Der Klimawandel erhöht besorgniserregend das Vorhandensein von Quecksilber in Fischen (und wir wissen es dank Michael Phelps)

Nachspeisen

Fisch essen ist nicht nur sicher, es ist auch gesund, aber wird es immer sein? Dies ist die Frage einer Gruppe von Forschern der Harvard University, die untersucht haben, wie Überfischung und vor allem die globale Erwärmung zu einem Anstieg des Quecksilbergehalts in Fischen führen.

Das Vorhandensein von Quecksilber in Fischen in Form von Methylquecksilber ist kein aktuelles Problem. Wie von der spanischen Agentur für Verbrauch, Lebensmittelsicherheit und Ernährung erläutert, sind die toxischen Wirkungen von Quecksilber seit der Antike bekannt, obwohl es erst 1968 war, als die Minamata Bay (Japan) durch Quecksilber verschüttet wurde eine chemische Industrie, deren Toxizität mit dem Verzehr kontaminierter Fische zusammenhängt.

Methylquecksilber beeinflusst das sich entwickelnde Zentralnervensystem, daher sind der Fötus und kleine Kinder am empfindlichsten für dieses Metall. Seit 1977 gibt es auf nationaler Ebene Höchstgrenzen für Quecksilber in Fischereierzeugnissen. Und die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit selbst empfiehlt, den Verzehr von Arten mit einem hohen Gehalt an Methylquecksilber zu begrenzen, die in der Regel die größten Raubfische sind: Thunfisch, Schwertfisch, Hecht, Kabeljau ..., insbesondere schwangere Frauen und Kinder.

Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg des Metallgehalts der untersuchten Spezies um bis zu 23%

Diese Empfehlungen könnten jedoch eher früher als später härter werden. Laut der neuen Studie führt die Erwärmung der Ozeane bei vielen weit verbreiteten Arten, darunter Kabeljau, Atlantischer Roter Thun und Schwertfisch, zu einem Anstieg des Methylquecksilbers.

Die Untersuchung, die gerade in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Natur, analysiert mehr als 30 Jahre Daten zu Quecksilberkonzentrationen im Ökosystem des Golfs von Maine im nordwestlichen Atlantik. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg des Metallgehalts der untersuchten Arten - Kabeljau und Dornhai - zwischen den Jahren 1970 und 2000 um bis zu 23%. Das Schlimmste steht jedoch noch bevor.

Thunfisch ist einer der Fische, die am meisten Quecksilber ansammeln.

Es ist nicht einfach, die Anreicherung von Quecksilber zu berechnen

Forscher haben ein neues Modell entwickelt, das simuliert, wie Umweltfaktoren wie steigende Meerestemperaturen und Überfischung den Methylquecksilbergehalt von Fischen beeinflussen. Und seine Schlussfolgerung ist nicht vielversprechend. Während die Regulierung der Quecksilberemissionen den Methylquecksilbergehalt erfolgreich gesenkt hat, führen hohe Temperaturen dazu, dass dieser Wert wieder ansteigt. Der Klimawandel wird in Zukunft eine wichtige Rolle für den Methylquecksilbergehalt des Meereslebens spielen, obwohl er jede Art unterschiedlich betrifft.

Organismen am oberen Ende der Nahrungskette haben einen höheren Quecksilbergehalt als am unteren Ende

„Die Zukunft des Quecksilbergehalts in Fischen vorhersagen zu können, ist der heilige Gral der Quecksilberforschung“, erklärt Amina Schartup, Erstautorin des Artikels, in der Präsentation. "Diese Frage war so schwer zu beantworten, weil wir bisher nicht genau verstanden haben, warum der Methylquecksilbergehalt bei großen Fischen so hoch ist."

Es ist seit langem bekannt, dass sich Methylquecksilber über die Nahrungskette ansammelt - Organismen am oberen Ende der Nahrungskette weisen einen höheren Gehalt an Methylquecksilber auf als am unteren Ende. Um jedoch alle Faktoren zu verstehen, die den Prozess beeinflussen, müssen Sie verstehen, wie Fische leben.

Diese Tiere essen und schwimmen praktisch nur, aber in diesem Verhalten gibt es mehr Variablen, als es scheint.

Die durch den Klimawandel hervorgerufene Ernährungsumstellung bei Fischen hat die Anreicherung des Metalls in ihnen verändert. In den 1970er Jahren erlebte der Golf von Maine einen dramatischen Verlust in der Heringspopulation aufgrund von Überfischung. Kabeljau und Dogfish, die beiden untersuchten Arten, fressen Hering. Ohne sie wandte sich jeder einem anderen Ersatz zu. Der Kabeljau aß andere kleine Fische wie Schatten und Sardinen, die wenig Methylquecksilber enthalten. Stachelfische ersetzten jedoch Lebensmittel mit höherem Methylquecksilbergehalt wie Tintenfisch und andere Kopffüßer durch Hering. Als sich die Heringspopulation im Jahr 2000 erholte, kehrte Kabeljau zu einer Diät mit hohem Methylquecksilbergehalt zurück, während Dornhai zu einer Diät mit niedrigem Methylquecksilbergehalt zurückkehrte. Forscher haben auch entdeckt, dass die Größe des Mundes jeder Art die Akkumulation des Metalls beeinflusst - eine weitere Variable, die in das Modell aufgenommen werden muss.

