Lebensmittelzahlen in Spanien im Jahr 2012. Auswirkungen der Krise

Nachspeisen Wir kaufen meistens in Supermärkten

Das Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt veröffentlicht jedes Jahr einen Bericht über die Essgewohnheiten in Spanien. Sie können auf den vollständigen Bericht für 2012 auf der Website des Ministeriums zugreifen, aber ich fand es interessant, einen Beitrag zu verfassen, um die Daten in diesem Bericht zu kommentieren, da sie sehr interessante Informationen darüber enthalten, was wir essen, wie viel wir für Lebensmittel ausgeben usw.

Die großen Zahlen sind, dass wir ungefähr 10% des BIP für Lebensmittel ausgeben, etwas weniger als 2011. Dass wir jetzt mehr zu Hause und weniger draußen essen, fast eine direkte Folge der Arbeitslosigkeit, denke ich, und dass wir hauptsächlich in Supermärkten kaufen, aber Neugierig auf frische Lebensmittel bevorzugen wir meistens traditionelle Geschäfte. Aber wir werden die Daten noch ein wenig abwickeln.

Wie wir Geld für Essen ausgeben

Im Jahr 2012 wurden in Spanien 100.678 Millionen Euro ausgegeben. Um Ihnen dabei zu helfen, betrug das BIP Spaniens 2012 1,4 Milliarden Euro, so dass die Nahrungsmittelausgaben fast 10% (etwas weniger) ausmachen. Nicht schlecht. Von diesen 100.000 Millionen geben 67% für Lebensmittel zu Hause und die restlichen 33% außerhalb des Hauses aus, was einer Reduzierung von 4% gegenüber 2011 entspricht. Man kann davon ausgehen, dass der Grund die Arbeitslosigkeit ist, die wir haben. Weniger Arbeiter würden weniger Tagesmenüs bedeuten. Das Lustige ist, dass das Essen zu Hause nur um 0,2% gestiegen ist. Welche Gründe können Sie sich vorstellen? Der weltweite Lebensmittelkonsum ist seit 2010 zurückgegangen, jedoch ist der Verbrauch nur in Haushalten (67%) seit 2009 gestiegen, was auch zur Entwicklung der Arbeitslosigkeit passt.

Der Haushaltsverbrauch steigt seit 2009

Welche Art von Essen essen wir?

Die großen "Nutznießer" der Krise sind zweifellos frische Produkte (Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier und Milch), die seit 2008 zugenommen haben, aber immer noch weniger als die Hälfte des Verbrauchs ausmachen Gesamtnahrung.

Bei frischen Produkten geht das Geld vor allem an Fleisch (22%) und Fisch (13%), gefolgt von Obst (9%), Milchprodukten (8,7%) und Gemüse (7,7%). Beim Volumen (Tonnen von Produkten) gewinnen jedoch Obst und Gemüse mit einem Gesamtverbrauch von fast 30% des Gesamtverbrauchs. Dies steht im Einklang mit der Tatsache, dass Fleisch und Fisch teurer sind als Gemüse.

Prozentsatz der frischen Lebensmittel im Vergleich zum Rest der Lebensmittel

Auffällig ist, dass der Fleischkonsum leicht gestiegen ist (0,8%), aber nicht so, wie wir es erwarten könnten. Das Fleisch, das seinen Verbrauch am meisten erhöht hat, ist das sogenannte "andere Fleisch" mit 9,2% und unter ihnen die Pute mit 22%. Rind- und Schaffleisch sind um 2,6% bzw. 9,2% gefallen, während Schweinefleisch mit nur 0,3% fast gleich bleibt. Alle diese Daten stimmen wiederum mit einer Krisensituation überein, in der teureres Fleisch zugunsten billigerer Fleischsorten aufgegeben wird.

Bei Fisch ist der Gesamtverbrauch in allen Formen und Sorten um durchschnittlich 1,2% gesunken.

Der Obstkonsum ist um 2,7% gestiegen, wobei der Konsum von Wassermelonen (15%) und Erdbeeren (13%) deutlich gestiegen ist. Wissen Sie übrigens, dass 10 Früchte fast 80% der Früchte ausmachen, die wir konsumieren? (ohne auf den klaren Bericht zu schauen). Frisches Gemüse ist leicht gesunken, nur um 0,5%, wobei Kartoffeln und Karotten in beiden Fällen um 3% zugenommen haben.

