Die Auswirkungen unserer Ernährung, die wir nie bemerken: Für die Herstellung eines Schokoriegels werden 21 Liter Wasser benötigt

Nachspeisen

Das Essen, das wir essen, kann große Auswirkungen auf die Umwelt haben. Treibhausgasemissionen aus der Produktion und dem Transport von Lebensmitteln sind ein Thema, das eingehend untersucht wurde. Haben Sie sich jemals gefragt, welchen Einfluss Ihre Lieblingslebensmittel auf die Wasserknappheit haben? Die Antwort kann Sie überraschen.

In einer kürzlich in der Fachzeitschrift Nutrients veröffentlichten Studie haben wir die Auswirkungen der Wasserknappheit auf die Ernährung von 9.341 australischen Erwachsenen analysiert, darunter mehr als 5.000 Lebensmittel. Wir haben sowohl die Wassermenge gemessen, die bei der Herstellung eines Lebensmittels verwendet wird, als auch die Wasserknappheit oder -fülle am Ort seiner Sammlung.

Das Nahrungsmittelsystem macht weltweit etwa 70% des Frischwasserverbrauchs aus, was bedeutet, dass eine gemeinsame Anstrengung zur Minimierung des Wasserverbrauchs in der Lebensmittelproduktion (um sicherzustellen, dass unsere Ernährung gesund bleibt) einen sehr wichtigen Einfluss auf haben würde Australien, der trockenste bewohnte Kontinent der Welt.

Kekse, Bier oder Rindfleisch: Welches Lebensmittel benötigt mehr Wasser für seine Herstellung?

Wir kamen zu dem Schluss, dass die Ernährung eines durchschnittlichen Australiers einen Einfluss auf die Wasserknappheit von 362 Litern pro Tag hatte und dass sie für Frauen und Erwachsene über 71 Jahre etwas geringer war.

25% der Auswirkungen auf die Wasserknappheit stammten von optionalen Nahrungsmitteln und Getränken in unserer Ernährung

Die Auswirkungen auf die Wasserknappheit bestehen aus zwei Elementen: Die verwendeten Liter Wasser multipliziert damit, ob die Wasserknappheit am Sammelpunkt größer oder kleiner als der globale Durchschnitt ist.

Einige der Lebensmittel mit den größten Auswirkungen auf die Wasserknappheit waren Mandeln (3.448 Liter pro Kilo), getrocknete Aprikosen (3.363 Liter pro Kilo) und Frühstückszerealien auf Puffreisbasis (1.464 Liter pro Kilo). .

Zu den Lebensmitteln mit der geringsten Auswirkung auf die Wasserknappheit gehörten Vollkornbrot (11,3 Liter pro Kilo), Haferflocken (23,4 Liter pro Kilo) und Kichererbsen in Dosen (5) 9 Liter pro Kilo).

Es mag Sie überraschen zu erfahren, dass von den 9.000 analysierten Diäten 25% der Auswirkungen auf die Wasserknappheit auf optionale Lebensmittel und Getränke in unserer Ernährung zurückzuführen sind, wie Kuchen, Kekse, gesüßte Getränke und Alkohol. Die analysierten Diäten umfassten ein Glas Wein (41 Liter), eine Portion Pommes Frites (23 Liter) und eine Tafel Milchschokolade (21 Liter).

Diese Art von Nahrung macht uns nicht nur fett, sondern wirkt sich auch negativ auf die Wasserknappheit aus. Frühere Studien haben auch gezeigt, dass diese Art von Lebensmitteln etwa 30% der Treibhausgasemissionen ausmacht, die mit dem Lebensmittelkonsum in Australien zusammenhängen.

Die zweite Lebensmittelgruppe mit dem größten Einfluss auf die Wasserknappheit war Obst mit 19%. Diese Kategorie umfasst sowohl ganze Früchte als auch frische Säfte (nicht gesüßte). Denken Sie auch daran, dass Obst ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung ist und dass Australier im Allgemeinen mehr Obst konsumieren müssen, um die empfohlenen Mengen zu erreichen.

Milchprodukte und ihre Alternativen (einschließlich pflanzlicher Getränke auf der Basis von Soja, Reis und Nüssen) waren die dritte Gruppe und Brot und Getreide die vierte.

