Vergleich von verpackten Gazpachos

Nachspeisen

Mit dem Sommer kehren kalte Suppen zurück, und obwohl die Zubereitung einer Gazpacho recht einfach und schnell ist, gibt es diejenigen, die sich für die Bequemlichkeit der Zubereitungen entscheiden. Für diejenigen, die zweifeln oder sich nur klarstellen wollen, habe ich diesen Vergleich von verpackten Gazpachos durchgeführt.

Offensichtlich konnte ich nicht alle Gazpachos auf dem Markt vergleichen, also nahm ich drei nach drei Kriterien. Die erste, die Alvalle Gazpacho, die teuerste und Referenzmarke auf dem Markt (ohne Premium Gazpachos); die zweite, die Carrefour Selección Gazpacho, für die Suche nach einer Handelsmarke, die nicht die billigste war; und schließlich eine, die meine Aufmerksamkeit auf sich zog, die Gazpacho von La Huerta de Bertín in ihrer organischen Version.

Mal sehen, was der Vergleich von sich selbst gegeben hat

Aussehen und Präsentation

Wir werden zunächst einen Blick auf die Verpackung werfen, bevor wir uns deren Inhalt ansehen. Sie sind alle in praktisch identischen Kartons erhältlich. Ändern Sie einfach das gedruckte Design.

Der Carrefour Selección Gazpacho präsentiert ein Design, bei dem Schwarz vorherrscht und versucht, seine höhere Qualität im Vergleich zu seinem White-Label-Bruder hervorzuheben. Die einfachen Linien und der nachlässige Minimalismus verraten es jedoch als Handelsmarkenprodukt. Die Gazpacho hat eine sehr rote Farbe mit einer leicht klumpigen Textur, die überhaupt nicht gut fließt, wenn sie aus dem Karton kommt, selbst nachdem sie gut gemischt wurde.

Der Alvalle Gazpacho präsentiert einen Behälter mit konventionellem Design, in dem die Präsentation der Zutaten und das große Logo der Marke vorherrschen. Fröhlich und auffällig, aber wir werden Ihnen auch keine Auszeichnung für das Design des Jahres geben. Die Gazpacho selbst hat die orangeste Farbe von allen, ihre Textur ist fein und sie fließt gut, ohne wässrig auszusehen.

Schließlich hat Bertins Gazpacho ein gruseliges Design; ein Versuch, etwas Altes auszusehen, wie "Omas", aber mit dem Punkt gruselig das gibt ihm das Gesicht von Bertín Osborno, das mit Bleistift auf weißem Hintergrund gezeichnet ist. Die Farbe der Gazpacho ist rötlich mit einem orangefarbenen Punkt, und sie weist nicht viel Textur auf und fließt mehr oder weniger gut, wenn sie in das Glas gegossen wird.

Verkostung

Abgesehen von ästhetischen Fragen kommt es hier auf den Geschmack an. Es wäre egal, ob die Verpackung schrecklich war, wenn das Innere so schmeckt, als hätte deine Mutter es nur auf deinem Teller serviert.

Wenn ich der gleichen Reihenfolge folge, beginne ich mit dem Carrefour Gazpacho. Die Dicke und Textur, die durch das Aussehen angekündigt werden, führen zu einer leicht klumpigen Textur am Gaumen. Es ist nicht so, dass es dick ist, weil es flüssig ist, es ist, als ob es nicht gut gebunden wäre. Dem Geschmack fehlt ein wenig Intensität und es schmeckt zu viel Tomate.

Die Alvalle Gazpacho schmeckt, wie die orange Farbe verspricht, eher nach Gemüse. Sie können die Zwiebel, den Knoblauch und den Pfeffer sehen. Die Textur ist fein und angenehm und weder zu dick noch zu flüssig. Sehr reich.

Ich hatte einige Hoffnung, dass Bertins Gazpacho, der biologisch (oder sozusagen) ist, einen besonderen Geschmack bietet. Und die Wahrheit ist, dass er es tat: das war nicht Gazpacho, sondern Tomatensaft. Ich habe versucht, eine Gemüsennote zu finden, konnte es aber nicht. Es ist auch seltsam flüssig.

Nach meiner Verkostung entschied ich mich, ein paar Meerschweinchen zu verwenden, um die Gazpachos zu probieren, diesmal ohne zu wissen, welche Gazpacho welche war. Sie alle stimmten meiner Meinung zu und wählten die Alvalle Gazpacho als die, die sie kaufen würden, wenn sie alle gleich viel kosten würden, was uns zum nächsten Punkt bringt: den Preisen.

Preise

Verpackte Gazpacho sind im Allgemeinen teuer, obwohl sie zum Preis einiger Tomaten auch keine exorbitante Sache sind. Es gibt jedoch große Unterschiede zwischen den getesteten Produkten, und dies beeinflusst auch die Entscheidung, da manchmal das Beste nicht immer der beste Kauf ist.

Die Preise der getesteten Gazpachos sind:

  • Carrefour Auswahl: 2,59 Euro
  • Gazpacho Alvalle: 3,29 Euro
  • Bio-Gazpacho Bertín: 1,95 Euro

Ausgehend von der Grundlage, dass wir den Bio-Gazpacho Bertín verworfen haben, weil er nicht einmal als Gazpacho gelten sollte, ist es meiner Meinung nach wert, die Differenz zu zahlen und sich zum Nachteil des Gazpacho Carrefour Selección für den Gazpacho Alvalle zu entscheiden.

Angesichts der Ergebnisse glaube ich jedoch, dass wir die wirtschaftlichen Optionen von Handelsmarken (weniger als 1,50 Euro) nicht ignorieren sollten. Mit Ihrer Erlaubnis werde ich auch einen Vergleich von Handelsmarken-Gazpachos anstellen und die Daten natürlich mit diesem Test kreuzen.

