Schottlands gebratene Marsbars und wie das Unternehmen seine Hände wäscht

Nachspeisen

Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, ist einer der Aspekte, die mich an der Gastronomie am meisten faszinieren, ihre kulturelle Komponente. Ich liebe es, Zutaten, Aromen, Bräuche und traditionelle Gerichte aus jeder Region der Welt zu kennen. Jetzt tauchen manchmal gastronomische Symbole auf, sagen wir etwas Besonderes. Dies ist, was in Schottland mit der zerschlagenen und gebratenen Mars-Schokoladentafel passiert, die jetzt vom Unternehmen selbst abgelehnt wird.

Ich mag fettige, geschlagene, gebratene Lebensmittel nicht besonders. Ich denke, sie werden manchmal missbraucht, indem sie Zutaten, die sie nicht benötigen, Kalorien und Fett hinzufügen, wie dies beispielsweise bei Fisch der Fall ist. Und natürlich ist dies ein offensichtlicher Fall, bei dem die Kalorien zu einem bereits sehr ungesunden Produkt multipliziert werden. Aber seine Geschichte ist sehr neugierig.

Die Geburt eines neuen Fast-Food-Mythos

Obwohl sich die Situation in den letzten Jahren geändert hat, wie wir mit unserem olympischen Special gezeigt haben, ist die Wahrheit, dass die britische Gastronomie weiterhin einen schlechten Ruf genießt. Die Briten selbst haben sich lange Sorgen um überschüssige Fette und Zucker in ihrer Ernährung gemacht, und es scheint, dass die Schotten innerhalb ihrer Grenzen die schlimmsten sind, was kulinarische Vorurteile betrifft.

Mitte der neunziger Jahre erschien in der Presse ein Bericht, der das Feuer der schlechten Essgewohnheiten entfachen sollte. Es war 1994 als die Zeitung Tagesrekord berichteten über die Existenz einer merkwürdigen Auswahl an Fast Food, die in Aescia anscheinend sehr erfolgreich war frittierte Marsbar, die zerschlagene und gebratene Mars-Tafel Schokolade.

Der Aufstieg der geschlagenen und gebratenen Tafel Schokolade

Der Bericht von Tagesrekord wiederholte die Informationen, die die lokale Zeitung erreicht hatten Aberdeen Evening Express. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer in den Medien und erreichte die nationale Ebene, nicht nur als merkwürdige Extravaganz, sondern auch als Beispiel für Junk Food und die allgemein schlechte Ernährung der Bevölkerung. Ohne Zweifel zeigt eine geschlagene Schokolade perfekt, was man nicht essen sollte.

Es scheint, dass der Ursprung dieser Besonderheit in der Haven Chip Bar liegt, die heute als Carron Fish Bar bezeichnet wird und einer der vielen Fast-Food-Stände ist, auf die man sich spezialisiert hat Fisch und Pommes, geschlagene Fish and Chips. Mit dem Ruhm, den die gebratene Mars-Bar bald erlangte, fügten viele Einheimische dieses Produkt zu ihren Menüs hinzu, und es wurde bald zu einem ikonischen schottischen Mythos.

Mythos oder Wirklichkeit?

Der Begriff Mythos Es passt sehr gut zu dieser zerschlagenen Schokolade, und es dauerte nicht lange, bis die Kontroverse darüber aufkam, ob die Schotten sie wirklich missbrauchten oder ob es nur eine besondere Neugier war. Mit dem neuen Jahrtausend nahm ihr Ruhm zu, als sie wiedergegeben wurde Vereinigte Staaten von Amerikaund das Interesse daran, die Realität zu enträtseln, wurde erneuert.

Verschiedene Studien wurden von den Medien und Ärzteverbänden durchgeführt. Zum Beispiel befragte The Lancet Kunden und Hoteliers und erhielt nur wenige Bestätigungen über ihren gewöhnlichen Konsum. Aber von der University of Dundee zeigten die Studenten, die zusammengearbeitet hatten, dass es einfach war, die lang erwartete Schokoladentafel an vielen Ständen der Stadt zu bekommen, insbesondere in Gebieten, die von jungen Leuten frequentiert werden.

