Bis zur Verbrennung bräunen: das Vergnügen verbrannter Speisen

Nachspeisen

Wie oft haben Sie verbranntes Essen in Ihre Küche geworfen? Ob Sie es glauben oder nicht, was wir als Abfall betrachten, scheint einen neuen gastronomischen Trend in den angelsächsischen Ländern und insbesondere in New York City zu setzen, wo es jeden Tag eine größere Präsenz in Restaurants und Gourmetküchen erlangt.

Die chemischen Reaktionen der molekularen Umwandlung, denen Lebensmittel ausgesetzt sind, wenn sie über dem Üblichen versengt oder gebräunt werden, führen zu einer Änderung ihres Geschmacks, die unsere Geschmacksknospen verursacht. Kämpfen wir deshalb in Spanien für den Socarrat? So gesehen ist es leicht zu verstehen, dass ein ganzes Gericht für den Gaumen viel attraktiver gemacht werden kann, wenn wir diese Technik auf einige seiner Zutaten anwenden.

Was ist die Brenntechnik?

Zusammen mit dem Räuchern von Lebensmitteln hat die Verbrennungstechnik in Restaurants seit letztem Jahr an Bedeutung gewonnen und verwendet diesen Begriff nicht nur für Fleischgerichte, sondern es werden auch verschiedene Desserts mit gebranntem Zucker serviert und viele Zubereitungen haben verbranntes Gemüse als Gourmet-Zubereitung.

Rauch und Feuer sind die Protagonisten dieser Kochtechnik des Brennens. Eine neue Küche, in der stärkere Texturen, Aromen und Geschmacksrichtungen gesucht werden und in der verkohltes Obst und Gemüse die große Neuheit sind. Die von der WHO empfohlene Aufnahme von verbranntem tierischem Eiweiß hält viele Köche davon ab, die Technik auf Fleisch und Fisch anzuwenden, wenn sie häufigere Kochmethoden wie Braten oder Gegrilltes anwenden.

Die Köche, die diesem Trend folgen, verteidigen, dass die chemischen Reaktionen, die in Lebensmitteln stattfinden, die Papillen sensibilisieren, neue Aromen wahrzunehmen. Die Verbrennungs- oder Verbrennungstechnik erzeugt verschiedene Verbindungen, die den Aromen vieler Gerichte Komplexität verleihen und sie interessanter machen.

Eine Technik, die in vielen Küchen auf der ganzen Welt angewendet wird

Es gibt viele Küchen auf dem ganzen Planeten, in denen die Brenntechnik seit langer Zeit angewendet wird. Türkischer oder kasachischer Milchpudding erfordert eine vollständig angebratene Basis, um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Aber das gleiche passiert mit jedem Dessert, das mit einem Hauch von gebranntem Zucker abgerundet wird, wie der katalanischen Sahne, einem einfachen Flan mit Karamell, der nichts anderes als gebrannter Zucker ist.

Aus Vietnam kennen wir die Nuoc Mau, eine traditionelle gebrannte Karamellsauce, die verwendet wird, um die Farbe und den Geschmack vieler Gerichte zu verbessern, sehr ähnlich dem, was in der karibischen Küche als "golden" bezeichnet wird. In Spanien verbrennen wir zusätzlich zum begehrten Socarrat beim Braten die Calçots und die Haut der Paprika, um das Schälen zu erleichtern und ihrem Fleisch einen Hauch von geräuchertem Geschmack zu verleihen, während sie in Ländern des Nahen Ostens die Außenseite der Auberginen damit verbrennen. Zielsetzung.

In vielen anderen Küchen werden Sesamkörner geröstet, um ihnen eine knusprige Konsistenz zu verleihen, bevor der Thunfisch damit bedeckt wird. Dieser wird dann bei starker Hitze versiegelt, damit er außen gut und innen rot ist. Und in der indischen Küche werden die Gewürze der meisten Zubereitungen beim Mischen geröstet, so dass sie das Maximum ihrer Aromen freisetzen und integriert werden.

