Die neun besten Weine, um dieses Weihnachten für weniger als 10 Euro pro Flasche zu rösten

Auswahl

Die Wein- und Weintourismus-Spezialistin Alicia Estrada veröffentlichte jahrelang den Leitfaden zu Die 100 besten Weine für weniger als 10 € die leider 2019 nicht mehr veröffentlicht wurde.

Estrada ist ein guter Kenner der Weine aus weniger bekannten Regionen und Produzenten, die zu Weihnachten die Glocke geben können, da sie ein Qualitäts-Preis-Verhältnis haben, das in den beliebtesten Weingütern nicht zu finden ist. Und obwohl er seine Empfehlungen für einen Reiseführer nicht mehr widerspiegelt, hat er eine kleine Auswahl der preisgünstigen Weine getroffen, für die er dieses Jahr exklusiv am meisten mochte Direkt zum Gaumen.

Darin finden wir Weine für jeden Geschmack: drei Rot-, drei Weiß-, Rosé-, Süßwein- und Cava-Weine, zu denen alle erdenklichen Weihnachtsrezepte passen. Die Texte stammen von Estrada.

Rotweine

Clos Lojén, 2019

DO Manchuela. Ponce Weingüter und Weinberge.

La Manchuela, ein wenig bekanntes Land, taucht zwischen Levante und dem Plateau auf und erbt das Beste aus jedem Gebiet. Der Bobal verlängert hier seine traditionelle valencianische Herrschaft, springt jedoch von einer Szene mediterraner Weine zu einem viel frischeren Ausdruck der Sorte, das Ergebnis milder Sommer, die durch die mediterrane Brise gekühlt werden.

Biodynamisches Rot ohne Extravaganzen, alter Weinberg in einem Glas von verschiedenen Bauernhöfen, arbeitete auf stille und traditionelle Weise, ohne Filterung oder Make-up, ein Ausdruck des Engagements der Familie Ponce, in ihrem Wein die Beziehung der Vorfahren zu ihrem Land zu erzählen. Es ist ein saftiger, leichter Wein voller süßer, würziger roter Früchte mit einem wunderbaren erdigen und mineralischen Hintergrund.

In einem so komplizierten Jahr verdienen wir für jeden Weihnachtstag einen guten Wein, Gläser voller Freundschaft, die sogar durch Zoom geteilt werden, um zu erkennen, dass die wichtigen Dinge im Leben keine Dinge sind ...

Clos Lojén 2019

Preis bei Bodeboca € 7,50

Viña Zorzal Graciano, 2018

DO Navarra. Weinberg von Zorzal Wines

Graciano ist traditionell eine Sorte, die verwendet wird, um Tempranillos und Montageweinen "Anmut" zu verleihen, insbesondere in Rioja. Endlich tauchen diese Weine als Solostars auf.

Dieser "kleine Vogel" von Corella bringt alle Werte der besten Graciano-Weine zu einem unschlagbaren Preis: eine lebendige Säure für eine schmackhafte Frische und einen kräuterigen und bitteren Nachgeschmack, der sehr gut mit den Früchten zusammengesetzt ist, sowie mineralische Erinnerungen. Neun Monate im Fass domestizieren den Aufstand des Graciano, ohne den Wein zu maskieren.

Mit der Pandemie scheint die Welt zum Stillstand gekommen zu sein und sich in eine eisige Kathedrale verwandelt zu haben. Es ist dringend notwendig, sich etwas zu gönnen und Momente der Wärme zu geben, als ob das Leben in Sommersinfonien im Rhythmus von Graciano explodiert wäre.

Viña Zorzal Graciano 2018

UVP bei Lavinia 7,90 € PVP bei Bodeboca 7,90 €

Semele, 2017

DO Ribera del Duero. Montebaco Weingüter

Im Herzen von Riberas Goldener Meile befindet sich das Weingut Monte Alto, lehmige und kalkhaltige Böden, die schwer zu bearbeiten sind, aber dem Wein, der alle Rotweine dieses Weinguts kennzeichnet, Komplexität und aromatische Finesse verleihen können. Die strenge kontinentale Natur dieser Gebiete begünstigt die langsame Reifung des feinen Rotweins, eines Vorboten großartiger Weine. Ein Hauch von Merlot verleiht ihm Eleganz und einen differenzierten Charakter.

