Was sind von Nougat bis Polvorón die gesündesten Weihnachtssüßigkeiten?

Nachspeisen

Wir nähern uns Weihnachten und beginnen uns mit typischen Süßigkeiten dieser Saison zu umgeben. Obwohl es immer gut wäre, Zucker aus der Ernährung zu entfernen und die Aufnahme von verarbeiteten oder ultra-verarbeiteten Lebensmitteln zu reduzieren, analysieren wir heute von Nougat bis Polvorón und zeigen Ihnen, welche der gesündesten Weihnachtssüßigkeiten sind.

Die Nährstoffe und Kalorien von Weihnachtssüßigkeiten

Um die am meisten konsumierten Weihnachtssüßigkeiten am Ende des Jahres vom Besten zum Schlechtesten zu bestellen, analysieren wir nachfolgend die wichtigsten Nährstoffe und Kalorien der verschiedenen Exemplare pro 100 Gramm:

Kalorien Hydrate Davon Zucker Protein Fette Ballaststoff Jijona Nougat 533 46 g 44 g 13,2 g 31,1 g 8,2 g Geröstetes Eigelb-Nougat 465 51 g 50,5 g 11 g 24 g 2,5 g Hartes Nougat 550 40 g 30 g 13 g 36 g 7 g Schokoladennougat 532 59 g 48 g 5 g 31 g 1 g Marzipan 503 58,7 g 50 g 8 g 24,9 g 6 g Polvoron 493 61 g 23 g 8,2 g 23,6 g 2,9 g Marquesas 450 47,5 g 30 g 10 g 22,5 g 2,5 g Peladillas 439 73 g 71 g 6,5 g 13,5 g 9 g Wein Roscos 515 65 g 26 g 6,9 g 25 g 0,8 g Roscón de Reyes 359 59,5 g 24,75 g 7 g 11,1 g 1,4 g

Wie wir sehen können, ist die große und immense Mehrheit der Weihnachtssüßigkeiten voll von freiem Zucker wie Honig oder Weißzucker, der ihnen zugesetzt wird, um Geschmack, Konsistenz oder sogar Farbe zu verleihen, wie dies bei den kandierten Dragees der Fall ist.

In einigen Fällen finden wir neben Zucker raffinierte Mehle, die auch leicht verdauliche Kohlenhydrate sind und die wir in unserer täglichen Ernährung vermeiden sollten, wenn wir uns um die Gesundheit kümmern wollen, und viele von ihnen enthalten Ballaststoffe in nennenswerten Mengen, insbesondere wenn sie Nüsse in ihrer Zubereitung enthalten. .

In Bezug auf die Fette in Weihnachtssüßigkeiten enthalten Mandeln, Erdnüsse oder andere Nüsse meist ungesättigte Fette, die gut für den Körper sind, während Polvorone, Roscos de Vino, Roscones und geröstete Eiernougat hauptsächlich gesättigte Fette enthalten die ersten Fälle von Schmalz, zu denen im letzten Fall Eigelb gehört.

Abhängig von dem Produkt, das wir wählen, können wir auch Transfette finden, die so weit wie möglich begrenzt werden sollen, oder Palmöl, das noch schädlicher als Schmalz ist.

Obwohl Weihnachtssüßigkeiten nicht durch ihre Ernährungsqualität hervorstechen, werden wir versuchen, ein Ranking mit allen analysierten Optionen zu erstellen.

Die gesündesten Weihnachtssüßigkeiten

Angesichts der Tatsache, dass der größte Teil der Weihnachtssüßigkeiten einen hohen Anteil an zugesetzten Zuckern und Fetten in ihrer Zusammensetzung enthält, haben wir diejenigen mit hauptsächlich ungesättigten Fetten und einem höheren Proteingehalt sowie Ballaststoffen als die gesündesten ausgewählt.

Zu den Spitzenpositionen in unserer Rangliste gehören auch Weihnachtssüßigkeiten mit weniger Zucker und raffiniertem Mehl in ihrer Zusammensetzung:

Position 1 bis 3: Süßigkeiten mit weniger Zucker und mehr guten Fetten

Da wir die Aufnahme von zugesetzten Zuckern auf das Maximum reduzieren sollten, würden wir sagen, wenn wir die verschiedenen Alternativen von Weihnachtssüßigkeiten vom Besten zum Schlechtesten bestellen müssen, würden wir sagen, dass in den ersten drei Positionen:

Marktstand

Süss

1

Hartes Nougat

2

Jijona Nougat

3

Marquesas

Alle Alternativen enthalten Mandeln in ihrer Zusammensetzung und aus diesem Grund haben sie einen hohen Anteil an Ballaststoffen, ihre Fette sind meist ungesättigt und sie liefern pflanzliche Proteine, die zusammen mit den Ballaststoffen zufrieden stellen.