Bonustrack: Gazpacho Santa Teresa

Als ich heute Nachmittag durch die Supermarktregale ging, stellte ich fest, dass der natürliche Konkurrent von Alvalle Gazpacho aus dem Vergleich herausgenommen worden war: der Santa Teresa Gazpacho, da beide einen sehr ähnlichen Preis haben (3,30) Euro für Alvalle gegenüber 3,50 Euro für Santa Teresa).

Es hat auch eine orange Farbe und eine dicke Textur, obwohl sie nicht übermäßig ist, was mit der Aussage auf der Verpackung übereinstimmt und sicherstellt, dass kein Wasser hinzugefügt wird. Es wird auch behauptet, mit nativem Olivenöl extra hergestellt zu werden, was ebenfalls geschätzt wird.

Im Allgemeinen ist es eine ausgewogenere Gazpacho ohne so viel Pfeffergeschmack, mit mehr Nuancen der verschiedenen Gemüsesorten und einem komplexeren Geschmack. Aufgrund des geringen Preisunterschieds bevorzuge ich definitiv die Santa Teresa Gazpacho.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Auswahl Rezepte Nachspeisen 

Interessante Artikel

add

Comparison of packed gazpachos

With the summer, cold soups return, and although preparing a gazpacho is quite easy and fast, there are those who opt for the convenience of the preparations. So, for those who doubt, or just to clarify myself, I have carried out this comparison of packaged gazpachos.

Obviously, I couldn't compare all the gazpachos on the market, so I took three based on three criteria. The first, the Alvalle gazpacho, for being the most expensive and the benchmark brand in the market (excluding premium gazpachos); the second, the Carrefour Selección gazpacho, for looking for a private label that was not the cheapest; and finally, one that caught my attention, the gazpacho from La Huerta de Bertín, in its organic version.

Let's see what the comparison has given of itself

Appearance and presentation

We will start by taking a look at the packaging, before looking at its content. They all come in a virtually identical carton in size, so just change the printed design.

The Carrefour Selección gazpacho presents a design where black predominates, trying to emphasize its higher quality compared to its white label brother. However, the simple lines and the careless minimalism give it away as a private label product. The gazpacho has a very red color, with a slightly lumpy texture, which does not flow at all well as it comes out of the carton, even after mixing well.

The Alvalle gazpacho presents a container with a conventional design, where the presentation of the ingredients and the large size logo of the brand prevail. Cheerful and eye-catching, but we won't give you a design of the year award either. The gazpacho itself has the orangeiest color of all, its texture is fine, and it flows well without looking watery.

Finally, Bertín's gazpacho has a scary design; an attempt to look something old, like "grandma's", but with the point creepy that gives him the face of Bertín Osborno drawn in pencil on a white background. The color of the gazpacho is reddish, with a point of orange, and it does not present much texture, flowing more or less well when poured into the glass.

Tasting

Aesthetic issues aside, what matters here is taste. It wouldn't matter if the packaging was horrendous if the inside tastes like your mother just served it on your plate.

By following the same order, I will start with the Carrefour gazpacho. The thickness and texture announced by the appearance translate into a slightly lumpy texture on the palate, it is not that it is thick, because it is liquid, it is as if it were not well bound. The flavor lacks a bit of intensity, and it tastes too much tomato.

The Alvalle gazpacho, just as the orange color promised, tastes more like vegetables. You can see the onion, garlic and pepper. The texture is fine and pleasant, and it is neither too thick nor too runny. Very rich.

I had some hope that Bertín's gazpacho, being organic (or so to speak), would offer a special flavor. And the truth is that he did: that was not gazpacho, but tomato juice. I tried to find a note of vegetables, but could not. It is also strangely liquid.

After my tasting, I decided to use a few guinea pigs to taste the gazpachos, this time without knowing which gazpacho was which. They all agreed with my opinions, and chose the Alvalle gazpacho as the one they would buy if they all cost the same, which brings us to the next point: prices.

Prices

Packed gazpacho, in general, is expensive, although at the price of some tomatoes, it is not an exorbitant thing either. However, there are big differences between the tested products, and that also influences the decision, because sometimes the best is not always the best buy.

The prices of the gazpachos tested are:

  • Carrefour Selection: 2.59 euros
  • Gazpacho Alvalle: 3.29 euros
  • Organic gazpacho Bertín: 1.95 euros

Starting from the basis that we discarded the organic Gazpacho Bertín, because it should not even qualify as gazpacho, my opinion is that it is worth paying the difference and opting for the Gazpacho Alvalle to the detriment of the Gazpacho Carrefour Selección.

However, given the results, I believe that we should not ignore the economic options offered by private labels (less than 1.50 euros). So with your permission, I am also going to make a comparison of private label gazpachos, crossing the data with this test, of course.

Bonus track: Gazpacho Santa Teresa

This afternoon, while walking through the supermarket shelves, I realized that the natural competitor of Alvalle gazpacho had been left out of the comparison: the Santa Teresa gazpacho, since both have a very similar price (3.30 euros for Alvalle versus 3.50 for Santa Teresa).

It also has an orange color, and a thick texture, although without being excessive, something that agrees with the statement on the package, ensuring that there is no added water. It also claims to be made with extra virgin olive oil, something that is also appreciated.

In general, it is a more balanced gazpacho, without so much pepper flavor, with more nuances of the different vegetables and a more complex flavor. Due to the small price difference, I definitely prefer the Santa Teresa gazpacho.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Desserts Selection Recipes 

Interesting Articles

add