Koffein, wie viel können wir konsumieren und in welchen Zutaten ist es enthalten?

Nachspeisen

Koffein erzeugt immer noch kontroverse Meinungen, da seine Auswirkungen auf den Körper von der aufgenommenen Menge abhängen, die uns sowohl helfen als auch schaden kann. Deshalb sagen wir Ihnen heute, wie viel wir konsumieren können und wo sich diese Substanz jenseits des anerkannten Kaffees befindet.

Koffein: seine Vor- und Nachteile

Koffein ist ein Stimulans für das Zentralnervensystem, das in moderaten Dosen zu wertvollen Vorteilen wie einer Steigerung des Stoffwechsels und einer höheren geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit führen kann. In übermäßigen Mengen kann es jedoch negative Auswirkungen auf den Körper haben.

Während die Aufnahme von Koffein uns helfen kann, Müdigkeit zu reduzieren und uns mehr zu konzentrieren oder ein besseres Maß an Wachsamkeit zu erreichen, können wir unter Nervosität, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit leiden, wenn wir zu weit gehen.

Ebenso wie Koffein die Muskelarbeit und Erholung nach intensiver körperlicher Anstrengung fördern kann, kann es auch ein Faktor sein, der zum Verlust von Körperflüssigkeiten beiträgt und die Dehydration fördert, wenn es übermäßig konsumiert wird.

All diese negativen Auswirkungen des übermäßigen Konsums von Koffein führen zu einem höheren Blutdruck und einem höheren Herzrisiko. Daher wird bei Menschen mit Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen, Koffein in großer Maßen zu konsumieren.

Wie wir sehen können, bedeutet alles, dass wir die Menge an Koffein kontrollieren, die wir konsumieren, da es in moderaten Dosen uns zugute kommen kann, während es im Übermaß gesundheitsschädlich sein kann.

Wie viel Koffein können wir konsumieren?

Wir können jeden Tag Koffein über verschiedene Lebensmittel und / oder Getränke konsumieren. Daher ist es nicht so schwierig, 300 mg täglich zu überschreiten. Danach wird die Aufnahme als hoch angesehen und kann Symptome eines Überschusses wie die oben genannten hervorrufen.

Eine niedrige Koffeinaufnahme beträgt weniger als 100 mg, während 100-300 mg als mäßige Aufnahme angesehen werden. Oberhalb dieses Wertes ist der Verbrauch bereits hoch und über 500 mg dieser Substanz pro Tag ist die Aufnahme extrem hoch und gesundheitsschädlich.

Versuchen wir also, 300 mg Koffein täglich nicht zu überschreiten, um seine Vorteile zu nutzen und seine negativen Auswirkungen aufgrund von Überschuss zu vermeiden.

Wo ist Koffein gefunden

Im klassischen Kaffee ist bekannt, dass wir diese Substanz finden und eine einfache Tasse 100 mg Koffein enthalten kann. Daher sollten wir nicht mehr als drei Tassen Kaffee pro Tag trinken. Es gibt jedoch auch andere Inhaltsstoffe, die Koffein enthalten. Wir zeigen Ihnen Folgendes:

  • Cappuccino: Für jede 190-ml-Tasse werden etwa 75 mg Koffein angeboten.
  • Zuckerhaltige oder leichte Cola-Erfrischungsgetränke: Pro 330 ml enthalten sie 41 mg Koffein.
  • Schwarzer Tee: Enthält zwischen 4 und 10 mg Koffein pro Tasse. Und je länger die Ruhezeit des Tees ist, desto konzentrierter ist die Koffeinmenge.
  • Dunkle Schokolade: Für jede Portion von 30 Gramm können wir 90 mg Koffein erhalten.
  • Energy Drinks: Für jedes 250 ml Glas finden wir ungefähr 80 mg Koffein.
  • Bitterer Kakao: Pro 100 Gramm werden ungefähr 9 mg Koffein angeboten.

Wie wir sehen können, gibt es verschiedene Inhaltsstoffe, in denen Koffein gefunden wird. Daher ist es nicht sehr komplex, die oben genannte Menge von 300 mg täglich zu überschreiten, wonach wir negative Auswirkungen auf den Körper haben können.

Denken Sie daran, dass Koffein eine nützliche Substanz für den Körper sein kann, solange Sie nicht mit der konsumierten Menge über Bord gehen.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Nachspeisen Rezepte Auswahl 

Interessante Artikel

add

Caffeine, how much can we consume and in what ingredients is it found?

Caffeine still generates controversial opinions, since its effects on the body depend on the amount ingested, which can both help us and harm us. Therefore, today we tell you how much we can consume and where this substance is found beyond the well-known coffee.

Caffeine: its advantages and disadvantages

Caffeine is a stimulant to the central nervous system, which in moderate doses can lead to valuable benefits such as an increase in metabolism and greater performance both intellectually and physically, but in excessive amounts, it can have adverse effects on the body.

Thus, while caffeine intake can help us reduce fatigue and focus more or have a better level of alertness, if we go too far, we can suffer nervousness, irritability and insomnia.

In addition, just as caffeine can promote muscle work and recovery after intense physical effort, it can also be a factor that contributes to losing body fluids and promotes dehydration if consumed in excess.

All these negative effects of consuming caffeine in excess translate into higher blood pressure and a higher heart risk, therefore, in people with hypertension or cardiovascular diseases, it is recommended to consume caffeine in great moderation.

As we can see, everything translates to controlling the amount of caffeine we consume, since in moderate doses it can benefit us while in excesses, it can be detrimental to health.

How much caffeine can we consume?

We can consume caffeine every day through different foods and / or drinks, therefore, it is not so difficult to exceed 300 mg daily, after which the intake is considered high and can produce symptoms of excess such as those mentioned above.

A low caffeine intake is less than 100 mg, while between 100 and 300 mg is considered moderate consumption. Above this value, consumption is already high and, exceeding 500 mg of this substance per day, the intake is extremely high and harmful to health.

So, let's try not to exceed 300 mg of caffeine daily to enjoy its benefits and avoid its negative effects due to excess.

Where is caffeine found

In the classic coffee it is known that we find this substance and a simple cup can offer us 100 mg of caffeine, therefore, we should not go beyond three cups of coffee a day. However, there are also other ingredients that contain caffeine, we show you below:

  • Cappuccino: for each 190 ml cup it offers about 75 mg of caffeine.
  • Sugary or light cola soft drinks: for every 330 ml they contain 41 mg of caffeine.
  • Black tea: contains between 4 and 10 mg of caffeine per cup. And the longer the tea's rest time, the more concentration, therefore, the greater amount of caffeine.
  • Dark chocolate: for each serving of 30 grams we can obtain 90 mg of caffeine.
  • Energy drinks: for each 250 ml glass we find approximately 80 mg of caffeine.
  • Bitter cocoa: for every 100 grams it offers approximately 9 mg of caffeine.

As we can see, there are different ingredients where caffeine is found, therefore, it is not very complex to exceed the aforementioned amount of 300 mg daily after which, we can suffer negative effects on the body.

Remember that caffeine can be a beneficial substance for the body, as long as you do not go overboard with the amount consumed.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Desserts Selection Recipes 

Interesting Articles

add