67 vegane Rezepte zur Feier des World Vegan Day

Nachspeisen

Am 1. November wird der Welt-Vegan-Tag gefeiert, ein Datum, das 1944 von der Vegan Society des Vereinigten Königreichs anlässlich des 50. Jahrestages des Vereins festgelegt wurde. Seitdem hat die Veranstaltung weltweit an Bedeutung gewonnen und wird heute im November mit vielen Veranstaltungen und Aktivitäten gefeiert, die vor allem zum Nachdenken einladen. Mit dieser Auswahl unserer besten veganen Rezepte feiern wir diesen Tag.

Über Modeerscheinungen, Radikalismen oder endlose absurde Debatten hinaus ist Veganismus eine Lebensweise, die über das bloße „Nichtessen von Tieren“ hinausgeht. Die Teilnahme an dieser Feier kann eine gute Möglichkeit sein, unsere Gewohnheiten zu überprüfen und uns zu ermutigen, nicht so sehr von tierischen Produkten abhängig zu sein. Eine gut geplante vegane Ernährung kann durchaus gültig sein, und Rezepte wie diese zeigen, dass sie auch abwechslungsreich, lecker und überhaupt nicht langweilig ist.

Snacks, Snacks und Saucen

Das Aufstellen eines veganen Snack-Tisches ist nicht schwierig, wenn wir die typischen Würste, Käse und Meeresfrüchtekonserven vergessen. Kommerzielle Snacks sind im Prinzip meistens vegan - seien Sie vorsichtig mit dem Kleingedruckten der Zutaten - aber ungesund und nicht sehr nachhaltig. Das Beste, was Sie tun können, ist, unsere hausgemachten Vorspeisen zuzubereiten, ein Bereich, in dem Aufstriche und Dip-Saucen die beste Option sind.

Es gibt zwei Zubereitungen, die unter Veganern und Nicht-Veganern triumphieren: traditionelles Guacamole und Hummus. Der zweite ist ein Grundbestandteil in der Speisekammer eines jeden Veganers, da er einen ernährungsphysiologischen Beitrag leistet und so vielseitig ist. Wir haben zum Beispiel den klassischen Hummus, aber auch einen originalen Linsenhummus oder sogar einen farbigen Hummus, der kleine Variationen des Grundrezepts einführt.

Zum Nassen können wir uns für die klassischen entscheiden Rohkost von Gemüse oder auch Toast und Knäckebrot. Eine andere Möglichkeit besteht darin, hausgemachte Cracker zuzubereiten und einige andere Saucen auf den Tisch zu legen, die sich auch für andere Gerichte in der Küche eignen:

  • Knusprig gebackene Pilze
  • Kürbis-Sonnenblumenkern-Pesto
  • Knusprige Kichererbsen- und Zaatar-Cracker
  • Wie man vegane Pilznusspastete macht
  • Wie man Cashewbutter macht
  • Aprikosen-Chutney mit einem Hauch von Curry und Ingwer
  • Veganesa, vegane Mayonnaise
  • Quinoa Béchamel mit Thermomix
  • Vegane Bolognese-Sauce

Salate

Salate sind ein Grundnahrungsmittel für Vegetarier und Veganer und zunehmend auch auf der ganzen Welt. Sobald die „klassischen“ Rezepte überwunden sind, wissen wir bereits, dass sie eine großartige Möglichkeit sind, sehr komplette Gerichte zusammenzustellen, die sich an jede Jahreszeit anpassen und keine Schwierigkeiten haben. Weitere Vorteile? Sie können im Voraus zubereitet werden, sind perfekt zum Mitnehmen und ermöglichen es uns, fast alles zu nutzen, was wir im Kühlschrank haben.

Ein kompletter veganer Salat enthält Gemüse und Gemüse, pflanzliches Eiweiß und eine gute Quelle für Kohlenhydrate. Samen und Nüsse verleihen Geschmack, Textur und viele Nährstoffe, und wir können auch mit den Dressings spielen. Hier sind einige Beispiele, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern:

  • Quinoa, gerösteter Kürbis-Granatapfel-Salat
  • Quinoa-Salat mit Zucchini, Oliven, Jalapeños und Leinsamen
  • Beluga Linsensalat mit Tortillachips
  • Knuspriger roter Linsensalat
  • Vegan gerösteter Kichererbsen-Grünkohl-Grünkohl-Salat
  • Frühlingsquinoa-Salat mit Spargel und Erdbeeren
  • Rotkohlsalat und vegane Mayonnaise

Stichworte:  Rezepte Nachspeisen Auswahl 

Interessante Artikel

add

67 vegan recipes to celebrate World Vegan Day

On November 1, World Vegan Day is celebrated, a date set in 1944 by The Vegan Society of the United Kingdom, to commemorate the 50th anniversary of the association. Since then the event has grown in worldwide repercussion and today it is celebrated throughout the month of November with many events and activities that invite, above all, to reflection. With this selection of our best vegan recipes we join to celebrate this day.

Beyond fads, radicalisms or endless absurd debates, veganism is a way of life that goes beyond simply “not eating animals”. Joining this celebration can be a good way to examine our habits and to encourage us not to depend so much on animal products. A well planned vegan diet can be perfectly valid, and recipes like these show that it is also varied, tasty and not at all boring.

Snacks, snacks and sauces

Setting up a vegan snack table is not difficult if we forget the typical sausages, cheeses and seafood preserves. Commercial snacks are, in principle, mostly vegan - be careful with the fine print of the ingredients - but unhealthy and not very sustainable. So the best thing is to prepare our homemade appetizers, a field in which spreads and dipping sauces are the best option.

There are two preparations that triumph among vegans and non-vegans: traditional guacamole and hummus. The second is a basic in the pantry of any vegan for its nutritional contribution and for how versatile it is. We have, for example, the classic hummus, but also an original lentil hummus or even colored hummus, introducing small variations to the base recipe.

To wet we can opt for the classic ones crudités of vegetables or also toasts and crisp breads. Another option is to make homemade crackers and add some other sauces to the table, which will also come in handy for other dishes in the kitchen:

  • Crispy baked mushrooms
  • Pumpkin Sunflower Seed Pesto
  • Crispy chickpea and zaatar crackers
  • How to Make Vegan Mushroom Nut Pate
  • How to make cashew butter
  • Apricot chutney with a hint of curry and ginger
  • Veganesa, vegan mayonnaise
  • Quinoa béchamel with Thermomix
  • Vegan bolognese sauce

Salads

Salads are a staple in the diet of vegetarians and vegans, and increasingly also around the world. Once the “classic” recipes have been overcome, we already know that they are a great way to assemble very complete dishes that adapt to any time of the year and that they do not have any difficulty. More advantages? They can be prepared in advance, they are perfect to take away and they allow us to take advantage of almost everything we have in the fridge.

A complete vegan salad will include greens and vegetables, plant protein, and a good source of carbohydrates. Seeds and nuts add flavor, texture and many nutrients, and we can also play with the dressings. Here are some examples to get you started:

  • Quinoa, roasted pumpkin and pomegranate salad
  • Quinoa salad with zucchini, olives, jalapeños and flaxseed
  • Beluga Lentil Salad with Tortilla Chips
  • Crispy Red Lentil Salad
  • Vegan Roasted Chickpea and Kale Kale Salad
  • Spring quinoa salad with asparagus and strawberries
  • Red cabbage salad and vegan mayonnaise

Tags:  Recipes Selection Desserts 

Interesting Articles

add