Wir konsumieren auch weniger Olivenöl, obwohl die Jungfrau extra gestiegen ist und weniger Milch.

Wo kaufen wir Lebensmittel?

Wie ich zu Beginn erwartet hatte, kaufen wir mehr in Supermärkten oder Verbrauchermärkten, aber für frische Produkte bevorzugen wir meistens traditionelle Geschäfte, darunter Märkte, Bäckereien oder Tiefkühlkostläden. Diejenigen, die anscheinend am meisten unter den Auswirkungen der Krise gelitten haben, sind im Vergleich zu den anderen traditionelle Geschäfte. Ich nehme an, dass einige ebenfalls schließen mussten und nicht in der Lage waren, im Preis mit den großen zu konkurrieren.

Der Faktor, der bei der Auswahl eines Unternehmens am meisten wiegt, ist ... wissen Sie was? Genau der Preis (62%). Gefolgt von Qualität (51%). Der drittwichtigste Faktor ist die Nähe (51%). Auch hier hat sich der Trend im Vergleich zu 2011 geändert, wo es uns mehr um Qualität als um Preis ging.

Kaufen wir online Ja und immer mehr. Während im Jahr 2004 nur 2,7% jemals Produkte online gekauft hatten, waren es 2012 bereits 9,5%. Die Zahl scheint mir immer noch niedrig zu sein, aber beim Kauf von Lebensmitteln und insbesondere von frischen Lebensmitteln müssen wir das Produkt immer noch "fühlen". Trotzdem nimmt der Trend zu.

Beim Essengehen ist der Restaurantsektor im Vergleich zu 2011 um 4% gesunken, mit einer durchschnittlichen Rechnung von fast 5 €. Wenn Ihnen dieser Wert niedrig erscheint, liegt dies daran, dass es auch Barmenüs wie Sandwiches und Sandwiches gibt. Seit 2009 ist der Sektor um 12,5% gefallen. Der Bericht enthält auch eine Reihe von Empfehlungen für die Wiederherstellung, z. B. Anpassung des Angebots, Einbeziehung der Vielseitigkeit in die Räumlichkeiten, Verbesserung der Prozesse und Gruppierung in Franchise-Unternehmen, Verbände usw.

Ausführen

Von all diesen Daten fällt mir am meisten auf, wie sich die Wirtschaftskrise direkt auf die Ess- und Konsumgewohnheiten auswirkt. Seltsamerweise kehren wir, wenn sich die Lage verschlechtert, und obwohl dies obligatorisch ist, zu gesünderen Produkten wie Obst und Gemüse zurück, obwohl es auch wahr ist, dass wir Produkte mit einem guten Proteingehalt und essentiellen Fetten wie Fleisch und Fisch hinterlassen.

Welche Schlussfolgerungen ziehen Sie aus diesen Daten?

Bilder | Durch · Jubel · Haku · Direkt zum Paladar | Bringt uns die Krise dazu, zum Eintopf zurückzukehren? Direkt zum Gaumen Der Weinkonsum in Spanien nimmt ab

Teilen Sie die Zahlen zu Lebensmitteln in Spanien im Jahr 2012. Auswirkungen der Krise

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Themen
  • Gesundheit
  • Lebensmittel
  • Füttern
  • Ernährungsgewohnheiten
  • Verbrauch

Aktie

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Rezepte Nachspeisen Auswahl 

Interessante Artikel

add

Food numbers in Spain in 2012. Impact of the Crisis

We buy mostly in supermarkets

Every year the Ministry of Agriculture, Food and Environment publishes a report on eating habits in Spain. You can access the full report for 2012 on the ministry's website, but I have considered it interesting to dedicate a post to comment on the data in that report because they include very interesting information on what we eat, how much we spend on food, etc ...

The big figures are that we spend approximately 10% of GDP on food, somewhat less than in 2011. That we now eat more at home and less outside, almost a direct consequence of unemployment, I think, and that we buy mostly in supermarkets, but curiously for fresh food, we mostly prefer traditional stores. But we are going to reel off the data a little more.

