Italienische Eisdielen; Gelati, Sorbetti und Granitas

Nachspeisen

Es ist schwierig, durch eine Stadt in Italien zu gehen und nicht in jeder Straße eine Eisdiele zu finden, besonders in den touristischsten Gegenden. Diese wahre Leidenschaft für Eiscreme der Italiener lässt sie es zu jeder Zeit konsumieren, nicht nur als Dessert, sondern das ganze Jahr über, nicht nur im Sommer, wenn die Hitze an ist. Italienische Eisdielen gehören zu den besten der Welt, und die meisten von ihnen sind handwerklich und verwenden hochwertige Fruchtsäfte und Rohstoffe.

Die Herkunft des Eises ist etwas verwirrend, es wird gesagt, dass die reichsten Römer es bereits genossen haben, Schnee von den Bergen zu nehmen, um gefrorene Zubereitungen zu machen. In Sizilien mischten die Araber den Ätna-Schnee mit Fruchtpürees, um „Sorbetto“, gefrorene Sorbets, zu erhalten. Während der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert waren viele Schmiede in der Nähe von Venedig arbeitslos und begannen, Eis in Massenproduktion herzustellen. Noch heute kommen 80% der Hersteller aus diesem Bereich.

Die verschiedenen Arten von italienischem Eis sind eine Erklärung wert. Mantecati gelati sind die klassischen Eiscremes, die auf Eiern, Milch oder Sahne, Zucker und Aromen basieren. Sie sind sehr cremig und wir können sehr unterschiedliche Aromen finden. Die Semifreddo sind die gleichen wie die Mantecati, aber mit dem dreifachen Fett, basierend auf Eiern, Zucker und Schlagsahne. Das Sorbetto enthält keine Milch oder Sahne, nur Obst, Wasser und Zucker, manchmal etwas Alkohol, und sie werden durch die Eismaschine geleitet, bis sie sehr cremig sind.

Die Granita, die wir Slushies nennen, ist eher typisch für den Süden. Sie wird aus frischem Fruchtsaft (Zitrone, Orange, Minze, Melone usw.) hergestellt, der durch die Eismaschine geleitet wird, wobei jedoch die körnige Textur der Eiskristalle erhalten bleibt. Sie werden auch mit Kaffee gemacht. In Sizilien gibt es Cremolata, die auf Fruchtfleisch, Wasser und Zucker basieren und gefroren sind, bis ein sehr feiner Matsch entsteht, der traditionell von einer Art Biskuit begleitet wird.

Italienische Eisdielen sind ein Genuss für die Sinne, da die Eiscreme auf sehr attraktive Weise in kleinen gefrorenen Bergen präsentiert wird, die auf künstlerische Weise dekoriert sind. Am besten fragen Sie nach einem Keks „Corneto“, der ebenfalls in vielen Arten und Formen erhältlich ist und immer zwei Geschmacksrichtungen kombiniert.

Die Mode beeinflusst auch das Eis, und Eishandwerker erfinden ständig neue Geschmacksrichtungen wie Birne und Gorgonzola, Kürbis, Mandel und Kaffee oder Ricotta und Birneneis. Sie wagen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Nachspeisen Auswahl Rezepte 

Interessante Artikel

add

Italian ice cream parlors; gelati, sorbetti and granitas

It is difficult to walk through any city in Italy and not find an ice cream parlor on every street, especially in the most touristy areas. This true passion for ice cream of the Italians makes them consume them at all hours, and not only as dessert, and throughout the year, not only in summer, when the heat is on. Italian ice cream parlors are among the best in the world, and most of them are artisanal, using high-quality fruit juices and raw materials.

The origin of ice cream is somewhat confusing, it is said that the richest Romans already enjoyed taking snow down from the mountains to make frozen preparations. In Sicily, the Arabs mixed the Etna snow with fruit purees to obtain “sorbetto”, frozen sorbets. During the industrial revolution in the 19th century, many blacksmiths in the vicinity of Venice found themselves out of work and began to mass-produce ice cream. Today, 80% of manufacturers still come from this area.

The different types of Italian ice cream are worth explaining. Gelati mantecati are the classic ice creams, based on eggs, milk or cream, sugar and flavorings. They are very creamy and we can find very varied flavors. The semifreddo are the same as the mantecati, but with triple the fat, based on eggs, sugar and whipped cream. The sorbetto does not contain milk or cream, only fruit, water and sugar, sometimes some liquor, and they are passed through the ice cream maker until they are very creamy.

The granita, what we call slushies, is more typical of the south, made with fresh fruit juice (lemon, orange, mint, melon, etc.) passed through the ice cream maker, but preserving a grainy texture of the ice crystals. They are also made with coffee. In Sicily there is cremolata, based on fruit pulp, water and sugar, frozen until obtaining a very fine slush, which is traditionally accompanied with a type of sponge cake.

Italian ice cream parlors are a treat for the senses, as the ice creams are presented in very attractive ways on small frozen mountains, artistically decorated. The best thing is to ask for a cookie “cornet”, which also come in many types and shapes, and always combining two flavors.

Fashions are also influencing ice cream, and ice cream artisans are continually inventing new flavors, such as pear and gorgonzola ice cream, pumpkin, almond and coffee or ricotta and pear ice cream. You dare?

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Desserts Selection Recipes 

Interesting Articles

add