Was sind die Risiken von verbrannten Lebensmitteln?

Unabhängig davon, ob dieser Trend für alle schmackhaft ist, kann das freiwillige Verbrennen von Lebensmitteln die Gesundheit beeinträchtigen, insbesondere bei Personen mit hohem Stärkegehalt wie Kartoffeln oder Brot, bei denen übermäßige Hitze Acrylamid erzeugt. eine Substanz im Zusammenhang mit Krebs. Die Realität ist, dass beim Verbrennen eines Lebensmittels Rauch freigesetzt wird, der Kohlendioxid enthält, das vom Lebensmittel absorbiert wird und in den Körper gelangt und diesen schädigt.

Aber nicht nur das, die hohen Temperaturen, die diese Technik erfordert, erhöhen die Produktion von heterocyclischen Aminen und polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen, die mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden sind, wie dies bei verkochtem Fleisch der Fall ist. Diese Substanzen haben eine mutagene Kraft und können das Krebsrisiko erhöhen.

Auf der anderen Seite führt das Verbrennen und Verkohlen von Lebensmitteln zu einer Glykation, einer chemischen Reaktion, die für die Änderung der Farbe und Textur von Lebensmitteln verantwortlich ist und zu oxidativem Stress, Entzündungen und Insulinresistenz führen kann. Das Kochen, das erforderlich ist, um ein verbranntes Gericht zu erreichen, kann auch das Risiko für Diabetes erhöhen.

Werden diese Risiken diese Bewegung stoppen oder werden wir am Ende alles Verbrannte essen?

Wenn wir verstehen und teilen, dass Lebensmittel, die mit dieser Technik gekocht werden, einen Geschmackspunkt haben, den andere nicht haben, halten wir es für wichtig zu wissen, wie man sie kontrolliert, um nicht über die feine Linie hinauszugehen, die das, was für den Gaumen gesund und schmackhaft ist, von dem trennt, was schädlich ist Gesundheit ist daher besser zu bräunen, ohne unser Essen tatsächlich zu verbrennen.

Das Vergnügen an verbranntem oder angebratenem Essen ist jedoch unbestritten. Wir kratzen gerne zu viel am Boden der Paella, am Rand der Auflaufform oder der Flan-Wanne, ganz zu schweigen von der knusprigen Karamellschicht, die sich auf dem asturischen Milchreis bildet. Kleine (oder große) Details, die viele nicht aufgeben wollen und die uns fragen lassen, ob wir nicht alles verbrannte essen werden.

Konsultierte Bibliographie | Environ Mol Mutagen. 2004; 44 (1): 44 & ndash; 55; Cancer Res. 2005, 15. Dezember; 65 (24): 11779-84; Cancer, Band 122, Ausgabe 1, 1. Januar 2016, Seiten 108–115 und Diabetologia, Oktober 2016, Band 59, Ausgabe 10, S. 2181–2192. Bilder | Pixabay

Teilen Sie Browning bis zum Anbrennen: das Vergnügen an verbranntem Essen

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Themen
  • Gesundheit
  • Neue Tendenzen
  • Ernährung
  • Lebensmittel
  • Kochmethoden
  • gesunde Ernährung

Aktie

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Auswahl Rezepte Nachspeisen 

Interessante Artikel

add

Brown until scorched: the pleasure of burnt food

How many times have you thrown burned food in your kitchen? Well, believe it or not, what we consider waste seems to be setting a new gastronomic trend in Anglo-Saxon countries and specifically in New York City, where every day it acquires a greater presence in restaurants and gourmet kitchens.

The chemical reactions of the molecular transformation to which foods are exposed when they are scorched or browned above what is usual, causes a change in their flavor that causes our taste buds. Is that why in Spain we fight for the socarrat? Seen in this way, it is easy to understand that a whole dish can be made much more attractive to the palate if we apply this technique to some of its ingredients.