Die Marquesas enthalten zwar weniger Zucker als der Jijona Nougat, enthalten jedoch raffiniertes Mehl, sodass sie mehr Hydrate und weniger Ballaststoffe liefern und daher den dritten Platz unter den gesündesten Weihnachtssüßigkeiten einnehmen.

Position 4 bis 6: Süßigkeiten mit mehr Protein und Ballaststoffen

In den folgenden drei Positionen unseres Rankings, die die gesündesten Weihnachtssüßigkeiten beschreiben sollen, haben wir diejenigen ausgewählt, die wie diejenigen, die die ersten drei Positionen einnehmen, mehr Proteine ​​und Ballaststoffe enthalten, die es dem Körper ermöglichen, sich zu sättigen, aber im Gegensatz zu den vorherigen. Sie können Fette und Zucker von schlechter Qualität in hohen Anteilen enthalten.

Die Positionen 4 bis 6 sind besetzt mit:

Marktstand

Süss

4

Marzipan

5

Peladillas

6

Geröstetes Eigelb-Nougat

Sowohl Marzipan als auch Dragees enthalten einen hohen Anteil an Eiweiß und Ballaststoffen, und das Beste ist, dass ihre Fette größtenteils ungesättigt sind, während das geröstete Eigelbnougat Zucker und gesättigte Fette sowie Cholesterin kombiniert, das die vorherigen Süßigkeiten nicht hatten.

Die weniger gesunden Süßigkeiten: voller Zucker und raffiniertem Mehl

In den letzten Positionen unserer Rangliste, in denen die Weihnachtssüßigkeiten von mehr zu weniger gesund bestellt werden, finden wir diejenigen Exemplare, die nicht sättigen, weil sie kein Protein oder Ballaststoffe enthalten und die auch voller Zucker und raffiniertem Mehl sind. Darüber hinaus finden wir unter diesen Süßigkeiten alle Exemplare, deren Zusammensetzung keine ungesättigten Fette enthält.

Die am wenigsten gesunden Süßigkeiten sind:

Marktstand

Süss

7

Polvoron

8

Roscón de Reyes

9

Wein Roscos

10

Schokoladennougat

Alle diese Optionen bieten zusätzlichen Zucker, Fette von geringerer Qualität als die Weihnachtssüßigkeiten auf den ersten Positionen und sie enthalten fast keine Ballaststoffe oder Proteine, die die besten Nährstoffe der analysierten Süßigkeiten sind. Daher nehmen sie die letzten Positionen ein und die am wenigsten gesunden Süßigkeiten für dieses Weihnachten sind Polvorones, Roscón de Reyes, Weinkrapfen und Schokoladennougat.

Unter den weniger gesunden Weihnachtssüßigkeiten finden wir auch Pralinen und Derivate wie Pralinen oder ähnliches, und wir erinnern uns immer daran, dass Nüsse gute Alternativen sind, um sie dem Weihnachtstisch hinzuzufügen. Zu den gesündesten Süßigkeiten gehören daher Mandeln oder Erdnüsse Seine Komposition.

Und wenn wir unsere eigenen Weihnachtssüßigkeiten herstellen, können wir noch gesündere Alternativen mit weniger Zusatzstoffen, Fetten von besserer Qualität und mehr Nährstoffen erzielen, die unser Körper benötigt. Deshalb versuchen wir dieses Weihnachten, zu Hause zu arbeiten, um ein gesünderes Menü zu erhalten und von höherer Ernährungsqualität.

Bild | iStock und Pixabay

Teilen Von Nougat bis Polvorón, was sind die gesündesten Weihnachtssüßigkeiten?

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Themen
  • Gesundheit
  • Ernährung
  • Süßigkeiten
  • gesunde Ernährung
  • Weihnachtssüßigkeiten

Aktie

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Nachspeisen Rezepte Auswahl 

Interessante Artikel

add

From nougat to polvorón, what are the healthiest Christmas sweets?

We are getting closer to Christmas and we begin to surround ourselves with typical sweets of this season. Although it would always be good to remove sugars from the diet and reduce the intake of processed or ultra-processed foods, today we analyze from nougat to polvorón and show you which are the healthiest Christmas sweets.