In Glasgow, der Hauptstadt, scheint es auch keine schwierige Aufgabe zu sein. Die Realität ist, dass die gebratene Mars-Schokoladentafel so berühmt geworden ist, dass die überwiegende Mehrheit der Verbraucher Touristen und sporadische Besucher sind, die sich entweder an Geschäfte wenden, die speziell für das Servieren werben, oder einfach darum bitten, vorbereitet zu sein. Die meisten haben den Teig bereits fertig und das Öl vorbereitet, sodass es ihnen nichts ausmacht, einen Schokoriegel anstelle eines Stücks Fisch zu verwenden.

Ein Teig mit einem Schokoladen- und Karamellherz

Die Technik zum Kochen eines gebratenen Marsriegels ist im Wesentlichen dieselbe wie bei der Zubereitung Fisch und PommesObwohl empfohlen wird, dass die Schokolade kalt ist, um zu verhindern, dass sie zu früh schmilzt. Der Riegel wird in den Teig getaucht, der normalerweise eine Mischung aus Wasser, Mehl und Backpulver ist, und in das kochende Öl oder Fett getaucht, bis die äußere Schicht golden und gleichmäßig ist.

Wenn es richtig gemacht wird, sollte es eine Tafel geben, die in einen knusprigen Teig gewickelt ist, der ein Inneres geschmolzener Milchschokolade verbirgt, das mit den Süßigkeiten in der Tafel schmilzt. Sicherlich ist eine Fusion von Texturen und Aromen zumindest interessant, was zweifellos zu dem Fett beiträgt, in dem gebratener Fisch und andere Dinge vergangen sind. Obwohl es mich persönlich nicht sonderlich anspricht, sagen diejenigen, die es ausprobiert haben, oft, dass es schlechter aussieht als es schmeckt, obwohl es eine Pumpe für den Magen ist.

Die Firma Mars lehnt die Erfindung ab und distanziert sich von ihr

Die Mars-Schokoladentafel gehört der amerikanischen Firma Mars Inc. Sie wurde 1932 in Berkshire, Großbritannien, gegründet und ist eine der bekanntesten Schokoladentafeln weltweit, die es geschafft hat, Veränderungen auf dem Markt und in der Gesellschaft zu überstehen. In den letzten Jahren haben sie versucht, den schlechten Ruf eines ungesunden Produkts durch eine Änderung ihres Rezepts zu beseitigen, und vielleicht lehnt das Unternehmen deshalb die schottisch gebratene Sorte ab.

Angesichts der jüngsten Behauptung der Carren Fish Bar als Vater des gebratenen Mars hat das Unternehmen erklärt, dass es geschmeichelt ist, dass sie ihr Produkt so sehr genießen, sich aber völlig davon distanzieren. Seine Sprecher wollten klarstellen, dass Mars die gebratenen Riegel ablehnt, weil sie nicht zu seiner Förderung eines gesunden Lebensstils und einer gesunden Ernährung passen.

Die Position des Unternehmens ist mehr als vernünftig, aber immer noch scheinheilig. Es ist wahr, dass in den letzten Jahren alle Lebensmittelunternehmen versuchen, ihr Image zu waschen, indem sie ihre Produkte renovieren, um sie gesünder zu machen, aber seien wir ehrlich, ein mit Süßigkeiten gefüllter Schokoriegel wird niemals ein gesundes Lebensmittel sein. Es ist in Ordnung, sich ab und zu etwas zu gönnen, genauso wie es in Ordnung ist, wenn Sie es versuchen frittierter Mars. Machen Sie es sich zur Gewohnheit oder nicht, es liegt in der Verantwortung aller.

Via | BBC
Bilder | Christian Cable, Karen Chan 16, John Shultis
Direkt zum Gaumen Dunkle Schokolade macht nicht dick

Teilen Sie Schottlands gebratene Mars-Pralinen und wie das Unternehmen seine Hände wäscht

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Themen
  • Andere
  • Schokolade
  • Snacks
  • Mars

Aktie

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Rezepte Auswahl Nachspeisen 

Interessante Artikel

add

Scotland's fried Mars bars and how the company washes its hands

Desserts

As I have mentioned several times, one of the aspects that fascinates me the most about gastronomy is its cultural component. I love knowing ingredients, flavors, customs and traditional dishes from each region of the world. Now, sometimes gastronomic icons emerge somewhat, let's say, peculiar. This is what happens in Scotland with the battered and fried Mars chocolate bar, which is now rejected by the company itself.