Die hyperkalotische Ernährung von Michael Phelps inspirierte die Forscher.

Wie Phelps die Studie inspirierte

Ein weiterer Faktor, der die Anreicherung von Quecksilber beeinflusst, ist der Kalorienverbrauch von Fisch, der Variablen, die am engsten mit dem Klimawandel zusammenhängt und die Schartup erst identifizierte, als er an einem unerwarteten Ort Inspiration fand: den Olympischen Spielen.

Wenn sich das Wasser erwärmt, verbrauchen Fische mehr Energie zum Schwimmen, was mehr Kalorien erfordert

"Ich habe die Olympischen Spiele gesehen und die Fernsehkommentatoren haben darüber gesprochen, wie Michael Phelps während des Wettbewerbs 12.000 Kalorien pro Tag verbraucht", erklärt Schartup. „Ich dachte, das sind sechsmal mehr Kalorien als ich verbrauche. Wenn wir Fische wären, wäre er sechsmal mehr Methylquecksilber ausgesetzt als ich. "

Ähnliches passiert bei Thunfischen. Große Raubtiere und sich schnell bewegende Fische verbrauchen mehr Energie und benötigen mehr Kalorien und damit Quecksilber.

"Diese Fische nach Michael Phelps-Art fressen viel mehr für ihre Größe, aber weil sie viel schwimmen, haben sie kein kompensatorisches Wachstum, um ihre Körperlast zu verdünnen", erklärt Schartup. "So können Sie das als Funktion modellieren."

Und hier verschlimmert die Erwärmung des Meerwassers die Situation: Wenn sich das Wasser erwärmt, verbrauchen Fische mehr Energie zum Schwimmen, was mehr Kalorien erfordert.

Obwohl das Vorhandensein von Quecksilber abnimmt, nimmt die Konzentration dieses Quecksilbers im Fisch zu, wenn Sie die Temperaturen erhöhen.

Eine Zukunft voller Quecksilber

Der Golf von Maine ist eine der am schnellsten erwärmenden Meeresregionen. Die Forscher fanden heraus, dass der Methylquecksilbergehalt in Atlantischem Rotem Thun zwischen 2012 und 2017 trotz sinkender Quecksilberemissionen um 3,5 Prozent pro Jahr stieg.

Basierend auf ihrem Modell sagen die Forscher, dass ein Anstieg der Meerwassertemperatur um ein Grad Celsius im Vergleich zu 2000 zu einem Anstieg des Methylquecksilbergehalts im Kabeljau um 32 Prozent und eines Anstiegs um 70 Prozent führen wird der Dogfish.

„Wir haben gezeigt, dass die Vorteile der Reduzierung der Quecksilberemissionen erhalten bleiben, unabhängig davon, was im Ökosystem geschieht. Wenn wir jedoch den Trend zur Reduzierung der Methylquecksilberbelastung in Zukunft fortsetzen wollen, brauchen wir einen zweigleisigen Ansatz “, erklärt Elsie Sunderland, Mitautorin des Papiers. „Der Klimawandel wird die Exposition des Menschen gegenüber Methylquecksilber durch Fische verschärfen. Um die Ökosysteme und die menschliche Gesundheit zu schützen, müssen wir sowohl die Quecksilberemissionen als auch die Treibhausgase regulieren. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Fisch im Allgemeinen ein sehr gesundes Lebensmittel ist. Wenn Menschen Fisch aus ihrer Ernährung streichen, wählen sie im Allgemeinen weniger gesunde Alternativen.

Bilder | iStock / Natur / Marco Paköeningrat

Teilen Der Klimawandel erhöht das Vorhandensein von Quecksilber in Fischen auf besorgniserregende Weise (und wir wissen es dank Michael Phelps)

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Themen
  • Geschenk
  • Fisch
  • Klimawandel
  • Wissenschaft
  • Umgebung
  • Angeln
  • Kalorien

Aktie

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Auswahl Nachspeisen Rezepte 

Interessante Artikel

add

Climate change worryingly increases the presence of mercury in fish (and we know it thanks to Michael Phelps)

Eating fish is not only safe, it is also healthy, but will it always be? This is the question asked by a group of researchers from Harvard University, who have studied how overfishing and, above all, global warming, are causing an increase in the levels of mercury present in fish.

The presence of mercury in fish, in the form of methylmercury, is not a recent concern. As explained by the Spanish Agency for Consumption, Food Safety and Nutrition, the toxic effects of mercury have been known since ancient times, although it was not until 1968, as a result of the contamination of Minamata Bay (Japan) by a mercury spill from a chemical industry, when its toxicity was related to the consumption of contaminated fish.

