Grüner Linseneintopf mit Bulgur: gesundes und vollständiges vegetarisches Rezept

Nachspeisen

Die grüne Linse von Puy ist eine französische Sorte von kleinem Kaliber und hoher Qualität, geschützt mit einer Ursprungsbezeichnung (Apellation d'Origine Protégée). Sie sind exquisit, schnell zu kochen, sehr zart in der Textur und glatt zu verdauen, perfekt für einen beruhigenden vegetarischen Eintopf wie diesen.

Wenn wir die Hülsenfrüchte mit einer guten Menge Gemüse kombinieren und Bulgur, eine Weizenform, hinzufügen, erhalten wir ein ernährungsphysiologisch sehr vollständiges Gericht, das füllend und sehr lecker ist. Wir können es an kalten Tagen heiß oder wärmer nehmen, wenn der Sommer näher rückt, da es überhaupt nicht schwer ist.

Zutaten

Für 4 Personen
  • Puy grüne Linsen oder ähnliches 250 g
  • Bulgur 100 g
  • Kartoffel 2
  • Karotte 2
  • Sellerie 2
  • Zwiebel 1
  • Knoblauchzehe 2
  • Gemüsebrühe oder Wasser 1 l
  • Zerkleinerte Tomate 400 g
  • Gemahlener Kreuzkümmel nach Geschmack
  • Lorbeer 2
  • Frische Petersilie
  • Natives Olivenöl extra
  • Salz

Wie man einen grünen Linseneintopf mit Bulgur macht

Schwierigkeit: Mittel
  • Gesamtzeit 55 m
  • Ausarbeitung 10 m
  • Kochen 45 m

Gemüse und Kartoffeln waschen und schälen. Zwiebel und Knoblauchzehen fein hacken. Kartoffeln, Karotten und Sellerie je nach Geschmack in mehr oder weniger große Stücke schneiden.

Ein wenig Olivenöl in einem großen Topf oder Auflauf erhitzen. Fügen Sie die Zwiebel und den Knoblauch hinzu und lassen Sie sie bei mittlerer Hitze kochen, bis sie durchscheinend sind. Fügen Sie die Karotten und den Sellerie hinzu und kochen Sie sie einige Minuten lang. Fügen Sie die Kartoffeln, das Lorbeerblatt, etwas Kreuzkümmel und gemahlenen Koriander hinzu und rühren Sie einige Male bei starker Hitze um.

Linsen und Bulgur dazugeben und mit der Brühe bedecken. Fügen Sie die Tomate hinzu und mischen Sie alles gut. Zum Kochen bringen, abdecken und ca. 30 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse sehr zart ist. Nach Geschmack würzen und mit etwas frischer Petersilie und etwas mehr Kreuzkümmel würzen.

5 4 3 2 1 Vielen Dank! 14 Stimmen

Stichworte:  Auswahl Rezepte Nachspeisen 

Interessante Artikel

add

Green lentil stew with bulgur: healthy and complete vegetarian recipe

The green lentil from Puy is a French variety of small caliber and high quality, protected with a designation of origin stamp (Apellation d’Origine Protégée). They are exquisite, quick to cook, very tender in texture and smooth to digest, perfect for a comforting vegetarian stew like this one.

Combining the legume with a good amount of vegetables and adding bulgur, a form of wheat, we will have a nutritionally very complete dish, as well as filling and very tasty. We can take it hot on cold days or warmer when summer approaches, as it is not heavy at all.

Ingredients

For 4 people
  • Puy green lentils or similar 250 g
  • Bulgur 100 g
  • Potato 2
  • Carrot 2
  • Celery 2
  • Onion 1
  • Garlic clove 2
  • Vegetable broth or water 1 l
  • Crushed tomato 400 g
  • Ground cumin to taste
  • Laurel 2
  • Fresh parsley
  • Extra virgin olive oil
  • Salt

How to make green lentil stew with bulgur

Difficulty: Medium
  • Total time 55 m
  • Elaboration 10 m
  • Cooking 45 m

Wash and peel all the vegetables and potatoes. Finely chop the onion and garlic cloves. Chop the potatoes, carrots and celery, into more or less large pieces according to taste.

Heat a little olive oil in a large pot or casserole. Add the onion and garlic, letting them cook over medium heat until translucent. Add the carrots and celery and cook for a couple of minutes. Add the potatoes, the bay leaf, a little cumin and ground coriander, and stir a few times over high heat.

Add the lentils and bulgur and cover with the broth. Add the tomato, mixing everything well. Bring to a boil, cover and cook for about 30 minutes, until the vegetables are very tender. Season to taste and season with a little fresh parsley and a little more cumin.

5 4 3 2 1 Thank you! 14 votes

Tags:  Recipes Selection Desserts 

Interesting Articles

add