What is the burning technique?

Along with the smoking of food, the burning technique has gained ground in restaurants since last year, and not only does it use this term to refer to meat dishes, but a variety of desserts are served with burnt sugar and many preparations have burned vegetables as a gourmet preparation.

Smoke and fire are the protagonists of this cooking technique of burning. A new kitchen in which more powerful textures, aromas and flavors are sought and in which charred fruits and vegetables are the great novelty. The intake of burnt animal protein, advised against by the WHO, keeps many chefs from applying the technique to meat and fish for those who use more common cooking methods such as roast or grilled.

The chefs who follow this trend defend that the chemical reactions that take place in food sensitize the papillae to perceive new flavors. The scorching or scorching technique creates different compounds that add complexity to the flavors of many dishes and make them more interesting.

A technique used in many kitchens around the world

There are many kitchens throughout the planet in which the burning technique has been applied for a long time. Turkish or Kazakh milk pudding requires a fully seared base to unleash its full potential. But the same goes for any dessert that is finished off with a touch of burnt sugar, like the Catalan cream, a simple caramel flan that is nothing more than burnt sugar.

From Vietnam we know the nuoc mau, a traditional burnt caramel sauce that is used to enhance the color and flavor of many dishes, very similar to what is called "golden" in Caribbean cuisine. In Spain, in addition to the coveted socarrat, we scorch the calçots and the skin of the peppers when roasting them to facilitate their peeling and give their meat a touch of smoked flavor, while in Middle Eastern countries they burn the outside of the aubergines with it. objective.

In many other kitchens, sesame seeds are roasted to give them a crunchy texture before covering the tuna with them, which is then sealed over high heat so that it is well done on the outside and red on the inside. And in the cuisine of India, the spices of most preparations are roasted as they are mixed so that they release the maximum of their aromas and are integrated.

What are the risks of burnt food?

Regardless of whether this trend is palatable to everyone, the voluntary burning of food can negatively affect health, especially in those with high starch content, such as potatoes or bread, in which excessive heat produces acrylamide, a substance associated with cancer. The reality is that when a food is scorched, smoke is released that contains carbon dioxide that is absorbed by the food and ends up entering the body, damaging it.

But not only that, the high temperatures that this technique requires increase the production of heterocyclic amines and polycyclic aromatic hydrocarbons that have been linked to an increased risk of cancer, as is the case with overcooked meats. These substances have mutagenic power and can increase the risk of cancer.

On the other hand, burning and charring food produces glycation, a chemical reaction responsible for the change in color and texture of food that can lead to oxidative stress, inflammation, and insulin resistance. The cooking required to achieve a burnt dish can also increase the risk of diabetes.

Will these risks stop this movement or will we end up eating everything burned?

Understanding and sharing that the fact that foods cooked with this technique have a flavor point that others lack, we consider that it is essential to know how to control it so as not to go beyond the fine line that separates what is healthy and tasty for the palate from what is harmful for health, therefore, better to brown without actually burning our food.

However the pleasure of burnt or seared food is indisputable. We like to scrape the bottom of the paella too much, the edge of the baking dish or the flan tub, not to mention the crunchy caramel layer that forms on the Asturian rice pudding. Small (or large) details that many are not willing to give up and that make us wonder if we will not end up eating everything burned.

Consulted bibliography | Environ Mol Mutagen. 2004; 44 (1): 44-55; Cancer Res. 2005 Dec 15; 65 (24): 11779-84; Cancer, Volume 122, Issue 1, January 1, 2016, Pages 108–115 and Diabetologia, October 2016, Volume 59, Issue 10, pp 2181–2192. Images | Pixabay

Share Browning until scorched: the pleasure of burnt food

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Topics
  • Health
  • New tendencies
  • Nutrition
  • food
  • Cooking methods
  • healthy nutrition

Share

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Selection Desserts Recipes 

Interesting Articles

add