Ahnendiäten. Das Eskimo Paradoxon. Viel Fett und wenig Gemüse

Nachspeisen


Wenn es eine alte Diät gibt, die sich dem konventionellen Denken in Bezug auf Ernährung widersetzt, dann ist es die Diät der Eskimos. Aus offensichtlichen Gründen essen sie nicht 5 Portionen Gemüse und Obst pro Tag, und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie nicht zwei Liter Wasser pro Tag trinken. Im Gegenteil, sie essen viel Fett (bis zu 75% ihrer Kalorien), Proteine ​​und Kohlenhydrate werden auf 2% der Gesamtkalorien reduziert. Die Eskimopopulationen sind jedoch frei von den meisten Problemen, von denen ein Großteil der Weltbevölkerung betroffen ist.

Obwohl sie "mollige" Gesichter haben, liegt ihr Körperfettindex unter dem Durchschnitt anderer Länder. Tatsächlich entspricht dieses geschwollene Gesicht einer Anpassung an die Kälte, da es der Teil des Körpers ist, der der polaren Kälte am stärksten ausgesetzt ist. Fälle von Eskimos, die an einem Herzinfarkt gestorben sind, sind praktisch unbekannt und zeigen keine Symptome von Karies oder Zahnproblemen. Lassen Sie uns natürlich immer über Eskimopopulationen sprechen, die weiterhin wie ihre Vorfahren leben, die immer weniger werden.

Sind sie daran angepasst, anders zu essen? Überhaupt nicht. Tatsächlich ist eines der Probleme der Eskimos, die verwestlicht wurden und daher unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten angenommen haben, dass sie in derselben Generation anfangen, an Fettleibigkeit, Karies und Herz-Kreislauf-Problemen zu leiden.

Was essen Eskimos?


Grundsätzlich Fischfleisch, Robben, Wale und vor allem deren Fette. Eines der schwerwiegenden Probleme bei Diäten, die auf einem hohen Anteil an Proteinen basieren, besteht darin, dass sie jpgtig werden, wenn sie nicht von genügend Fett begleitet werden. Ein Phänomen, das als Proteinverjpgtung oder Kaninchenmangel bekannt ist, tritt hauptsächlich aufgrund des geringen Fettgehalts von Kaninchenfleisch und insbesondere aufgrund des Mangels an essentiellen Fettsäuren auf.

Dies ist britischen Entdeckern bekannt, die sich während ihrer Polarexpeditionen fast ausschließlich von Kaninchenfleisch ernährten. Tatsächlich litten sie nicht nur an einer Proteinverjpgtung, sondern auch an Skorbut aufgrund eines Mangels an Vitamin C. Aber warum fehlt Eskimos kein Vitamin C?

Die Eskimos scheinen über viele Generationen hinweg ihre Lektion gelernt zu haben. Einer der Tricks, mit denen sie Vitamin C erhalten, ist das Essen von rohem Fleisch. Fleisch hat auch Vitamin C, aber das Kochen verliert es. Wir haben kein Problem, weil wir einfachen Zugang zu Gemüse und Obst haben, aber die Eskimos haben beschlossen, bestimmte Lebensmittel nicht zu kochen und so ihre Vitamin-C-Ration zu erhalten.

Übrigens war derjenige, der die Lektion gelernt hat, Vilhjalmur Stefansson, der lange Zeit wie die Eskimos lebte und aß und es später schaffte, ihre Ernährung unter strenger medizinischer Kontrolle zu reproduzieren. Seine Erfahrungen veranlassten ihn, ein Buch mit dem Titel "Krebs, Krankheit der Zivilisation" zu schreiben, in dem er seine Erfahrungen sammelte.

Die Ernährung der Vorfahren der Eskimos ist frei von einem großen Teil der Antinährstoffe, die in unserer Ernährung so häufig vorkommen. Seine Fette sind gesund und haben aufgrund seines marinen Ursprungs einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren und auch seine Aufnahme von Omega-6-Säuren ist im Vergleich zu unseren sehr gering. Wie wir in diesem Beitrag gesehen haben, ist dieses Verhältnis wichtig.

Darüber hinaus enthalten Robben- und Walfett einen hohen Anteil an fettlöslichen Vitaminen. Insbesondere die Vitamine A, D und E. Aber wie erhalten sie den Rest der Nährstoffe, die wir über Gemüse oder andere Quellen aufnehmen?

Nun, weil sie auch viele Organe verbrauchen. Versiegeln Sie insbesondere Leber und Eingeweide von anderen Tieren. Das Organfleisch enthält eine große Menge an Nährstoffen pro Einheit und ermöglicht daher einen leichten Zugang zu Mikronährstoffen, die sonst nicht erhältlich wären.

