Kondensmilch

Nachspeisen

Für viele Rezepte, bei denen wir eine cremige Textur wünschen, unter anderem für Saucen, Kuchen oder Cremes, greifen wir normalerweise auf Produkte wie flüssige Sahne zum Kochen oder Kondensmilch zurück. Wenn wir den Nährwert jedes einzelnen von ihnen und die Ergebnisse der kulinarischen Zubereitungen abwägen, bleibt uns Kondensmilch übrig, die viel weniger Fett liefert, obwohl mehr Proteine ​​und Kohlenhydrate vorhanden sind.

Kondensmilch ist Kuhmilch, aus der ungefähr 60% des Wassers entfernt wurden, wodurch ein sehr nahrhaftes Milchkonzentrat erhalten wird. Es ist das, was in der heutigen Küche als Milchreduktion bezeichnet wird.

Auf der anderen Seite gibt es Kondensmilch, die mit Kondensmilch identisch ist, jedoch mit einem großen Zuckerzusatz (Saccharose, Dextrose) als konzentrierte Milch eingestuft wird. Die Konservierung von Kondensmilch wird durch Sterilisation erreicht, die die pathogenen Mikroorganismen in der Milch und ihren Sporen vollständig zerstört. Ein interessantes Thema ist die Art der Sterilisation, die praktiziert wird, denn wenn es sich um die klassische Sterilisation handelt, 15 Minuten bei 115 ° C, nimmt die Vitaminaufnahme erheblich ab, während die U.H.T. (Ultrahohe Temperatur), von 2 bis 16 Sekunden bei 140 ° C, sind diese Verluste kaum spürbar, da das Produkt sehr kurze Zeit hohen Temperaturen ausgesetzt war. Das Schwierige ist, dass das Etikett die verwendete Methode angibt.

Wir finden Kondensmilch in Tetra Brik oder in Dosen verpackt und befinden sich in den Regalen von Supermärkten, da sie erst nach dem Öffnen des Behälters gekühlt werden müssen. In diesem Fall muss sie in 3-4 Tagen verbraucht werden.

Es zeigt eine etwas dichtere Textur, ist aromatisch und hat eine gelbliche Farbe. Durch einfaches Hinzufügen des verdunsteten Wasservolumens zum Produkt erhalten Sie wieder normale Milch.

Für die Industrie bietet die Herstellung von Kondensmilch größere Vorteile als die Herstellung von normaler Milch, da sie nicht nur ein langlebiges Produkt ist, sondern auch weniger wiegt und weniger verbraucht, wodurch auch die Lager- und Transportkosten gesenkt werden.

Weitere Informationen | Verbraucher

Verdunstete Milch teilen

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Themen
  • Zutaten und Lebensmittel
  • Milch
  • Kondensmilch

Aktie

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Rezepte Auswahl Nachspeisen 

Interessante Artikel

add

Evaporated milk

For many recipes in which we want a creamy texture, in sauces, cakes or creams among many others, we usually resort to products such as liquid cream for cooking or evaporated milk. Weighing the nutritional value of each of them and the results obtained in culinary preparations, we are left with evaporated milk, it provides much less fat, although more proteins and carbohydrates.

Evaporated milk is cow's milk from which approximately 60% of the water has been removed, thus obtaining a highly nutritious milk concentrate. It is what in today's kitchen would be called a milk reduction.

On the other hand, there is condensed milk, which is the same as evaporated milk but with a large addition of sugar (sucrose, dextrose), both are classified as concentrated milk. The preservation of evaporated milk is achieved through sterilization, which totally destroys the pathogenic microorganisms in the milk and its spores. An interesting topic to know is the type of sterilization that is practiced, because if it is the classic one, 15 minutes at 115º C, the vitamin intake considerably decreases, while if the U.H.T. (Ultra Hight Temperature), from 2 to 16 seconds at 140ºC, these losses are hardly noticeable thanks to the fact that the product has been at high temperatures for a very short time. The difficult thing is that the label indicates the method used.

We find evaporated milk packaged in tetra brik or canned and are located on the shelves of supermarkets, since they only require refrigeration once the container is opened, and in this case, it must be consumed in 3-4 days.

It shows a slightly denser texture, is aromatic and has a yellowish color. By simply adding the volume of water that has evaporated to the product, you get normal milk again.

For the industry, the production of evaporated milk offers greater benefits than the production of normal milk, since in addition to being a long-lasting product, it weighs and takes up less, so storage and transport costs are also reduced.

More information | Consumer

Share evaporated milk

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Topics
  • Ingredients and Food
  • Milk
  • evaporated milk

Share

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Desserts Recipes Selection 

Interesting Articles

add