Die Industrie hält die Mehrwertsteuererhöhung für Erfrischungsgetränke für "unfair und diskriminierend", während einige Ernährungswissenschaftler dies als "unzureichend" bezeichnen.

Nachspeisen

Obwohl die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Erfrischungsgetränke, die von 10 auf 21% steigen wird, in den noch vorzulegenden und zu verhandelnden allgemeinen Staatshaushalten festgelegt werden muss, haben sie bereits Staub zwischen der Lebensmittelindustrie und Ernährungswissenschaftlern aufgewirbelt.

Für den spanischen Verband der Lebensmittel- und Getränkeindustrie (FIAB), der unmittelbar nach den Nachrichten eine harte Erklärung veröffentlicht hat, ist die Maßnahme "unfair und diskriminierend" und "hat nur einen Sammlungseffekt, der auch schwerwiegendere Auswirkungen auf die." am stärksten benachteiligte Einkommen, die am stärksten von der Krise betroffen sind “. Die Refreshing Drinks Association (Anfabra) ist der gleichen Meinung, die auch darauf hinweist, dass die Maßnahme "eine klare ideologische Komponente" hat.

Der Nationale Verband der Safthersteller Spaniens, ein weiteres betroffenes Getränk, sieht die Maßnahme "mit Besorgnis", da Säfte gesetzlich keinen zugesetzten Zucker oder Süßstoff enthalten dürfen und diese Maßnahme auch einen eindeutigen Angriff gegen darstellt die Interessen der spanischen Produzenten von Zitrusfrüchten, Pfirsichen, Trauben und anderen Obst- und Gemüsesektoren, da ein möglicher Rückgang des Saftverbrauchs auch diesen produzierenden Sektor betreffen würde.

Die drei Arbeitgeberverbände heben außerdem hervor, dass die Maßnahme besondere Auswirkungen auf den Gastgewerbesektor haben wird. "Mit dieser Maßnahme, die den Verbrauch erheblich senken wird, zeigt die Regierung auch einen großen Mangel an Sensibilität gegenüber einem Sektor wie der Hotel- und Gastronomieindustrie, der von der Pandemie ernsthaft betroffen ist", sagt der Generaldirektor der FIAB, Mauricio García de Quevedo.

Wofür ist eine Steuer auf alkoholfreie Getränke?

Obwohl Anfabra versichert, dass "es keine wissenschaftliche Strenge hat, zuckerhaltige oder gesüßte Getränke besteuern zu wollen", ist die Wahrheit, dass die Auswirkungen von Steuern dieser Art auf die Gesundheit ziemlich genau untersucht wurden, insbesondere im Hinblick auf zuckerhaltige Getränke.

Mit der neuen Steuer würde eine Dose Soda mit einem Preis von 0,69 € 0,76 € kosten.

Bereits im Jahr 2016 forderte die WHO, diese Art von Getränk zu besteuern, um Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Karies einzudämmen. Tatsächlich empfahl sie den Regierungen, fiskalische Maßnahmen zu ergreifen, die zu einem Preisanstieg für Erfrischungsgetränke "um mindestens 20%" führen würden.

Für den Ernährungswissenschaftler Juan Revenga, der seit Jahren öffentliche Steuern für diese Getränke verlangt, ist die Ankündigung der Regierung, obwohl sie in die richtige Richtung geht, nicht ausreichend: „Es ist eine visuelle Maßnahme gegenüber der Galerie, sehr beeindruckend, aber die Zunahme Der Endpreis ist sehr gering. “ Mit der neuen Steuer würde eine Dose Soda mit einem Preis von 0,69 € 0,76 € kosten.

Nach Ansicht von Revenga haben steuerliche Maßnahmen wenig praktischen Nutzen, wenn sie nicht von zusätzlichen Maßnahmen begleitet werden, die diese verstärken: „Steuerpolitik muss mit Subventionen einhergehen, die gesunde Lebensmittel fördern. Es ist auch notwendig, gesunde Produkte abzuziehen, um beispielsweise die Mehrwertsteuer auf frische Produkte zu senken. “

Für den Ernährungsberater Daniel Ursúa sollte dieser Schritt der erste von vielen sein: „Wenn wir die Bevölkerung aufklären und verstehen wollen, dass diese Art von Erfrischungsgetränken kein Produkt des gewöhnlichen Konsums sein kann, muss die Regulierung Hand in Hand gehen der Bildung. Wenn nicht, werden wir nur sicherstellen, dass Menschen, die es sich nicht leisten können, es nicht konsumieren. “

Bei @consumogob arbeiten wir an Maßnahmen zur Beendigung der Fettleibigkeit bei Kindern:
🥫 Implementieren Sie die Nutriscore-Kennzeichnung
🍬 Besteuerung von zuckerhaltigen Getränken
🍽 Verbesserung der Ernährung in Schulen
📺 Ändern Sie die Werte der Kinderwerbung

Bericht # Aladino2019 👉 https://t.co/67PKzbk4a6 pic.twitter.com/jbuH0jp18y

- Verbrauchsministerium (@consumogob) 30. September 2020

In Wirklichkeit ist die Steuererhöhung Teil einer Strategie, die von Alberto Garzóns Portfolio angekündigt wurde. Dazu gehört auch die Implementierung der umstrittenen Nutriscore-Kennzeichnung, die Verbesserung der Ernährung in Schulen und die Änderung der Werbewerte für Kinder Sie diskutieren parallel mit der Industrie.

