Barcelona teilt sein Essen

Nachspeisen

Von Directo al Paladar aus versuchen wir unseren Beitrag zu leisten, um all jene Initiativen bekannt zu machen, die dafür werben, dass niemand ohne einen Teller mit Essen zurückbleibt. Wir haben bereits bei anderen Gelegenheiten mit Ihnen über Solidaritätskampagnen gesprochen und möchten heute ein weiteres Projekt der NGO Nutrition Without Borders in der Stadt Barcelona wiederholen: „BCN hat den Menjar geteilt“. Barcelona teilt sein Essen.

Diese gemeinnützige Organisation, die sich der Schwierigkeiten bewusst ist, die ein großer Teil der Bevölkerung in der Welt, in unserem Land und insbesondere in der Stadt Barcelona durchmacht, hat dieses Projekt ins Leben gerufen, um einen Großteil der Lebensmittel zu beschaffen es würde sich am Ende rauswerfen, um die bedürftigsten Sektoren zu erreichen.

Es wird geschätzt, dass fast 180 Kilo Lebensmittel pro Person und Jahr weggeworfen werden. Davon stammen 14% aus der Hotelbranche, der Gastronomie und Restaurants. Warum also nicht all diese Lebensmittel effizient verwalten?

Genau darauf basiert dieses Solidaritätsprojekt von Nutrition Without Borders in Barcelona. Die Idee ist, das gekochte Essen, das in Hotels und Catering-Betrieben übrig bleibt, zu nutzen, um es an Unternehmen und Suppenküchen zu liefern, um maximale Lebensmittelsicherheitsbedingungen zu gewährleisten.

Dafür haben sie ein Team von Fachleuten wie Ernährungswissenschaftlern, Diätassistenten, Ärzten, Tierärzten, Apothekern und Agronomen, die in Gruppen dafür sorgen, dass all diese überschüssigen Lebensmittel ihren Bestimmungsort erreichen und mit maximaler Garantie verteilt werden können.

Aber wie macht Nutrition Without Borders diese Arbeit?

Der erste Schritt besteht darin, sich an Hotels, Restaurants und Unternehmen des Lebensmittelsektors zu wenden, die zusammenarbeiten möchten, ein internes Protokoll zu erstellen, um überschüssige Mahlzeiten im Hotel oder Restaurant selbst zu speichern und einzufrieren, und auf der Infrastruktur der einzelnen Unternehmen zu basieren. Gleichzeitig werden die Suppenküchen in der Nähe der kooperierenden Unternehmen ausgewählt, die diese Hilfe erhalten werden.

Danach transportierte Nutrition Without Borders einmal pro Woche und unter strenger Kontrolle gekochte Lebensmittel unter Aufsicht von qualifiziertem Personal und stets unter Überwachung kritischer Punkte, die es überschüssigen gekochten Lebensmitteln ermöglichen, ihr Ziel in zu erreichen die besten Bedingungen, Durchführung eines Rückverfolgbarkeitsplans, Kontrolle kritischer Punkte wie der Temperatur sowie regelmäßige Analysen durch ein unabhängiges Labor während des gesamten gespendeten Lebensmittelkreislaufs.

In der Suppenküche wird das Essen empfangen und für die anschließende Verteilung unter den Bedürftigsten vorbereitet. Zwischen September und November letzten Jahres wurden bereits fast 5000 Lebensmittelrationen verteilt, mehr als 500 Kilo Lebensmittel aus zusammenarbeitenden Restaurants und Hotels, die im Müll gelandet wären und voraussichtlich eine ungefähre Summe sein werden in einem ganzen Projektjahr 32.000 Mahlzeiten, etwa 120 Mahlzeiten pro Tag.

