Wochenende in Italien. Besuch in zwei Pastafabriken

Nachspeisen

Bei unserem letzten Wochenendausflug nach Lecce (Italien) war eine der Aktivitäten, die mir am besten gefallen hat, der Besuch von zwei Weiden in der Nähe dieser Stadt. Obwohl jeder weiß, wie viel Pasta für Italiener bedeutet, war ich beeindruckt von der Sorgfalt und dem Engagement, die sie in die Herstellung dieses Produkts gesteckt haben.

Nach diesem Besuch sind die Nudeltaschen, die sie uns gegeben haben und die mich auf meiner Rückreise begleitet haben, zu einem kleinen Schatz geworden, zu dem ich hoffentlich die Ehre erweisen werde, die von einigen passenden Saucen begleitet wird.

Pastificio Del Duca

Das Pastifico Del Duca befindet sich in Parabita, einer kleinen Stadt im Salento, und der erste Eindruck, den Sie erhalten, wenn Sie den bescheidenen Ort sehen, lässt Sie nicht die Leidenschaft, Weisheit und Eleganz erwarten, die dieses bescheidene Haus beherbergt. Sobald Sie sich im Inneren befinden, werden Sie durch die wunderschön gestalteten Pakete, die wie Juwelen dargestellt werden, erkennen, dass Sie sich an einem besonderen Ort befinden. Ein Markenzeichen von Del Duca sind die aromatisierten Nudeln. Wir finden die Spaghetti mit Zitrone und Pfeffer, die Fusili mit Negramaro-Wein, die Caserecce mit Curry oder die Torchetti mit Kakao.

Aber was wirklich erobert, ist Daniele Marsanos Leidenschaft, wenn er uns von dem Senatore Capello-Getreide und dem proteinreichen Grieß erzählt, den er verwendet, wenn er Ihnen stolz seine bronzenen Trafilas zeigt und erklärt, dass dieses Material das einzige ist, das Druck standhält. genau das, was die Paste gebildet werden muss. Jeder Teil des Nudelherstellungsprozesses hat seine Erklärung, und Daniele hat ihn untersucht und ist zu seinen eigenen Schlussfolgerungen gekommen, z. B. das horizontale Trocknen der Spaghetti, damit sich die Nudeln nicht dehnen und über ihre gesamte Länge die gleiche Dichte aufweisen. oder wie man den Trocknungsprozess an die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen eines jeden Tages anpasst.

Die Arbeit von Daniele und seiner Frau Gabriella in der Del Duca Pastificio ist absolut handwerklich und beruflich und zeigt sich, wenn sie ihr Zuhause besuchen und mit ihnen sprechen. Sie verlassen dieses kleine Haus mit dem Gefühl, einige Leute getroffen zu haben, die wissen, dass die Herstellung von Pasta mehr als ein Geschäft ist, sondern zum Wohl der Menschen und zur Kultur ihres Landes beiträgt.

Pastificio Benedetto Cavalieri

Ich muss zugeben, dass ich vor dieser Reise keine Pasta von Benedetto Cavalieri kannte, aber meine Reisebegleiter, die fast alle dem Verkauf oder Vertrieb italienischer Lebensmittel gewidmet waren, sprachen von einer der besten Pasta Italiens. Vor diesem Hintergrund können Sie sich meine Neugier auf den Besuch vorstellen und die Wahrheit ist, dass ich ihn enorm genossen habe.

Das Benedetto Cavalieri pastificio hat eine fast 100-jährige Geschichte, seit es 1918 von Benedetto Cavalieri gegründet wurde, um hochwertige Nudeln mit feinem Hartkorn aus den sonnigen Hügeln Apuliens und der Basilikata herzustellen. Es wird derzeit von einem anderen Benedetto Cavalieri geleitet, dem Enkel des ersten, der uns bei unserem Besuch begleitet hat.

Begeisterung, Weisheit und Charme, drei Worte, die die Person definieren, die uns herzlich willkommen geheißen und die Geschichte seiner Fabrik und seiner Familie erklärt hat, zeigten uns die alte Maschine, die sein Großvater zum Formen von Nudeln entworfen hatte. Er sagte uns, dass sie sie verwenden biologisch angebauter Weizen und immer von denselben Feldern, dass für jede Nudelsorte eine andere Grießmischung verwendet wird und dass zum Kneten, Formen und Trocknen der Nudeln die empfindliche Methode angewendet wird.