Eine weitere interessante Frage ist, wie kann es sein, dass ihre hohe Fettaufnahme sie nicht beeinflusst und dass sie an Gewicht zunehmen?

Es wäre vernünftig zu glauben, dass sie sie "verbrennen" und dass sie daher keine Zeit haben, sich anzusammeln. Da es kalt ist, beschleunigt sich Ihr Stoffwechsel und dies verhindert, dass Sie an Gewicht zunehmen. Außerdem haben sie ein aktiveres Leben als wir. Dies könnte eine Erklärung sein, aber nur teilweise. Warum verbrennen Eskimos, die auf eine westlichere Ernährung umsteigen, nicht diese anderen Kalorien? Das heißt, wenn sie andere Diäten essen, verbrennen sie diese Kalorien nicht auf die gleiche Weise. Die Sache ist kompliziert. Offensichtlich bedeutet eine Änderung der Ernährung auch eine Änderung der Bewegungsmangelgewohnheiten. Tatsächlich sind viele Inuit auf die zu ihnen geflogenen Nahrungsmittelsendungen angewiesen und haben die Jagd eingestellt.

Was sagt uns Ihre Ernährung?


Zunächst ist seine Untersuchung aus anthropologischer Sicht interessant, da viele unserer Vorfahren während der großen Eiszeiten Millionen von Jahren unter ähnlichen klimatischen Bedingungen lebten. In diesem Zeitraum war es sehr wahrscheinlich, dass der fortgesetzte Zugang zu Gemüse, Obst und Gemüse sehr eingeschränkt war und möglicherweise nur auf Knollen und Wurzeln beschränkt war.Daher könnte die Eskimo-Diät durchaus von der Diät abgeleitet sein oder dieser sehr ähnlich sein, die unsere Großeltern aus Atapuerca lange Zeit hatten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass eine fettreiche, kohlenhydratarme Ernährung nicht unbedingt schädlich sein muss. Aber eine Einschränkung muss gemacht werden. Wenn einer von uns mit dieser Diät beginnen würde, hätten wir ein Problem. Nicht, weil wir nicht angepasst sind, denn es gibt Entdecker wie Stefansson, die wie die Eskimos gegessen haben und seit vielen Jahren vollkommen gesund sind. Das Problem ist, dass es in unserer Gesellschaft sehr kompliziert ist, Zugang zu der Ernährungsqualität von Lebensmitteln zu haben, die Eskimos haben können.

Der Fisch, den wir kaufen, enthält wahrscheinlich Schwermetalle, es ist nicht möglich, jeden Tag Walfisch oder Fischleber zu essen, und es würde uns auch zwingen, einige Essgewohnheiten zu ändern, mit denen wir seit vielen Jahren leben.

Es kann jedoch interessant sein, einige Details zu betrachten, die wir in unsere Ernährung einbeziehen können. Zum Beispiel der Verzehr von gesundem Fischfett, Fisch, der reich an Omega-3 ist, oder Fischleberpasteten, die übrigens köstlich sind. Es ist keine alltägliche Diät, aber es geht darum, einige interessante Details darüber zu erfahren.

Bild über | Von (maty), Von nick_russill, AUTOR
Direkt zum Gaumen Ahnendiäten: Die Meisterstunde der Großeltern in Okinawa
Direkt zum Gaumen Ahnendiäten. Kitavans, gesunde Ernährung, Kohlenhydrate und gesättigte Fette
Direkt zum Gaumen Das Alter erreichen, ohne Gemüse zu probieren

Teilen Sie Ahnen-Diäten. Das Eskimo-Paradoxon. Viel Fett und wenig Gemüse

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Themen
  • Gesundheit
  • Gemüse
  • Fisch
  • Füttern

Aktie

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Nachspeisen Auswahl Rezepte 

Interessante Artikel

add

Ancestral Diets. The Eskimo paradox. A lot of fat and little vegetables


If there is an ancient diet that defies conventional thinking on the subject of nutrition, it is the diet of the Eskimos. For obvious reasons, they do not eat 5 servings of vegetables and fruit a day, and it is quite likely that they do not drink two liters of water a day. On the contrary, they eat a lot of fat (up to 75% of their calories), proteins and carbohydrates are reduced to 2% of total calories. However, Eskimo populations are free from most of the problems that afflict much of the world's population.