Dies ist ein wegweisendes Projekt, das an anderen Orten keine Vorgeschichte hat. Daher war eine umfassende Untersuchung erforderlich, um sicherzustellen, dass alles gut läuft. Und ist das, dass "BCN share the menjar" nicht nur darin besteht, "zu geben, was übrig bleibt", hinter all diesen gekochten Rationen steht ein Team von großartigen Fachleuten, so dass alles, was die Suppenküche erreicht, unter strengen Kontrollregeln ausgeführt wird und Ernährungssicherheit.

Barcelona war das erste Land, das sein Essen teilte. Jetzt sollten wir alle zusammenarbeiten, damit diese Initiative auf viele weitere Teile des Landes ausgedehnt werden kann.

Bild | Munimiraflores Weitere Informationen | Ernährung ohne Grenzen direkt am Gaumen In Barcelona wird Essen nicht weggeworfen. Live to the Paladar | Wie funktionieren Lebensmittelbanken?

Teilen Sie Barcelona teilen Sie sein Essen

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Themen
  • Veranstaltungen
  • Barcelona
  • Solidarität
  • Glocken

Aktie

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Auswahl Rezepte Nachspeisen 

Interessante Artikel

add

Barcelona shares its food

From Directo al Paladar we try to do our bit to publicize all those initiatives that promote that no one is left without a plate of food. We have already spoken to you on other occasions about solidarity campaigns and today we want to echo another project carried out by the NGO Nutrition Without Borders in the city of Barcelona, ​​“BCN shared the menjar”, ​​Barcelona shares its food.

This non-profit organization, aware of the difficulties that a large part of the population is going through in the world, in our country and more specifically in the city of Barcelona, ​​has launched this project to get much of the food that it was going to end up throwing itself to reach the neediest sectors.

It is estimated that almost 180 kilos of food per person are thrown away per year, and of these 14% come from the hotel industry, catering and restaurants, so why not manage all that food efficiently?

It is precisely on this that this solidarity project of Nutrition Without Borders in Barcelona is based. The idea is to take advantage of the cooked food that is left over in hotels and catering establishments to deliver it to entities and soup kitchens, all of this ensuring maximum food safety conditions.

For this they have a team of professionals such as nutritionists, dietitians, doctors, veterinarians, pharmacists and agronomists, who, working in groups, ensure that all these surplus food reaches its destination and can be distributed with the maximum guarantees.

But how is this work done by Nutrition Without Borders?

The first step they take is to contact hotels, restaurants and companies in the food sector that want to collaborate, drawing up an internal protocol to store and freeze surplus meals in the hotel or restaurant itself, and based on the infrastructure that each entity has. At the same time, the soup kitchens close to the collaborating companies that will be the beneficiaries of these aid are selected.

Afterwards, once a week and under strict control, Nutrition Without Borders transported cooked food under the supervision of qualified personnel and always with the surveillance of critical points that allow surplus cooked food to reach its destination in the best conditions, carrying out a traceability plan, control of critical points such as temperature, as well as periodic analyzes by an independent laboratory throughout the entire donated food circuit.

Once in the soup kitchen, the food is received and prepared for its subsequent distribution among the most needy. Almost 5000 food rations have already been distributed between the months of September to November of last year, more than 500 kilos of food from collaborating restaurants and hotels that would have ended up in the garbage and which is expected to be an approximate total in a whole year of project 32,000 meals, about 120 meals per day.

This is a pioneering project that has no antecedents in other places, which has required an exhaustive investigation to make sure everything goes well. And is that "BCN share the menjar" does not consist only in "giving what is left over", behind all these cooked rations there is a team of great professionals so that everything that reaches the soup kitchen is carried out under strict control rules and food security.

Barcelona was the first to share its food, now we should all collaborate so that this initiative could be extended to many more parts of the country.

Image | Munimiraflores More information | Nutrition Without Borders Directly to the Palate | In Barcelona, ​​food is not thrown away Live to the Paladar | how do food banks work?

Share Barcelona share its food

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Topics
  • Events
  • Barcelona
  • solidarity
  • Bells

Share

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Selection Desserts Recipes 

Interesting Articles

add