I'm not very fond of greasy battered fried foods, I think they are sometimes abused, adding calories and fat to ingredients that don't need them, as is the case with fish, for example. And of course, this is an obvious case of multiplying calories to an already very unhealthy product. But his story is very curious.

The birth of a new fast food myth

Although in recent years the situation has changed, as we demonstrated with our Olympic special, the truth is that British gastronomy continues to draw a bad reputation. The British themselves have long worried about excess fats and sugars in their diet, and it seems that within their borders the Scots are the worst, as far as culinary prejudices are concerned.

In the mid-1990s a report appeared in the press that would fan the fire of bad eating habits. It was in 1994 when the newspaper Daily record reported the existence of a curious variety of fast food that was apparently very successful in Aescia, the deep-fried Mars bar, the battered and fried Mars chocolate bar.

The rise of the battered and fried chocolate bar

The report of Daily record echoed the information that had reached the local newspaper Aberdeen Evening Express. The news spread like wildfire through the media, reaching the national level, not only as a curious extravagance, but as an example of junk food and the general poor diet of the population. Without a doubt, a battered chocolate perfectly illustrates what should not be eaten.

It seems that the origin of this peculiarity is located in the Haven Chip Bar, today called Carron Fish Bar, one of many fast and cheap food stalls specialized in fish and chips, battered fish and chips. With the fame that the fried Mars bar soon acquired, many locals added this product to their menus, and it soon became an iconic Scottish myth.

Myth or Reality?

The term myth This battered chocolate is doing very well, and it did not take long for the controversy to arise about whether the Scots really abused it, or it was just a specific curiosity. With the new millennium, her fame increased as she was echoed in USA, and the interest in unraveling reality was renewed.

Various studies were carried out by the media and medical associations. For example, The Lancet, surveyed customers and hoteliers, getting few confirmations of their habitual consumption. But from the University of Dundee, the students who collaborated showed that it was easy to get the coveted chocolate bar in many stalls in the city, especially in areas frequented by young people.

In Glasgow, the capital, it doesn't seem like a difficult task either. The reality is that the fried Mars chocolate bar has become so famous that the vast majority of consumers are tourists and sporadic visitors, who either turn to stores that specifically advertise serving it, or simply ask to be prepared. Most already have the batter batter ready and the oil prepared, so they don't mind using a chocolate bar instead of a piece of fish.

A batter with a chocolate and caramel heart

The technique for cooking a fried Mars bar is essentially the same as that used to prepare fish and chipsAlthough it is recommended that the chocolate is cold to prevent it from melting too soon. The bar is dipped in the batter batter, which is usually a mixture of water, flour and baking soda, and is dipped into the boiling oil or fat until the outer layer is golden and uniform.

If done right, there should be a bar wrapped in a crunchy batter that hides an interior of melted milk chocolate melting with the candy in the bar. Certainly, a fusion of textures and flavors at least interesting, which undoubtedly contributes to the fat where it has been fried fish and other things have passed. Although personally it does not appeal to me too much, those who have tried it often say that it looks worse than it tastes, although it is a pump for the stomach.

The Mars company rejects the invention and disassociates itself from it

The Mars chocolate bar is owned by the American company Mars Inc. Created in 1932 in Berkshire, Great Britain, it is one of the best-known chocolate bars worldwide that has managed to survive changes in the market and society. In recent years they have tried to get rid of the bad reputation of an unhealthy product by modifying their recipe, and perhaps that is why the company now rejects the Scottish fried variety.

Faced with the recent claim of the Carren Fish Bar as the father of fried Mars, the company has declared that it is flattered that they enjoy their product so much, but they totally disassociate themselves from it. His spokesmen have wanted to make it clear that Mars rejects the fried bars because they do not match his promotion of a healthy lifestyle and healthy eating.

The company's position is more than reasonable, but it is still hypocritical. It is true that in recent years all food companies try to wash their image by renovating their products to make them healthier, but let's face it, a candy filled chocolate bar will never be a healthy food. It's okay to indulge yourself once in a while, just like it's okay if you try the deep-fried Mars. Make it a habit or not, it is everyone's responsibility.

Via | BBC
Images | Christian Cable, Karen Chan 16, John Shultis
Directly to the Palate | Dark chocolate is not fattening

Share Scotland's fried Mars chocolates and how the company washes its hands

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Topics
  • Others
  • Chocolate
  • snacks
  • Mars

Share

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Selection Recipes Desserts 

Interesting Articles

add