Frankreich gewinnt den Bocuse d'Or 2013

Nachspeisen

Das französische Team unter der Leitung von Küchenchef Thibaut Ruggeri gewinnt den berühmtesten und medialsten Kochwettbewerb der Welt, den Bocuse d'Or. Obwohl das Land in diesem Jahr ein Doppel erzielt hat, als Quentin Bailly, Mathieu Blandin und Joffrey Lafontaine das Coupe du Monde de Patisserie gewinnen. Die beiden Wettbewerbe finden alle zwei Jahre in Verbindung mit der World Food, Hotel and Catering Show (SIRHA in Lyon) statt. Der Rest des Podiums wurde von Dänemark komplettiert, das den Bocuse d'Argent und Japan den Bocuse de Bronze gewann.

Der Bocuse d'Or wurde 1987 von Paul Bocuse als revolutionärer Gastronomie-Wettbewerb nach dem Vorbild großer Sportereignisse ins Leben gerufen. Das Konzept besteht darin, 24 junge Köche aus der ganzen Welt zusammenzubringen, die 5 Stunden und 35 Minuten lang vor einem begeisterten Publikum zwei Gerichte zubereiten, eines aus Fleisch und eines aus Fisch, die von berühmten und renommierten Köchen aus aller Welt bewertet werden. Heute ist es viel mehr als ein Kochwettbewerb, es ist eine beeindruckende Medienshow, aus der bedeutende Namen der Weltküche hervorgegangen sind.

Der Preis ist auch finanziell bedeutsam und hat natürlich eine großartige Medienberichterstattung für den Gewinner. Thibaut Ruggeri ist ein 30-jähriger junger Koch, der sehr schüchtern ist und im Lenôtre in Paris arbeitet. Nachdem er den Preis gewonnen hatte, versicherte er, dass er sich erschöpft, aber glücklich fühlte.

Die diesjährige Ausgabe hatte wichtige Änderungen im Fischtest, eine der Garnierungen musste repräsentativ für das Herkunftsland sein und während für die anderen beiden der „Kauf“ am Vortag erfolgen musste. Laut Paul Bocuse selbst geht es darum, den verschiedenen nationalen Produkten Bedeutung zu verleihen und die westliche Küche nicht zu bevorzugen.

Die äußerst komplizierten Abstimmungsregeln wurden ebenfalls geändert, um der Arbeitsweise des Teams, der Bewertung von Hygiene und Abfallfreiheit mehr Bedeutung zu verleihen. Selbst um den Medienfaktor zu fördern, wurden Strafen für diejenigen Köche verhängt, die nicht vor der Öffentlichkeit kochen.

Die Teilnahme war auch neu, da unter den Teilnehmern neue Länder waren, die noch nie teilgenommen hatten, wie Sri Lanka, Marokko oder Ungarn. Und für jede Delegation wird eine einzigartige Atmosphäre mit den Geistern geschaffen, die beeindruckend ist.

Die Gesamtzahl der teilnehmenden Länder beträgt 24. In der Vorphase 2012 qualifizierten sich 22 und die beiden anderen, die von der Organisation eingeladen wurden, die immer zwei Plätze reserviert und diesmal nach Marokko und Italien ging. Die verschiedenen Teams präsentierten ihre Fleisch- und Fischkreationen vor der dort versammelten Öffentlichkeit und bewerteten sie von einer internationalen Jury aus 24 Mitgliedern (eines für jede Delegation), die zwei Ehrenpräsidenten hatte, den italienischen Koch, drei Michelin-Sterne, Enrico Krippa und Der in Norwegen geborene Küchenchef Rasmus Kofoed gewann den Bocuse d'Or 2011.

Darüber hinaus werden die besten Fisch- und Fleischgerichte separat vergeben und die Teams aus Norwegen und Großbritannien waren Gewinner. Erwähnenswert ist, dass Großbritannien den Fleischtest irischen Ursprungs gewinnt. Das beste Werbeplakat, in diesem Fall für Ungarn und die beste Werbung der Teams während des Wettbewerbs, wurden ebenfalls mit Preisen ausgezeichnet und gewannen Guatemala. Diese beiden Auszeichnungen werden von der Öffentlichkeit durch ihre Stimmen in sozialen Netzwerken vergeben.

Als merkwürdige Momente, die am ersten Tag hervorgehoben werden sollten und die in den Medien für großes Aufsehen sorgten, kamen die schwedischen Prinzen Carlos Felipe und Miss Universe Canada, die kamen, um ihre jeweiligen Länder zu unterstützen. Und am zweiten Tag war der Gefühlsschrei des japanischen „Commis“, der von dem Moment an, als sie ihr letztes Gericht präsentierten, bis die Ergebnisse bekannt wurden, ein sehr emotionaler Moment war.