Despite having "chubby" faces, their body fat index is lower than the average for other countries. In fact, that swollen face corresponds to an adaptation to the cold, since it is the part of the body that is most exposed to the polar cold. Cases of Eskimos who died of heart attacks are practically unknown, and they do not show symptoms of cavities or dental problems. Always of course, let's talk about Eskimo populations that continue to live like their ancestors, who are less and less.

Are they adapted to eating differently? Not at all. In fact, one of the problems faced by those Eskimos who have become Westernized, and therefore have adopted different nutritional habits, is that in the same generation, they begin to have obesity, tooth decay and cardiovascular problems.

What do Eskimos eat?


Basically, fish meat, seals, whales, and especially their fats. One of the serious problems with diets based on a high proportion of proteins, is that if they are not accompanied by enough fat, they become toxic. A phenomenon known as protein poisoning or rabbit starvation occurs, mainly due to the low fat of rabbit meat and especially to the lack of essential fatty acids.

This is well known to British explorers, who fed almost exclusively on rabbit meat during their polar expeditions. In fact, in addition to suffering from protein poisoning, they also suffered from scurvy from a lack of vitamin C. But why are Eskimos not deficient in vitamin C?

The Eskimos, through many generations, seem to have learned their lesson. One of the tricks they use to get vitamin C is to eat raw meat. Meat also has vitamin C, but cooking it loses it. We have no problem because we have easy access to vegetables and fruits, but the Eskimos chose not to cook certain foods and thus get their vitamin C ration.

By the way, the one who did learn the lesson was Vilhjalmur Stefansson who lived and ate the same as the Eskimos for a long time and later, managed to reproduce their diet under strict medical control. His experiences led him to write a book entitled "Cancer, Disease of Civilization", where he collected his experience.

The ancestral diet of the Eskimos is free of a large part of the antinutrients that are so common in our diets. Its fats are healthy and have, due to its marine origin, a high percentage of omega-3 fatty acids and also its intake of omega-6 acids is very low, compared to ours. As we saw in this post, this ratio is important.

Furthermore, seal and whale fat also have a high proportion of fat-soluble vitamins. In particular vitamins A, D and E. But how do they get the rest of the nutrients that we ingest through vegetables or other sources?

Well, because they also consume a lot of organs. Specifically, seal liver and the viscera of other animals. The organ meats have a large amount of nutrients per unit and therefore allow them to easily access micronutrients that would otherwise be impossible to obtain.

Another interesting question is, how can it be that their high fat intake does not affect them and that they gain weight?

It would be reasonable to think that they "burn" them and that therefore, there is no time for them to accumulate. Since it's cold, your metabolism speeds up and this prevents you from gaining weight. In addition, they have a more active life than ours. This could be an explanation, but only in part. Why don't Eskimos who switch to a more Western diet burn those other calories? That is, why if they eat other diets, they do not burn those calories in the same way. The matter is complicated. Obviously, a change in diet also entails a change to more sedentary habits. In fact, many Inuit depend on the food shipments flown to them, and have stopped hunting.

What does your diet tell us?


To begin with, its study is interesting from the anthropological point of view because for millions of years, many of our ancestors lived in similar climatic conditions during the great ice ages. In that period, it is very likely that continued access to vegetables, fruits and vegetables was very limited, and may only have been limited to tubers and roots.Therefore, the Eskimo diet could well be derived from or be very similar to the diet that our grandparents from Atapuerca had for a long time.

Another important aspect to keep in mind is that a high-fat, low-carbohydrate diet does not necessarily have to be harmful. But a caveat must be made. If any of us were to put ourselves on this diet, we would have a problem. Not because we are not adapted, since there are explorers like Stefansson who have eaten like the Eskimos and have remained perfectly healthy for many years. The problem is that in our society, having access to the nutritional quality of food that Eskimos can have is very complicated.

The fish we buy is likely to contain heavy metals, it is not feasible to eat whale blubber or fish liver every day, and it would also force us to change some eating habits that we have lived with for many years.

However, it can be interesting to look at some details that we can incorporate into our nutrition. For example, the consumption of healthy fish fat, fish rich in omega-3 or fish liver patés, which by the way, are delicious. It is not a diet for every day, but it is to learn some interesting details about it.

Image via | By (maty), By nick_russill, AUTHOR
Directly to the Palate | Ancestral Diets: The Okinawan Grandparents' Lecture
Directly to the Palate | Ancestral Diets. Kitavans, healthy eating carbohydrates and saturated fats
Directly to the Palate | Reaching old age without tasting vegetables

Share Ancestral Diets. The Eskimo paradox. A lot of fat and little vegetables

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Topics
  • Health
  • Vegetables
  • Fish
  • Feeding

Share

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Desserts Selection Recipes 

Interesting Articles

add