Das Benedetto Cavalieri Pastificio ist seit 2005 das didaktische Hauptquartier der Pollenzo University of Gastronomic Sciences (Piemont) und heißt Studenten aus aller Welt willkommen, die eine Woche lang thematische Hirsche auf Nudeln durchführen. Die emblematischsten Produkte dieser Pastificio sind die Ruote Pazze (verrückte Räder) und die Spaghetonni, obwohl das Sortiment mit 45 Formaten zusätzlich zur gesamten Linie Pasta sehr breit ist.

Kurz gesagt, zwei sehr unterschiedliche Unternehmen in Größe, Geschichte und Herangehensweise an ihre Produktion, die sich jedoch beide auf Qualität und die Liebe zu einem Kapitalprodukt im Essen und in der Kultur der Italiener konzentrierten. Und persönlich das immense Glück, die Gelegenheit gehabt zu haben, zwei leidenschaftliche Menschen zu treffen, die in ihre Arbeit verliebt sind und mich dazu gebracht haben, Pasta auf eine ganz andere Art und Weise zu sehen.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Rezepte Auswahl Nachspeisen 

Interessante Artikel

add

Weekend in Italy. Visit to two pasta factories

In our recent weekend getaway to Lecce (Italy), one of the activities that I enjoyed the most was visiting two pastures located in the vicinity of this city. Although everyone knows how much pasta means to Italians, I was impressed by the care and dedication they put into making this product.

After this visit, the bags of pasta that they gave us and that accompanied me on my return trip, have become a small treasure to which I hope to do the honors accompanied by some sauces to match.

Pastificio Del Duca

Pastifico Del Duca is in Parabita, a small town in Salento, and the first impression you receive when you see the modest place does not make you expect the passion, wisdom and elegance that this modest establishment houses. However, once inside, the beautifully designed packages displayed like jewels make you realize that you are in a special place. A hallmark of Del Duca is its flavored pasta and we find the spaghetti with lemon and pepper, the fusili with Negramaro wine, the caserecce with curry or the torchetti with cocoa.

But what really conquers is the passion of Daniele Marsano when he tells us about the Senatore Capello grain and the high protein semolina that he uses, when he proudly shows you his bronze trafilas and explains that this material is the only one that withstands pressure. exactly what the paste needs to be formed. Each part of the pasta making process has its explanation and Daniele has studied it and has come to his own conclusions, such as drying the spaghetti horizontally so that the pasta does not stretch and has the same density throughout its length. or how to adapt the drying process to the temperature and humidity conditions of each day.

The work of Daniele and his wife Gabriella in the Del Duca pastificio is totally artisanal and vocational and it shows when visiting their home and talking with them. You leave that small establishment with the feeling of having met some people who know that producing pasta is more than a business, it is contributing to the well-being of the people and the culture of their country.

Pastificio Benedetto Cavalieri

I must admit that before this trip, I did not know Benedetto Cavalieri pasta, but my travel companions, almost all of them dedicated to the sale or distribution of Italian food products, spoke of it as one of the best pasta in Italy. With that background, you can imagine my curiosity about the visit and the truth is that I enjoyed it enormously.

The Benedetto Cavalieri pastificio has a history of almost 100 years, since it was founded in 1918 by Benedetto Cavalieri to produce premium quality pasta with fine hard grain selected from the sunny hills of Puglia and Basilicata. It is currently run by another Benedetto Cavalieri, grandson of the former and who guided us on our visit.

Enthusiasm, wisdom and charm, three words that define the person who warmly welcomed us and explained the history of his factory and his family, showed us the old machine designed by his grandfather to shape pasta, he told us that they use biologically grown wheat and always from the same fields, that for each type of pasta a different mixture of semolina is used and that for kneading, shaping and drying the pasta they use the delicate method.

The Benedetto Cavalieri pastificio has been the didactic headquarters of the University of Gastronomic Sciences of Pollenzo (Piedmont) since 2005 and welcomes students from all over the world who carry out thematic stags on pasta for a week. The most emblematic products of this pastificio are the ruote pazze (crazy wheels) and the spaghetonni, although the range is very wide with 45 formats, in addition to the whole line pasta.

In short, two very different companies in size, in history and in the approach to their production, but both focused on quality and on the love of a capital product in the food and culture of Italians. And personally, the immense luck of having had the opportunity to meet two passionate people in love with their work who have made me see pasta in a very different way.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Desserts Selection Recipes 

Interesting Articles

add