Sommersalat aus Linsen und Ziegenkäse. Rezept

Nachspeisen

Heute haben wir im Auftrag der Fahala Workshop School des Stadtrats von Alhaurín el Grande am Stand der Ersten Internationalen Woche des handwerklichen Käses ein Degustationsmenü vorbereitet. Ich muss meiner Schülerin Tania García für ihre Hilfe bei der Zubereitung der Gerichte danken. Hier präsentiere ich den Sommer-Linsen- und Ziegenkäsesalat, den wir als Vorspeise zubereitet haben und der sehr gut angenommen wurde und in dem wir einen mittelalterigen Ziegenkäse aus dem Guadalhorce-Tal in Malaga verwendet haben.

Zutaten (4 Personen): 100 gr. halbgehärteter Ziegen- oder Schafskäse, 100 gr. gekochte Linsen, 1 Zwiebel, 3 Tomaten, 1 roter Pfeffer, 1 grüner Pfeffer, 1 Apfel, frische Kräuter (Petersilie, Basilikum), 50 ccm Olivenöl, 1 Esslöffel Balsamico-Essig, 2 Esslöffel Honig, Toastwürfel oder gebraten, Salz.

Zubereitung: Gemüse und Apfel in kleine Würfel schneiden. Fügen Sie die fein gehackten Kräuter, die kalt abgetropften Linsen, den gewürfelten Käse und die Brotkrusten hinzu, die einige Minuten im Ofen gebraten oder geröstet wurden.

Machen Sie eine Vinaigrette, indem Sie das Olivenöl einige Sekunden lang mit einer Prise Salz, Honig und Essig schlagen. Gut mischen, so dass es ein wenig emulgiert und den Salat beim Servieren würzen. Für diese Zubereitung ist es besser, ein Olivenöl mit einem niedrigen Säuregehalt von 0,4 zu verwenden, damit es den Geschmack des Käses nicht überdeckt.

Dieser Salat ist dank Hülsenfrüchten und Käse ein sehr komplettes Gericht, reich an Vitaminen, Eisen (aus Linsen) und enthält auch die Proteine, die Käse enthält, was ihn zu einem ausgewogenen Gericht für Vegetarier macht. Wenn Ziegenkäse verwendet wird, wird er von Menschen mit Laktoseintoleranz (in Kuhmilch enthalten) perfekt vertragen.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Auswahl Nachspeisen Rezepte 

Interessante Artikel

add

Summer salad of lentils and goat cheese. Recipe

Today we have prepared a tasting menu at the stand of the First International Week of Artisan Cheese, on behalf of the Fahala Workshop School, of the Alhaurín el Grande City Council. I must thank my student Tania García for her help in preparing the dishes. Here I present the summer lentil and goat cheese salad, which we have prepared as a starter and which has been very well received, and in which we have used a medium-aged goat cheese from the Guadalhorce Valley, Malaga.

Ingredients (4 people): 100 gr. semi-cured goat or sheep cheese, 100 gr. cooked lentils, 1 onion, 3 tomatoes, 1 red pepper, 1 green pepper, 1 apple, fresh herbs (parsley, basil), 50 cc olive oil, 1 tablespoon of balsamic vinegar, 2 tablespoons of honey, cubes of toast or fried, salt.

Preparation: Chop the vegetables and the apple into small cubes. Add the finely chopped herbs, the cold drained lentils, the diced cheese and the bread crusts, fried or roasted in the oven for a few minutes.

Make a vinaigrette by beating the olive oil with a pinch of salt, honey and vinegar for a few seconds. Mix well, so that it emulsifies a little and season the salad when serving. For this preparation it is better to use an olive oil with a low acidity, 0.4, so that it does not mask the flavor of the cheese.

This salad, thanks to legumes and cheese, is a very complete dish, rich in vitamins, iron (from lentils), and also provides the proteins that cheese contains, which makes it a balanced dish for vegetarians. When using goat cheese, it is perfectly tolerated by people with lactose intolerance (present in cow's milk).

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Desserts Recipes Selection 

Interesting Articles

add