Freundliche, frische Ribera, voll mit reifen schwarzen Früchten, gerösteten Balsamico-Noten - als ob wir im Frühling von Castilla spazieren gehen würden - und polierten und samtigen Tanninen nach einem Jahr im Fass.

Ein ausgezeichneter Wein, der zu Weihnachtstischen gebracht werden kann. Er kann Braten begleiten, bringt aber Frische. Es ist aus der Nähe getrunken, wie man mit einem Freund spricht.

Semele 2017

UVP bei Bodeboca 9,50 €

Weißweine

Cullerot, 2019

DO Valencia. Celler del Roure.

Auf dem Gebiet der Rotweine entsteht die Überraschung dieses Weißweins, eines Schmelztiegels levantinischer Sorten wie Merseguera oder Verdil sowie anderer traditionellerer Sorten wie Macabeo, Malvasia und sogar eines Hauches von Chardonnay. Der Wein wird in alten Gläsern zusammengestellt, die mehr als 300 Jahre lang still geschlafen haben, so dass der Ton die Seele des Weins und seine angestammte Verbindung mit der Erde bewahrt.

Cullerot ist ein einzigartiges Weiß, es gewinnt verlorene Aromen zurück, bringt Aromen von frischem Obst, Heu, feuchter Erde, hat einen leichten Mund und einen erwachsenen Abgang, leicht bitter.

In jeder Küche, die ihr Salz wert ist, muss ein Wein für den Küchenchef reserviert sein. Cullerot ist eine hervorragende moralische Unterstützung für den Koch und bietet Frische zwischen den Vorläufen und Unterstützung für Seele und Körper, die für Köche an großen Weihnachtstischen unerlässlich sind.

Cullerot 2019

PVP bei Bodeboca 8,90 € PVP bei Lavinia 9,90 €

Montenovo, 2019

DO Valdeorras. Bodegas Valdesil.

Montenovo ist der jüngste Enkel eines historischen Weinbergs, der Ende des 19. Jahrhunderts von einem Träumer gepflanzt wurde, als sie nach der Reblaus in Valdeorras ihre traditionellen Sorten vergaßen. Aus diesem einzigartigen, patrimonialen, wundersamen Weinberg… tauchen die Stacheln auf, um die neuen Valdesil-Reben zu pfropfen. von hier und von kleinen Weinbergen lokaler Winzer.

Montenovo ist der jugendlichste Ausdruck von Godello mit einem sehr frischen und mineralischen Profil und einem Säuregehalt, der keine Angst macht und die blumigen und kräuterigen Nuancen der Sorte hervorhebt.

Sagte Cunqueiro und während er einen galizischen Wein genoss, der nicht zum Vergessen getrunken wird, ist er zum Erinnern getrunken. Es gibt so viele Freunde und so viele Erinnerungen an ein Glas Wein! Es gilt für alle!

Montenovo 2019

UVP bei Bodeboca 10,50 €

Cantayano, 2019

VT Castilla y León. Isaac Cantalapiedra Weinbauern

Es gab noch nie so viele gute und schlechte Verdejos gleichzeitig auf dem Markt. Sie müssen sich also um die Auswahl dieser Weißweine kümmern und nach authentischen Weinen suchen, wie diesem Cantayano, der die Tradition der Vorfahren der Familie Cantalapiedra de La Seca widerspiegelt. 30 Jahre alter Weinberg, hoch, auf armen und steinigen Böden, die den besten Ausdruck der Sorte bieten.

Echte Verdejos sind streng in der Nase, sie riechen nach Fenchel und Heu mit etwas schüchternen weißen Früchten, aber im Mund explodieren sie in interessanten Gesprächen. Cantayano ist cremig, lang, mineralisch und hinterlässt immer eine bittere Erinnerung, die Sie einlädt, es weiter zu genießen.

Es gibt Ziele für Erfrischungsgetränke und Kompromissziele, dies gehört zur zweiten Gruppe. Gläser mit authentischen Verdejos, eine flache Weigerung, in Serie zu leben, wenn auch nicht allzu ernst.