Methylmercury affects the developing central nervous system, hence the fetus and young children are the most sensitive to this metal. Since 1977 there are maximum limits for mercury in fishery products established at the national level. And the European Food Safety Authority itself recommends limiting the consumption of species with a high content of methylmercury - which are, as a general rule, the largest predatory fish: tuna, swordfish, pike, cod ... -, especially pregnant women and kids.

The results reveal an increase of up to 23% in the levels of the metal in the species studied

But these recommendations could get tougher sooner rather than later. According to the new study, warming oceans are leading to an increase in methylmercury in many widely consumed species, including cod, Atlantic bluefin tuna and swordfish.

The investigation, which has just been published in the magazine Nature, analyzes more than 30 years of data on mercury concentrations in the ecosystem of the Gulf of Maine, in the northwestern Atlantic Ocean. The results reveal an increase of up to 23% in the levels of the metal in the species studied - cod and spiny dogfish - between the years 1970 and 2000. But the worst is yet to come.

Tuna is one of the fish that accumulates the most mercury.

It is not easy to calculate the accumulation of mercury

Researchers have developed a new model that simulates how environmental factors, including rising sea temperatures and overfishing, affect methylmercury levels in fish. And his conclusion is not promising. While regulating mercury emissions has successfully lowered methylmercury levels, high temperatures are causing those levels to rise again. Climate change will play an important role in the methylmercury levels of marine life in the future, although it will affect each species differently.

Organisms at the top of the food chain have higher levels of mercury than those at the bottom

“Being able to predict the future of mercury levels in fish is the holy grail of mercury research,” explains Amina Schartup, first author of the article, in the presentation note. "That question has been so difficult to answer because, until now, we didn't have a good understanding of why methylmercury levels were so high in large fish."

Methylmercury has long been known to accumulate through the food chain - organisms at the top of the food chain have higher levels of methylmercury than those at the bottom. But to understand all the factors that influence the process, you must understand how fish live.

These animals do practically nothing other than eat and swim, but within this behavior there are more variables than it seems.

The change of diet in fish, promoted by climate change, has varied the accumulation of the metal in them. In the 1970s, the Gulf of Maine was experiencing a dramatic loss in the herring population due to overfishing. Cod and spiny dogfish, the two species studied, eat herring. Without it, each turned to a different substitute. The cod ate other small fish like shad and sardines, which are low in methylmercury. However, spiny fish substituted herring for foods with higher methylmercury content, such as squid and other cephalopods. When the herring population recovered in 2000, cod returned to a diet high in methylmercury, while spiny dogfish returned to a diet low in methylmercury. Researchers have also discovered that the size of the mouth of each species influences the accumulation of the metal - another variable that must be included in the model.

The hypercalotic diet of Michael Phelps inspired the researchers.

How Phelps inspired the study

Another factor that influences the accumulation of mercury is the calorie expenditure of fish, the variable most closely linked to climate change, which Schartup could not identify until he found inspiration in an unexpected place: the Olympics.

As the waters warm, fish use more energy to swim, which requires more calories

"I was watching the Olympics and the TV commentators were talking about how Michael Phelps consumes 12,000 calories a day during competition," explains Schartup. “I thought, that was six times more calories than I consume. If we were fish, he would be exposed to six times more methylmercury than me. "

And something similar happens among tunas. Large predators and fast-moving fish use more energy, requiring a higher intake of calories, and thus mercury.

"These Michael Phelps-style fish eat a lot more for their size, but because they swim a lot, they don't have compensatory growth to dilute their body load," explains Schartup. "So you can model that as a function."

And this is where warming seawater makes things worse: As the waters warm, fish use more energy to swim, which requires more calories.

Although the presence of mercury decreases, if you increase the temperatures, the concentration of this in the fish will increase.

A future full of mercury

The Gulf of Maine is one of the fastest warming ocean regions. Researchers found that between 2012 and 2017, methylmercury levels in Atlantic bluefin tuna increased 3.5 percent per year despite declining mercury emissions.

Based on their model, the researchers say that a one degree Celsius increase in seawater temperature compared to 2000 will lead to a 32 percent increase in methylmercury levels in cod and a 70 percent increase in the dogfish.

“We have shown that the benefits of reducing mercury emissions are sustained, regardless of what is happening in the ecosystem. But if we want to continue the trend of reducing methylmercury exposure in the future, we need a two-pronged approach, ”explains Elsie Sunderland, co-author of the paper. “Climate change is going to exacerbate human exposure to methylmercury through fish, so to protect ecosystems and human health, we need to regulate both mercury emissions and greenhouse gases. It is also important to remember that fish are a very healthy food in general and when people eliminate fish from their diet, they generally choose less healthy alternatives.

Images | iStock / Nature / Marco Paköeningrat

Share Climate change increases the presence of mercury in fish in a worrying way (and we know it thanks to Michael Phelps)

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Topics
  • Present
  • Fish
  • climate change
  • Science
  • Environment
  • fishing
  • calories

Share

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Selection Desserts Recipes 

Interesting Articles

add