The Nutrients and Calories of Christmas Candy

In order to order the Christmas sweets most consumed at the end of the year parties from best to worst, below we analyze the main nutrients and calories of the different specimens, per 100 grams:

Calories Hydrates Of which sugars Protein Fats Fiber Jijona nougat 533 46 g 44 g 13.2 g 31.1 g 8.2 g Toasted egg yolk nougat 465 51 g 50.5 g 11 g 24 g 2.5 g Hard nougat 550 40 g 30 g 13 g 36 g 7 g Chocolate nougat 532 59 g 48 g 5 g 31 g 1 g Marzipan 503 58.7 g 50 g 8 g 24.9 g 6 g Polvoron 493 61 g 23 g 8.2 g 23.6 g 2.9 g Marquesas 450 47.5 g 30 g 10 g 22.5 g 2.5 g Peladillas 439 73 g 71 g 6.5 g 13.5 g 9 g Wine roscos 515 65 g 26 g 6.9 g 25 g 0.8 g Roscón de reyes 359 59.5 g 24.75 g 7 g 11.1g 1.4 g

As we can see, the great and immense majority of Christmas sweets are full of free sugars such as honey or white sugar that is added to them to give flavor, consistency or even color, as is the case of the dragees that are made candied.

In some cases, in addition to sugar, we find refined flours that are also carbohydrates that are easily digested and that we should avoid in our daily diet if we want to take care of health, and many of them have fiber in appreciable amounts, especially if they include nuts in their preparation. .

Regarding the fats in Christmas sweets, those that include almonds, peanuts or other nuts have mostly unsaturated fats that are good for the body, while polvorones, roscos de vino, roscones and roasted egg nougat have mostly saturated fats derived from the first cases of the lard that include and in the last case, of the egg yolk.

Depending on the product we choose, we can also find trans fats that it is recommended to limit as much as possible or palm oil that is even more harmful than lard.

Although Christmas sweets do not stand out for their nutritional quality, we will try to make a ranking with all the options analyzed.

The healthiest Christmas sweets

Given that the largest proportion of Christmas sweets have high amounts of added sugars and fats in their composition, we have chosen as the healthiest those with mainly unsaturated fats and a higher protein content as well as fiber.

Also among the top positions in our ranking are Christmas sweets with less sugar and refined flours in their composition:

Position 1 to 3: sweets with less sugar and more good fats

Given that we should reduce the intake of added sugars to the maximum, if we must order the different alternatives of Christmas sweets from best to worst, we would say that in the first three positions are:

Market Stall

Sweet

1

Hard nougat

2

Jijona nougat

3

Marquesas

All the alternatives include almonds in their composition and for this reason they have a high proportion of fiber, their fats are mostly unsaturated and they provide vegetable proteins that satisfy along with the fiber.

The marquesas, although they have a lower proportion of sugar than the Jijona nougat, include refined flours so they provide more hydrates and less fiber and therefore occupy the third place among the healthiest Christmas sweets.

Position 4 to 6: sweets with more protein and fiber

In the following three positions of our ranking that seeks to describe the healthiest Christmas sweets, we have chosen those that, like those that occupy the first three positions, have more proteins and fiber that allow the body to satiate, but that unlike the previous ones, they can include poor quality fats and sugars in high proportions.

Positions 4 to 6 are occupied by:

Market Stall

Sweet

4

Marzipan

5

Peladillas

6

Toasted egg yolk nougat

Both marzipan and dragees offer a high proportion of protein and fiber, and the best thing, their fats are mostly unsaturated, while the toasted yolk nougat combines sugars and saturated fats as well as cholesterol that the previous sweets did not have.

The less healthy sweets: full of sugars and refined flours

In the last positions of our ranking that orders the Christmas sweets from more to less healthy, we find those specimens that do not satiate because they do not provide protein or fiber and that are also full of sugars and refined flours. In addition, among these sweets we find all specimens that do not have unsaturated fats in their composition.

The least healthy sweets are:

Market Stall

Sweet

7

Polvoron

8

Roscón de Reyes

9

Wine roscos

10

Chocolate nougat

All these options offer added sugars, lower quality fats than that provided by the Christmas sweets in the top positions and also, they have almost no fiber or protein which are the best nutrients of the sweets analyzed, therefore, they take the last positions and the least healthy sweets for this Christmas are polvorones, roscón de Reyes, wine donuts and chocolate nougat.

Among the less healthy Christmas sweets we can also find chocolates and derivatives such as chocolates or similar and we always remember that nuts are good alternatives to add to the Christmas table, therefore, among the healthiest sweets are those that include almonds or peanuts in His composition.

And if we make our own Christmas sweets we can achieve even healthier alternatives, with fewer additives, better quality fats and more nutrients that our body needs, therefore, this Christmas we try to get to work at home to achieve a healthier menu and of higher nutritional quality.

Image | iStock and Pixabay

Share From nougat to polvorón, what are the healthiest Christmas sweets?

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Topics
  • Health
  • Nutrition
  • sweets
  • healthy nutrition
  • Christmas Sweets

Share

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Selection Desserts Recipes 

Interesting Articles

add