Seitanfilets in Pfeffersauce: veganes Rezept in 20 Minuten

Nachspeisen

Seitan ist ein gutes Produkt, das Sie im Kühlschrank aufbewahren können, wenn wir uns vegetarisch oder vegan ernähren oder wenn Sie den Fleischkonsum reduzieren möchten. Diejenigen, die von Tofu aufgrund seiner Textur nicht so überzeugt sind, sind normalerweise beliebter und es ist perfekt, ihn im Stil klassischer Schweine- oder Hühnchenzubereitungen zu kochen.

Dieses Rezept für Seitanfilets in Pfeffersauce, leicht modifiziert vom veganen Blog Danza de Fogones, ist sehr einfach und eignet sich hervorragend für die Zubereitung einer nahrhaften und reichhaltigen Mahlzeit in weniger als einer halben Stunde. Nicht-Veganer können immer einfache Sahne oder Hühnerbrühe anstelle von Gemüse verwenden. Es ist eine Platte, die sich gut an viele Modifikationen anpasst.

Um ihm beim Servieren einen zusätzlichen Geschmackspunkt und eine knusprige Note zu verleihen, bräunen wir die Pfefferkörner zusammen mit einer geschnittenen Knoblauchzehe an, die wir entfernen, wenn sie gut gebräunt ist, ohne tatsächlich zu brennen. Es ist völlig optional; Wir können der Sauce immer einen Hauch von Geschmack verleihen, indem wir sie gegen Ende mit granuliertem Knoblauch anrichten.

Zutaten

Für 2 Personen
  • Seitan in Filets geschnitten 250 g
  • Knoblauchzehe (optional) 1
  • 2 Teelöffel schwarze Pfefferkörner
  • Weißwein 60 ml
  • Gemüsesuppe 60 ml
  • Pflanzliche Flüssigcreme (Soja, Hafer, Reis, Kokosnuss ...) 200 ml
  • Süßer oder heißer Paprika nach Geschmack
  • Getrockneter Thymian nach Geschmack
  • Gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • Salz nach Geschmack
  • Natives Olivenöl extra

Wie man Seitanfilets in Pfeffersauce macht

Schwierigkeit: Einfach
  • Gesamtzeit 20 m
  • Ausarbeitung 2 m
  • Kochen 18 m

Lassen Sie den Seitan aus der möglichen Flüssigkeit in seinem Behälter ab, schneiden Sie ihn in dünne Filets und trocknen Sie ihn vorsichtig mit Küchenpapier ab. Etwas Öl in einer Pfanne oder einem Auflauf erhitzen und bei starker Hitze auf beiden Seiten bräunen. Entfernen und reservieren.

Die geschälte Knoblauchzehe in Scheiben schneiden (optional). Etwas mehr Öl in die Pfanne geben, bei mittlerer Hitze erhitzen und die Pfefferkörner und den Knoblauch hinzufügen. Lassen Sie sie ihre Aromen freisetzen und den Knoblauch knusprig bräunen, vorsichtig, da er schnell brennt. Knoblauch entfernen und aufbewahren.

Erhöhen Sie die Hitze, fügen Sie den Wein hinzu und lassen Sie den Alkohol nach ein paar Minuten verdunsten. Brühe und Thymian hinzufügen, gut umrühren und Sahne und Paprika hinzufügen. Leicht salzen (die Brühe ist normalerweise salzig) und den Seitan zurückgeben, wobei er gut mit der Flüssigkeit bedeckt ist.

Bei mittlerer Hitze einige Minuten kochen, bis die Sauce etwas eindickt, und mit den Knoblauchchips und etwas extra gemahlenem schwarzen Pfeffer darüber servieren.

5 4 3 2 1 Vielen Dank! 11 Stimmen

Stichworte:  Nachspeisen Auswahl Rezepte 

Interessante Artikel

add

Seitan fillets in pepper sauce: vegan recipe in 20 minutes

Seitan is a good product to keep in the fridge when we follow a vegetarian or vegan diet, or in the case of wanting to reduce meat consumption. Those who are not so convinced by tofu because of its texture are usually more liked, and it is perfect to cook it in the style of classic pork or chicken preparations.

This recipe for seitan fillets in pepper sauce, slightly modified from the vegan blog Danza de Fogones, is the simplest, great to prepare a nutritious and rich meal in less than half an hour. Non-vegans can always use plain cream or use chicken broth instead of vegetables; it is a plate that adapts well to many modifications.

To give it an extra point of flavor and a crunchy touch when serving, we start the sauce by browning the peppercorns together with a laminated clove of garlic, which we remove when it is well browned without actually burning. It is totally optional; We can always add a touch of flavor to the sauce by dressing with granulated garlic towards the end.

Ingredients

For 2 persons
  • Seitan cut into fillets 250 g
  • Garlic clove (optional) 1
  • 2 teaspoons black peppercorns
  • White wine 60 ml
  • Vegetables soup 60 ml
  • Vegetable liquid cream (soy, oats, rice, coconut ...) 200 ml
  • Sweet or hot paprika, to taste
  • Dried thyme to taste
  • Ground black pepper to taste
  • Salt to taste
  • Extra virgin olive oil

How to make seitan fillets in pepper sauce

Difficulty: Easy
  • Total time 20 m
  • Elaboration 2 m
  • Cooking 18 m

Drain the seitan from the possible liquid in its container, cut into thin fillets and dry gently with kitchen paper. Heat a little oil in a pan or casserole and brown over high heat on both sides. Remove and reserve.

Slice the peeled garlic clove (optional). Add a little more oil to the pan, heat over medium heat, and add the peppercorns and garlic. Let them release their aromas and the garlic brown until crisp, with care as it burns quickly. Remove the garlic and reserve.

Turn up the heat, add the wine and let the alcohol evaporate after a couple of minutes. Add the stock and thyme, stir well and add the cream and paprika. Salt lightly (the broth is usually salty) and return the seitan, covering it well with the liquid.

Cook over medium heat for a few minutes until the sauce thickens a bit and serve with the garlic chips and a little extra ground black pepper on top.

5 4 3 2 1 Thank you! 11 votes

Tags:  Desserts Selection Recipes 

Interesting Articles

add