Überzug und Präsentation von Gerichten

Nachspeisen

Innerhalb der so genannten kreativen Küche können wir von einem wichtigen Teil für den Erfolg eines Gerichts sprechen, nämlich dem Überziehen und Präsentieren von Gerichten, was normalerweise im weitesten Sinne als "Dekoration" von Gerichten verstanden wird. Hier geben wir Ihnen eine nützliche Anleitung, um in diese interessante Kunst einzusteigen.

Seit der Römerzeit wurden Gerichte mit ihrem Geschmack für Exzesse und Luxus auf originellere Weise präsentiert, und das Verdienst eines Küchenchefs wurde für seine Fähigkeit geschätzt, die Gäste zu beeindrucken. Es ist die Rede von Banketten, bei denen ein Schwan serviert wurde, in dem nach dem Öffnen eine Gans kam, die beim Öffnen lebende Vögel ausstieß, die erstaunt unter den Teilnehmern flatterten.

Heutzutage ist es klar, dass diese Exzesse nicht gestylt sind und die Dekoration so einfach und elegant wie möglich ist, wobei Barockstile vermieden werden. Lassen Sie sich von unserer Intuition und unserem guten Geschmack mitreißen, aber es gibt verschiedene Regeln, die uns leiten können.

Zuallererst ist die Wahl des Tellers wichtig, wenn wir genug Geschirr haben. Normalerweise ist eine sehr neutrale Platte mit einer hellen Pastellfarbe oder sogar Weiß besser, und wenn sie ohne Zeichnungen ist, viel besser. Das am meisten dekorierte klassische Geschirr ist eine weitere Option, sofern es einfach und neutral dekoriert ist und wenn möglich nur an den Rändern.

Persönlich bevorzuge ich große, flache Teller, auf denen das Essen, selbst eine großzügige Portion, Platz hat und das gebrauchte Geschirr nicht vollständig ausfüllt. Die Menge zu dienen ist sehr umstritten. Die Anteile in der Hotellerie sind sehr gemessen, manchmal im Übermaß.

Neue Moden tendieren zu kleinen Mengen, insbesondere in der experimentelleren molekularen Küche. Es ist jedoch nicht dasselbe, wenn wir ein Nudelgericht oder einen traditionellen Eintopf servieren, die Mengen können in diesem Fall höher sein.

Wir können verschiedene grundlegende Kompositionsformen annehmen:

Symmetrische Zusammensetzung. Bezugnehmend auf ein bilaterales und proportionales Gleichgewicht zwischen den Teilen der Platte mit einem Gleichgewicht zwischen dem Gewicht der verschiedenen Komponenten. Die beiden Teile der Platte sind wie Schmetterlingsflügel gleich schwer. Es vermittelt der Natur selbst ein Gefühl von Ordnung und Harmonie.

Asymmetrische Zusammensetzung. Wir teilen die Komposition in zwei asymmetrische Teile, von denen einer ein größeres Gewicht als der andere hat. Es vermittelt eine größere Dynamik und Spannung, sagen wir mehr Vitalität.

Rhythmische Komposition. Wiederholung der Hauptelemente im Wechsel mit anderen weniger wichtigen. Erzeugt einen dynamischen und anregenden Effekt, der viel Aufmerksamkeit erregt.

Schräge Zusammensetzung. Linien, die quer und in Bezug auf den Betrachter-Diner gedreht sind, einen dreidimensionalen Tiefeneffekt erzeugen und große Dynamik übertragen.


Skalenzusammensetzung. Elemente, die proportional mit unterschiedlichen Größen wiederholt werden.

Basierend auf diesen Grundkonzepten können wir verschiedene Arten der Komposition durchführen:

Dreieckige oder pyramidenförmige Zusammensetzung. Wir spielen mit Höhen und bilden eine Pyramide auf dem Teller oder ein flaches Dreieck.

Zusammensetzung im Quadrat, sowohl horizontal als auch vertikal. Wir legen die Zusammensetzung basierend auf symmetrischen Quadraten oder Rechtecken fest.