Nach Ansicht von Revenga "sind Steuern ein Mittel, um die Aufmerksamkeit von dem abzulenken, was die Branche wirklich interessiert, nämlich das Management von Werbung."

Ist es sinnvoll, gesüßte Getränke und Säfte zu besteuern?

Obwohl alle eine solche Maßnahme erwarteten, die das neue Verbrauchsministerium bereits angekündigt hatte, erwarteten sie nicht, dass die Steuer gesüßte Getränke und Säfte gleichermaßen einschließt.

Im Gegensatz zu Zucker, dessen gesundheitliche Auswirkungen umfassend untersucht wurden, sind Süßstoffe weiterhin Gegenstand wissenschaftlicher Kontroversen. "Ihre negativen Auswirkungen auf den Stoffwechsel wurden vielfach untersucht, und es gibt einige vorläufige wissenschaftliche Erkenntnisse, die darauf hinweisen, dass sie nicht so sicher sind, wie es langfristig gesehen wurde, aber die Beweise sind nicht schlüssig", gibt Revenga zu.

Seiner Meinung nach ist es jedoch "ein großer Fortschritt", dass gesüßte Getränke enthalten sind, da das Problem nicht nur Zucker ist, sondern der Konsum von Erfrischungsgetränken im Allgemeinen "mit ungesunden Essgewohnheiten verbunden ist".

Stichworte:  Nachspeisen Rezepte Auswahl 

Interessante Artikel

add

The industry considers the rise in VAT on soft drinks "unfair and discriminatory", while some nutritionists call it "insufficient"

Although the increase in VAT on soft drinks, which will go from 10 to 21%, must be specified in the General State Budgets that have yet to be presented and negotiated, they have already raised dust between the food industry and nutritionists.

For the Spanish Federation of Food and Beverage Industries (FIAB), which has published a harsh statement just after the news, the measure is "unfair and discriminatory" and "only has a collection effect that will also have a more serious impact on the most disadvantaged incomes, those most affected by the crisis ”. The Refreshing Drinks Association (Anfabra) has the same opinion, which also points out that the measure has "a clear ideological component."

For its part, the National Association of Juice Manufacturers of Spain, another of the affected beverages, "is concerned about the measure", since juices cannot by law contain added sugars or sweeteners and this measure also represents a clear attack against the interests of Spanish producers of citrus, peaches, grapes and other fruit and vegetable sectors, since a possible decrease in juice consumption would also affect this producing sector.

The three employers also emphasize that the measure will have a special impact on the hospitality sector. "With this measure, which is going to significantly reduce consumption, the Government also shows a great lack of sensitivity with a sector such as the hotel and catering industry, seriously affected by the pandemic," says the general director of FIAB, Mauricio García de Quevedo.

What is a tax on soft drinks for

Although Anfabra assures that "it has no scientific rigor to want to tax sugary or sweetened beverages", the truth is that the impact that taxes of this type have on health has been studied quite a lot, especially with regard to sugary drinks.

With the new tax, a can of soda with a price of € 0.69 would cost € 0.76.

Already in 2016, the WHO asked to tax this type of drink to curb obesity, type 2 diabetes and cavities. And, in fact, it recommended that governments implement fiscal measures that would lead to an increase in the price of soft drinks "of at least 20%."

For the nutritionist Juan Revenga, who has been asking for public taxes for these drinks for years, the Government's announcement, although going in the right direction, falls short: “It is a visual measure, facing the gallery, very impressive, but the increase the final price is very small ”. With the new tax, a can of soda with a price of € 0.69 would cost € 0.76.

In Revenga's opinion, fiscal measures do not have much practical use if they are not accompanied by additional policies that reinforce these: “Tax policies have to go hand in hand with subsidies that promote healthy foods. It is also necessary to deduct healthy products, reducing VAT, for example, on fresh products ”.

For the dietician-nutritionist Daniel Ursúa this step should be the first of many: “If what we want is to educate the population and understand that this type of soft drink cannot be a product of habitual consumption, regulation must go hand in hand of Education. If not, we will only be ensuring that people who cannot afford it, do not consume it ”.

At @consumogob we work on measures to end childhood obesity:
🥫 Implement Nutriscore labeling
🍬 Taxing sugary drinks
🍽 Improve nutrition in schools
📺 Change the values ​​of children's advertising

Report # Aladino2019 👉 https://t.co/67PKzbk4a6 pic.twitter.com/jbuH0jp18y

- Ministry of Consumption (@consumogob) September 30, 2020

In reality, the tax hike is part of a strategy announced by Alberto Garzón's portfolio that also includes implementing the controversial Nutriscore labeling, improving nutrition in schools and changing the values ​​of advertising for children, issues that are they are discussing in parallel with the industry.

In Revenga's opinion "taxes are a way of distracting attention from what really interests the industry, which is the management of advertising."

Does it make sense to tax sweetened drinks and juices?

Although everyone expected such a measure, which had already been announced by the new Ministry of Consumer Affairs, they did not expect that the tax would include sweetened beverages and juices equally.

Unlike sugar, whose health effects have been widely studied, sweeteners continue to be the subject of scientific controversy. "Their negative effect on metabolism has been studied a lot, and there is some preliminary science that indicates that they are not as safe as it has been made to see in the long term, but the evidence is not conclusive", admits Revenga.

In his opinion, however, it is "a huge advance" that sweetened beverages are included, since the problem is not only sugar, but the consumption of soft drinks in general "is associated with unhealthy eating patterns."

Tags:  Desserts Selection Recipes 

Interesting Articles

add