Der Verzehr von rotem Fleisch (Rind- und Lammfleisch) trug nur 3,7% zur Gesamtauswirkung von Lebensmitteln auf die Wasserknappheit bei. Diese Ergebnisse legen nahe, dass der Verzehr von frischem Fleisch in Bezug auf die Wasserknappheit weniger wichtig ist als die meisten anderen Lebensmittelgruppen, einschließlich Getreide.

So reduzieren Sie den Wasserverbrauch in Ihrer Ernährung

Es überrascht nicht, dass eine Reduzierung der optionalen Lebensmittel die erste Option ist, die in Betracht gezogen werden sollte, wenn Sie Ihre persönlichen Auswirkungen auf die Wasserknappheit aufgrund der von Ihnen verzehrten Lebensmittel sowie der mit der Produktion verbundenen Treibhausgasemissionen verringern möchten.

Der Konsum optionaler Lebensmittel hängt auch eng mit Gewichtszunahme und Fettleibigkeit zusammen. Der je nach Energiebedarf unterschiedliche Konsum gesunder Lebensmittel ist ein guter Slogan.

Zwei Scheiben Vollkornbrot wirken sich viel weniger auf die Wasserknappheit aus als eine Tasse gekochter Reis

Andererseits ist es schwierig, Empfehlungen abzugeben, die für die Verbraucher relevant sind. Wir fanden heraus, dass die Unterschiede in der Auswirkung verschiedener Lebensmittel innerhalb derselben Gruppe auf die Wasserknappheit im Vergleich zu den Unterschieden zwischen verschiedenen Lebensmittelgruppen sehr hoch waren.

Zum Beispiel machte ein mittelgroßer Apfel drei Liter für die Wasserknappheit aus, verglichen mit über 100 Litern für ein 250-ml-Glas frischen Orangensaft. Dies unterstreicht die relative Verwendung von Pflanzenwasser und die lokale Wasserknappheit während des Anbaus dieser Pflanzen. Es braucht auch mehr Obst, um Saft zu produzieren, als wenn das Obst ganz verzehrt wird.

Zwei Scheiben Vollkornbrot wirken sich viel weniger auf die Wasserknappheit aus als eine Tasse gekochter Reis (0,9 Liter gegenüber 124 Litern). Eine der Hauptproteinquellen, Lammfleisch, hatte den geringsten Einfluss auf die Wasserknappheit pro Portion (5,5 Liter). Lämmer werden selten auf Kulturweiden gezüchtet, und wenn Erntepflanzen für ihre Nahrung verwendet werden, sind sie selten bewässerte Pflanzen.

Im Allgemeinen verfügen die Verbraucher nicht über die erforderlichen Informationen, um die Hauptnahrungsmittel auszuwählen, die einen geringen Einfluss auf die Wasserknappheit haben. Hinzu kommt, dass Vielfalt ein wichtiges Prinzip für eine gute Ernährung ist und die Verhinderung des Verzehrs einer bestimmten großen Lebensmittelgruppe gesundheitsschädliche Folgen haben kann.

Technologische Änderungen können der beste Weg sein, um die Auswirkungen auf die Wasserknappheit zu verringern

Die vielleicht besten Möglichkeiten zur Verringerung der Auswirkungen der Wasserknappheit auf das australische Lebensmittelsystem liegen in der Lebensmittelproduktion. Normalerweise gibt es einen großen Unterschied zwischen den Erzeugern hinsichtlich der Auswirkungen auf die Wasserknappheit bei ähnlichen landwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Eine Studie über die Auswirkungen der Wasserknappheit auf die Tomatenproduktion für die Versorgung der Stadt Sydney ergab beispielsweise Ergebnisse zwischen 5,0 und 52,8 Litern Wasser pro Kilo. Die Unterschiede in der Auswirkung der im australischen Bundesstaat Victoria produzierten Milch auf die Wasserknappheit lagen zwischen 0,7 und 262 Litern, was die Unterschiede zwischen landwirtschaftlichen Methoden mit Unterschieden in der Bewässerungsnutzung hervorhebt und auf lokaler Ebene der Wasserknappheit.