Kreisförmige oder lineare Komposition in Bezug auf einen Mittelpunkt ordnen die Elemente kreisförmig oder oval an, wodurch ein sehr interessanter dynamischer Effekt entsteht.

Diese grundlegenden Kompositionsformen können auch auf derselben Platte kombiniert werden, um anspruchsvollere Präsentationen zu erstellen. Erfahrung und Know-how helfen uns dabei, jedes Gericht am besten zu präsentieren.

Eine gute Empfehlung ist zunächst, zu Hause verschiedene Präsentationen mit jedem Gericht zu proben, bis wir die sehen, die uns am besten gefällt, und dabei dem Leitfaden folgen, den ich Ihnen in diesem Beitrag gegeben habe. Das Überziehen und Präsentieren von Gerichten ist fast eine Kunst für sich, es wird nicht an einem Tag erlernt und es erfordert, dass wir einen bestimmten ästhetischen Sinn entwickeln.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Auswahl Rezepte Nachspeisen 

Interessante Artikel

add

Plating and presentation of dishes

Within what we could call creative cuisine, we can speak of an important part in the success of a dish, which is the plating and presentation of dishes, which is normally understood as "decoration" of dishes in a broad sense. Here we give you a useful guide to get started in this interesting art.

Since Roman times, with their taste for excesses and luxury, dishes began to be presented in more original ways, and the merit of a chef was valued for his ability to impress diners. There is talk of banquets in which a swan was served, inside which, once opened, a goose came, which in turn, when opened, let out live birds that flapped among the attendees, astonished.

Today, it is clear, these excesses are not styled, and the decoration tends to be as simple and elegant as possible, fleeing from baroque styles. Basically, let's get carried away by our intuition and good taste, but there are several rules that can guide us.

First of all, if we have enough crockery, the choice of plate is important. Normally, a very neutral plate, with a light pastel color, or even white, is better, and if it is without drawings, much better. The most decorated classic tableware is another option, as long as they have a simple and neutral decoration, and if possible only on the edges.

Personally I prefer large, flat plates, where the food, even a generous portion, has space around it and does not completely fill the used dishes. The quantities to serve is highly debatable. The portions in the hospitality industry are very measured, sometimes in excess.

New fashions tend towards small amounts, especially in the more experimental molecular cuisine. However, it is not the same if we are going to serve a pasta dish or a traditional stew, the quantities in this case may be higher.

We can adopt different basic composition forms:

Symmetrical composition. Referring to a bilateral and proportional balance between the parts of the plate, with a balance between the weight of the different components. There is equal weight in the two parts of the plate, like butterfly wings. It conveys a sense of order and harmony from Nature itself.

Asymmetric composition. We divide the composition into two asymmetrical parts, one with greater weight than the other. It transmits a greater dynamism and tension, let's say greater vitality.

Rhythmic composition. Repetition of main elements with alternation of other less important ones. Creates a dynamic and stimulating effect, which attracts a lot of attention.

Oblique composition. Lines that are transverse and turned with respect to the viewer-diner, which create a three-dimensional effect of depth, and which transmits great dynamism.


Scale composition. Elements that are repeated with different sizes, proportionally.

Based on these basic concepts, we can perform various types of composition:

Triangular or pyramidal composition. We play with heights, forming a pyramid on the plate, or a flat triangle.

Square composition, both horizontally and vertically. We establish the composition based on symmetrical squares or rectangles.


Circular or linear composition, with respect to a central point, we arrange the elements in a circular or oval shape, creating a very interesting dynamic effect.

These basic composition forms can also be combined on the same platter, creating more sophisticated presentations. Experience and know-how will guide us on the best way to present each dish.

A good recommendation, to begin with, is to rehearse at home different presentations with each dish, until we see the one we like the most, following the guide that I have given you in this post. The plating and presentation of dishes is almost an art in itself, it is not learned in a day, and it requires that we develop a certain aesthetic sense.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Recipes Desserts Selection 

Interesting Articles

add