Frankreich gewinnt damit den 2007 verlorenen Thron zurück, indem es erneut den Bocuse d'Or gewinnt. Es zeigt einmal mehr, dass sich die nordischen Länder stark für den Wettbewerb engagieren und dass sich der Wettbewerb offenbar für neue Küchen öffnet und diese zu schätzen beginnt. Als Beweis dafür ist dies der dritte Platz Japans, der zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs anwesend ist Wettbewerb. Bisher der erste Teil der Chronik, der Sie über seine Abenteuer in Lyon schreibt.

Weitere Informationen | Bocuse d'Or Direkt zum Paladar | Madrid Fusion 2013, letzter Tag und Bewertung Direkt zum Paladar | Dänemark, Gewinner des Bocuse d'Or 2011

Share France gewinnt den Bocuse d'Or 2013

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Themen
  • Veranstaltungen
  • Gastronomische Kultur
  • Köche
  • Gastronomie
  • Bocuse D´Or

Aktie

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Nachspeisen Rezepte Auswahl 

Interessante Artikel

add

France wins the Bocuse d'Or 2013

The French team led by chef Thibaut Ruggeri wins the most famous and mediatic cooking competition in the world, the Bocuse d'Or. Although the country this year has done a double when Quentin Bailly, Mathieu Blandin and Joffrey Lafontaine win the Coupe du Monde de Patisserie. The two competitions are held every two years in conjunction with the World Food, Hotel and Catering Show (SIRHA in Lyon. The rest of the podium was completed by Denmark, who won the Bocuse d'Argent and Japan, the Bocuse de Bronze.

The Bocuse d'Or was created in 1987 by Paul Bocuse as a revolutionary gastronomy competition that follows the example of major sporting events. Its concept is to bring together 24 young chefs from around the world who, for 5 hours and 35 minutes, prepare two dishes, one of meat and the other of fish, in front of an enthusiastic public and that are evaluated by illustrious and renowned chefs from all over the planet. Today, it is much more than a cooking contest, it is an impressive media show from which major names in world cuisine have emerged.

The award also carries a significant financial endowment and of course it has a great media coverage for the winner. Thibaut Ruggeri is a 30-year-old young chef, very shy indeed, who works at Lenôtre in Paris. After winning the award, he assured that he felt exhausted but happy.

This year's edition had important changes in the fish test, one of the garnishes had to be representative of the country of origin and while for the other two, the 'purchase' had to be done the day before. The idea, according to Paul Bocuse himself, is to give importance to the different national products and that Western cuisine is not favored.

The extremely complicated voting rules have also been modified in order to give more importance to the team's way of working, valuing hygiene and non-waste. Even to promote the media factor, penalties have been created for those chefs who do not cook in front of the public present.

The participation was also novel since among the participants were new countries that had never participated such as: Sri Lanka, Morocco or Hungary. And a unique atmosphere is created with the spirits for each delegation that is impressive.

The total number of participating countries is 24. During the preliminary phase in 2012, 22 qualified and the other two who were invited by the organization, which always reserves two places, and which this time went to Morocco and Italy. The different teams presented their meat and fish creations in front of the public gathered there and evaluated by an international jury composed of 24 members (one for each delegation) and which had two honorary presidents, the Italian chef, three Michelin stars, Enrico Krippa and Norwegian-born chef Rasmus Kofoed winner of the Bocuse d'Or 2011.

In addition, the best fish and meat dishes are also awarded separately and the teams from Norway and the United Kingdom were winners respectively. It is worth mentioning, as a curiosity, that UK wins the meat test being of Irish origin. The best promotional poster was also awarded, in this case for Hungary and the best promotion of the teams during the contest, the winning result of Guatemala. These two awards are granted by the public through their votes on social networks.

As curious moments to highlight during the first day and that caused a great stir among the media, the arrival of the Swedish prince Carlos Felipe and Miss Universe Canada who came to support their respective countries. And during the second day the cry of emotion from the Japanese 'commis' that was perpetuated from the moment they presented their last dish until the results were known, was a very emotional moment.

France thus regains the throne lost in 2007 by winning, once again, the Bocuse d'Or. Once again it shows that the Nordic countries are strongly committed to the contest and that it seems that the contest is opening up to new cuisines and beginning to appreciate them and as proof of this the third place of Japan, present in the event for the first time in the history of the competition. So far the first part of the chronicle of this who writes you about his adventures in Lyon.

More information | Bocuse d'Or Directly to the Paladar | Madrid fusion 2013, final day and evaluation Direct to the Paladar | Denmark, winner of the Bocuse d'Or 2011

Share France wins the Bocuse d'Or 2013

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Topics
  • Events
  • Gastronomic culture
  • Chefs
  • Gastronomy
  • Bocuse D´Or

Share

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Desserts Recipes Selection 

Interesting Articles

add