Der beste Weg, um die Auswirkungen auf die Wasserknappheit zu verringern, kann der technologische Wandel, die Neuformulierung der Produkte und der Erwerb neuer Strategien in der Landwirtschaft und in der Lebensmittelindustrie sein.

Nicht alles Wasser ist gleich

Dies ist die erste Studie dieser Art, in der die Auswirkungen einer großen Anzahl von Diäten, die von jeder Person individuell ausgewählt wurden, auf die Wasserknappheit analysiert werden.

Es war keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass 5.645 verschiedene Lebensmittel identifiziert wurden, von denen viele verarbeitete Lebensmittel waren, deren Analyse die Trennung zwischen den einzelnen Zutaten erforderte.

Inwieweit diese Ergebnisse mit denen anderer Länder verglichen werden können, ist schwer zu sagen, da die gleiche Analyse an keiner anderen Stelle durchgeführt wurde. Diese Studie hat große Unterschiede in den Auswirkungen der Art und Weise, wie Australier Lebensmittel konsumieren, auf die Wasserknappheit gezeigt, was die Vielfalt unserer Essgewohnheiten widerspiegelt.

Wasserknappheit ist nur einer der relevanten Umweltaspekte bei der Herstellung und dem Verbrauch von Lebensmitteln. Wir schlagen zwar nicht vor, dass die Ernährungsrichtlinien in Bezug auf ihre Auswirkungen auf die Wasserknappheit geändert werden müssen, hoffen jedoch, dass diese Forschung eine nachhaltigere Produktion und einen nachhaltigeren Konsum von Lebensmitteln fördert.

Autoren: Brad Ridoutt, Danielle Baird, Gilly Hendrie und Kimberley Anastasiou von der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organization (CSIRO)

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf The Conversation veröffentlicht. Den Originalartikel können Sie hier lesen.

Übersetzt von Silvestre Urbón.

Der Autor des Originaltextes berichtete, dass er für die Regierungsorganisation Meat and Livestock Australia geforscht habe. Es sei darauf hingewiesen, dass die Forschung, mit der sich der Text befasst, eines der Projekte ist, die von der Organisation Meat and Livestock Australia finanziert werden.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Nachspeisen Auswahl Rezepte 

Interessante Artikel

add

The impact of our diet that we never notice: it takes 21 liters of water to produce a chocolate bar

The food we eat can have a great environmental impact. Greenhouse gas emissions from food production and transportation is a topic that has been heavily scrutinized, but have you ever wondered what impact your favorite foods have on water scarcity? The answer may surprise you.

In research recently published in the academic journal Nutrients we analyzed the impact of water scarcity on the diets of 9,341 Australian adults, including more than 5,000 foods. We have measured both the amount of water used in the production of a food and the scarcity or abundance of water at the place of its collection.

The food system accounts for about 70% of fresh water use worldwide, which means that a joint effort to minimize water use in food production (ensuring that our diets remain healthy) would have a very important impact on Australia, the driest inhabited continent on the planet.

Cookies, beer or beef: What food needs more water for its production?

We concluded that the diet of the average Australian had an impact on water scarcity of 362 liters per day and that it was slightly less for women and adults over 71 years of age.

25% of the impact on water scarcity came from optional foods and beverages in our nutrition

The impact on water scarcity consists of two elements: the liters of water used multiplied according to whether the scarcity of water in the place of its collection is greater or less than the global average.

Some of the foods with some of the greatest impacts on water scarcity were almonds (3,448 liters per kilo), dried apricots (3,363 liters per kilo) and puffed rice-based breakfast cereals (1,464 liters per kilo) .

On the other hand, among some of the foods with the least impact on water scarcity were whole wheat bread (11.3 liters per kilo), rolled oats (23.4 liters per kilo) and canned chickpeas (5 , 9 liters per kilo).

It may surprise you to learn that of the 9,000 diets analyzed, 25% of the impact on water scarcity came from optional foods and beverages in our nutrition, such as cakes, cookies, sweetened beverages, and alcohol. The diets analyzed included a glass of wine (41 liters), an individual serving of French fries (23 liters) and a milk chocolate bar (21 liters).