How we spend money on food

In 2012, 100,678 million Euros were spent in Spain. To help you with the figure, the GDP of Spain in 2012 was 1.4 billion euros, so that spending on food represents almost 10% (somewhat less). Not bad. Of those 100,000 million, 67% we spend on food at home, and the remaining 33% outside the home, a reduction of 4% compared to 2011. It is reasonable to think that the reason is the level of unemployment we have. Fewer workers would mean fewer menus of the day. The funny thing is that food at home has only increased by 0.2%, what reasons can you think of? Global consumption of food has been falling since 2010, however consumption only in households (that 67%) has been rising since 2009, something that also fits with the evolution of unemployment.

Household consumption increases since 2009

What kind of food do we eat

The great "beneficiaries" of the crisis are, without a doubt, fresh products (fruits, vegetables, meat, fish, eggs and milk) which have been increasing since 2008, but which still account for less than half of consumption total food.

Within fresh products, money goes to us above all in meat (22%) and fish (13%), followed by fruits (9%), dairy (8.7%) and vegetables (7.7%). However, in volume (tons of products) it is fruits and vegetables that gain with an aggregate consumption of almost 30% of the total. This is in line with the fact that meat and fish are more expensive than vegetables.

Percentages of Fresh Food Vs Rest of Food

Something striking is that meat consumption has increased slightly (0.8%) but not in the way we might expect. The meats that have increased their consumption the most are the so-called "other meats" with 9.2% and among them turkey, with 22%. Beef and sheep meats have fallen 2.6 and 9.2% respectively, while pork remains almost the same, with just a 0.3% drop. Again, all these data would be consistent with a crisis situation, in which more expensive meats are abandoned in favor of cheaper ones.

As for fish, its total consumption has fallen in all its forms and varieties by 1.2% on average.

The consumption of fruits has risen 2.7% with a significant rise in the consumption of watermelon (15%) and strawberries (13%). By the way, do you know that 10 fruits represent almost 80% of the fruits we consume? (without looking at the clear report). Fresh vegetables have fallen slightly, just 0.5% with an increase in potatoes and carrots of 3% in both.

We also consume less olive oil, although the extra virgin has risen and less milk.

Where do we buy food?

As I anticipated at the beginning, we buy more in supermarkets or hypermarkets, but for fresh products we mostly prefer traditional stores, which include markets, bakeries, or frozen food stores. Those that seem to have suffered the most from the impact of the crisis are traditional stores, compared to the rest. I suppose that some have had to close as well and have not been able to compete in price with the big ones.

The factor that weighs the most when choosing an establishment is ... you guess? Exactly, the price (62%). Followed by quality (51%). The third most important factor is proximity (51%). Again, the trend has changed compared to 2011, where we were more concerned with quality than price.

Do we buy online? Well yes, and more and more. While in 2004 only 2.7% had ever bought products online, in 2012 it is already 9.5%. The figure still seems low to me, but when buying food, and especially fresh food, it seems that we still need to "feel" the product. Even so, the trend is increasing.

As for eating out, the restaurant sector has suffered a drop of 4% compared to 2011, with an average bill of almost € 5. If this value seems low to you, it is because there are also bar menus such as sandwiches and sandwiches. Since 2009 the sector has fallen by 12.5%. The report also contains a series of recommendations for restoration, such as adapting the offer, incorporating versatility in the premises, improving processes and grouping into franchises, associations, etc ...

To carry out

Of all these data, what strikes me the most is how the economic crisis we are experiencing has a direct impact on eating and consumption habits. Curiously, when things go worse, and although obligatorily, we return to healthier products such as fruits and vegetables, although it is also true that we leave products with a good protein content and essential fats such as meat and fish.

What conclusions do you draw from this data?

Images | By · jubilation · haku · Directly to the Paladar | Is the crisis making us return to stew? Directly to the Palate | Wine consumption decreases in Spain

Share The numbers on food in Spain in 2012. Impact of the Crisis

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Topics
  • Health
  • Foods
  • Feeding
  • Feeding Habits
  • consumption

Share

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Selection Desserts Recipes 

Interesting Articles

add