Schweinefleischeintopf mit Kartoffeln. Rezept

Nachspeisen

Obwohl sich Salate bei Hitze gut anfühlen, genieße ich Löffelgerichte viel mehr. Und es gibt immer etwas Besonderes: das Chup-Chup aus dem Topf, das langsame Feuer, den Auflauf im Auge behalten ... Deshalb kommen Rezepte wie dieser Schweinefleischeintopf mit Kartoffeln immer wieder in unsere Küche zurück. Ich mag es auch, weil es perfekt zur Arbeit ist. Das Fleisch läuft nicht Gefahr, trocken und sättigend zu bleiben, ohne schwer zu sein.

Es ist ein sehr einfaches Rezept, zu dem man immer wieder zurückkehren kann, indem man die Fleischsorte und die Auswahl an ergänzendem Gemüse variiert. Es ist ein komplettes Gericht, das nichts anderes braucht, gesund und nahrhaft, was durch die Wahl von magerem Fleisch und die Erhöhung des Gemüseanteils aufgehellt werden kann. Wie immer ist es wichtig, gute Zutaten zu wählen.

Zutaten

Für 4 Personen
  • Schweinefleisch (in diesem Fall Lendenstück) 800 g
  • Frühlingszwiebel 2
  • Knoblauchzehen 1
  • Lorbeer 2
  • Schwarze Pfefferkörner 5
  • Süße Paprika 5 g
  • Kleine Karotte 2
  • Mittlere Kartoffeln 3
  • Weißwein 200 ml
  • Wasser (ungefähr) 750 ml
  • Natives Olivenöl extra
  • Salz

Wie man Schweinefleisch und Kartoffeleintopf macht

Schwierigkeit: Einfach
  • Gesamtzeit 55 m
  • Ausarbeitung 10 m
  • Kochen 45 m
  • Ruhe 5m

Schneiden Sie das Fleisch in Tacos oder Stücke von der Größe eines Bisses und entfernen Sie eventuell überschüssiges Fett. Schnittlauch und Knoblauchzehe fein hacken. Karotten und Kartoffeln waschen und schälen, die erste in Scheiben und die zweite in nicht sehr große Stücke schneiden und zerbrechen.

Ein wenig gutes Olivenöl in einem Topf oder Auflauf erhitzen und das Fleisch mit den Pfefferkörnern bei starker Hitze anbraten, anbraten, damit es nicht kocht, und leicht salzen. Fügen Sie die Zwiebel, den Knoblauch und das Lorbeerblatt hinzu und senken Sie die Hitze ein wenig. Kochen, bis die Zwiebel sehr zart ist.

Fügen Sie den Paprika und die Karotte hinzu, geben Sie ein paar Umdrehungen und fügen Sie auch die Kartoffel hinzu. Eine Prise Salz hinzufügen und über den Wein gießen. Wenn es verdunstet ist, bedecken Sie es mit Brühe oder Wasser, ohne viel auszugeben. Zum Kochen bringen, abdecken, die Hitze senken und mindestens 25 Minuten köcheln lassen oder bis alles am gewünschten Punkt ist. Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit, korrigieren Sie den Salzgehalt und passen Sie die Dicke nach Geschmack an.

Mit was zum Schweinefleischeintopf mit Kartoffeln zu begleiten

Ein Löffelgericht wie dieser Schweinefleischeintopf verlangt unweigerlich nach Brot. Wir können vor dem Servieren etwas Petersilie oder andere Kräuter wie Thymian oder Rosmarin hinzufügen. In meinem Haus waren wir immer sehr einseitig und mehr noch, wenn sie so vollständig sind, aber mit moderateren Portionen können wir die Mahlzeit mit einem Salat oder einem Teller mit Gemüse der Saison abschließen.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Nachspeisen Auswahl Rezepte 

Interessante Artikel

add

Pork stew with potatoes. Recipe

Desserts

Although salads feel great when the heat is on, I enjoy spoon dishes much more. And there is always something more special: the chup-chup from the pot, the slow heat, keeping an eye on the casserole ... That's why recipes like this pork stew with potatoes always come back to our kitchen. I also like it because it is perfect to take to work, the meat does not run the risk of staying dry and satiating without being heavy.

It is a very basic recipe to return to again and again, varying the type of meat and the selection of complementary vegetables. It is a complete dish that does not need anything else, healthy and nutritious, which can be lightened by choosing leaner meat and increasing the proportion of vegetables. The important thing, as always, is to choose good ingredients.

Ingredients

For 4 people
  • Pork (sirloin in this case) 800 g
  • Spring onion 2
  • Garlic cloves 1
  • Laurel 2
  • Black peppercorns 5
  • Sweet paprika 5 g
  • Small carrot 2
  • Medium potatoes 3
  • White wine 200 ml
  • Water (approximately) 750 ml
  • Extra virgin olive oil
  • Salt

How to make pork and potato stew

Difficulty: Easy
  • Total time 55 m
  • Elaboration 10 m
  • Cooking 45 m
  • Repose 5m

Cut the meat into tacos or pieces the size of a bite, removing any possible excess fat. Finely chop the chives and garlic clove. Wash and peel the carrots and potatoes, cutting the first into slices and the second into not very large pieces, breaking them.

Heat a little good olive oil in a pot or casserole and brown the meat with the peppercorns over high heat, sautéing it so that it does not cook, and salting it slightly. Add the onion, garlic and bay leaf, and lower the heat a little. Cook until the onion is very tender.

Add the paprika and add the carrot, give a few turns and also add the potato. Add a pinch of salt and pour over the wine. When it evaporates, cover with broth or water, without spending much. Bring to a boil, cover, lower the heat and simmer for at least 25 minutes, or until everything is at the desired point. Check from time to time, correct the salt level and adjust the thickness to taste.

With what to accompany the pork stew with potatoes

A spoon dish like this pork stew inevitably asks for bread. We can add a little parsley or other herbs before serving, such as thyme or rosemary. In my house we have always been very a single dish and more so if they are that complete, but with more moderate portions we can complete the meal with a salad or a plate of seasonal vegetables.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Recipes Desserts Selection 

Interesting Articles

add