This type of food not only makes us fat, but also has a negative impact on water scarcity. Previous studies have also shown that this type of food accounts for about 30% of the greenhouse gas emissions related to food consumption in Australia.

The second food group with the largest impact on water scarcity was fruit, at 19%. This category includes both whole fruits and fresh juices (not sweetened ones). Also keep in mind that fruit is an essential part of a healthy diet and that Australians generally need to consume more fruit to meet the recommended amounts.

Dairy products and their alternatives (including vegetable drinks based on soy, rice and nuts) were the third group and bread and cereals the fourth.

The consumption of red meat (beef and lamb) contributed only 3.7% of the total impact of food on water scarcity. These results suggest that consumption of fresh meat matters less in terms of water scarcity than most other food groups, including cereals.

How to reduce the use of water in your diet

Not surprisingly, a reduction in optional foods would be the first option to consider if you wanted to reduce your personal impact on water scarcity based on the foods you eat, as well as the greenhouse gas emissions associated with its production.

The consumerism of optional foods is also closely related to gaining weight and obesity. The varied consumption of healthy foods, according to our energy needs, is a good slogan to follow.

Two slices of whole wheat bread have a much lower impact on water scarcity than a cup of cooked rice

On the other hand, it is difficult to give recommendations that are relevant to consumers. We found that the variation in the impact on water scarcity of different foods within the same group was very high compared to the variation between different food groups.

For example, a medium-sized apple accounted for three liters for the water shortage impact compared to more than 100 liters for a 250 ml glass of fresh orange juice. This highlights the relative use of crop water and local water scarcity during the cultivation of these crops. It also takes more fruit to produce juice than when the fruit is consumed whole.

Two slices of whole wheat bread have a much lower impact on water scarcity than a cup of cooked rice (0.9 liters compared to 124 liters). One of the main sources of protein, lamb, had the least impact on water scarcity per serving (5.5 liters). Lambs are rarely raised on cultivated pastures and when harvest crops are used for their food, they are rarely irrigated crops.

In general, consumers do not have the necessary information to choose the main foods that have a low impact on water scarcity. To this must be added that diversity is an important principle in good nutrition and discouraging the consumption of a particular major food group could have adverse health consequences.

The best way to reduce the impact on water scarcity may be through technological changes

Perhaps the best opportunities for reducing the impact of water scarcity on the Australian food system lie with food production. Normally there is a great difference between producers in terms of the impact they have on water scarcity with similar agricultural productions.

For example, a study on the impact of water scarcity on tomato production for the supply of the city of Sydney presented results ranging from 5.0 to 52.8 liters of water per kilo. The differences in the impact on water scarcity of milk produced in the Australian state of Victoria ranged from 0.7 liters to 262 liters, something that highlights the differences between agricultural methods with differences in the use of irrigation and at local levels of water scarcity.

The best way to reduce the impact on water scarcity may be through technological change, product reformulation and the acquisition of new strategies in the agriculture and food production industries.

Not all water is the same

This is the first study of its kind to analyze the impact on water scarcity of a large number of diets chosen individually by each person.

It has not been an easy task, considering that 5,645 different foods were identified, many of which were processed foods whose analysis required their separation between their individual ingredients.

It is difficult to say to what extent these results can be compared with those of other countries, since the same analysis has not been carried out elsewhere. This study has shown large differences in the impact on water scarcity of the way Australians consume food, reflecting the variety of our eating habits.

Water scarcity is only one of the relevant environmental aspects in food production and consumption. While we are not suggesting that dietary guidelines need to be changed in relation to their impact on water scarcity, we hope that this research will encourage more sustainable food production and consumption.

Authors: Brad Ridoutt, Danielle Baird, Gilly Hendrie, and Kimberley Anastasiou from the Commonwealth Scientific and Industrial Research Organization (CSIRO)

This article was originally published on The Conversation. You can read the original article here.

Translated by Silvestre Urbón.

The author of the original text reported that he had conducted research for the government organization Meat and Livestock Australia. It should be noted that the research that the text deals with is one of the projects funded by the Meat and Livestock Australia organization.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Selection Desserts Recipes 

Interesting Articles

add