Cantayano 2019

Preis bei Bodeboca 10,20 €

Roséweine

Roselito, 2019

DO Ribera del Duero. Bodegas Antídoto.

Roselito ist der kleine Bruder von Le Rosé, einem der emblematischsten Rosés unseres Landes. Hergestellt von Bertrand Sourdais, Franzose, aus der Loire mit einer DNA voller Tannine, kannten wir ihn, weil er die Magie von Dominio de Atauta in Flaschen abgefüllt hatte. Dies ist Ihr persönlichstes Projekt.

Roselito wird durch direktes Pressen einer Mischung aus weißen und roten Trauben ohne Mazeration hergestellt, einem Wein, der aus seiner Herkunft stammt.

Eleganter Rosé, sehr französisch und sehr Soriano, ein Hauch von Blüten, leicht rote Früchte; im Mund ist es zart, erfrischend, mit einem Hauch von Kreide, Erde ...

Perfektes Geschenk für ein Wiedersehen Weihnachten, Hände hoch, das ist eine Umarmung! Achuchones, dass wir dieses Jahr Aromen teilen und von Rosen und Wein träumen werden.

Roselito 2019

PVP bei Bodeboca 9,90 € PVP bei Amazon 14,95 € PVP bei Lavinia 9,90 €

Süße Weine

Alte Moscatel Farm

TUN La Mancha. Alter Bauernhof.

Natürlich süßer Muscat oder was auch immer, ein Wein, bei dem sowohl der Alkoholgehalt als auch der Zuckergehalt nur aus der Traube stammen und sonst nichts. Um ihre natürliche Süße zu erreichen, werden die Trauben rosiniert und auf einem natürlichen Gehweg sonnen, auf dem die Früchte in wenigen Tagen Wasser verlieren und Honig konzentrieren.

Nein, es ist kein Muskateller einer Großmutter, es ist ein großartiger Wein, kastilisch, ohne Komplexe, blendend in Aromen und Geschmacksrichtungen, frisch und süß zugleich, seidig wie Küsse, mit Nerven, mit Länge ...

Die Finca Antigua beginnt mit Foie, begleitet von einem weichen Blauschimmelkäse, und verlangt nach einem Dessert, was das Vergnügen und die Unterhaltung verlängert. Hier träumst du!

Alte Moscatel Farm

Familienpreis Martínez Bujanda 8,99 €

Cavas

Freixenet Malvasía Reserva Dolç

DO Cava. Cavas Freixenet.

An Feiertagen werden Cava und Schaumweine zu unverzichtbaren Begleitern am Tisch und beim Sammeln. Es ist jedoch erforderlich, die Cavas, die eine Mahlzeit begleiten (z. B. eine brutale Natur), von der Cava zu unterscheiden, die die Desserts aufhellt.

Freixenet Malvasía ist ein sehr einzigartiger Cava, der aus einer Ahnensorte hergestellt wird, die einen sehr guten Zuckergehalt bietet. Er hat 72 Monate in Stille gereift. Es bietet eine feine Blase und weckt Erinnerungen an Kindheitstage: gerösteter Apfel, getrocknete Früchte ... aber es ist süß für Erwachsene, ohne zu schmecken, und sorgt für eine seidige Frische.

An stürmischen Tagen hilft ein guter Cava zum Nachtisch, im Regen zu tanzen, mit einem Glas in der Hand und immer guten Menschen. Teilen Sie niemals guten Wein mit einem schlechten Menschen!

FREIXENET MALVASÍA RESERVA DULCE

Preis bei Amazon 8,46 € Preis bei Bodeboca 12,90 € Einige der hier veröffentlichten Links stammen von verbundenen Unternehmen. Trotzdem wurde keiner der genannten Artikel von den Marken oder den Geschäften vorgeschlagen, da ihre Einführung eine einzigartige Entscheidung des Redaktionsteams darstellt.
  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Auswahl Rezepte Nachspeisen 

Interessante Artikel

add

The nine best wines to toast this Christmas for less than 10 euros a bottle

The wine and wine tourism specialist Alicia Estrada published for years the guide to The 100 best wines for less than € 10 which, unfortunately, stopped being published in 2019.

Estrada is a good connoisseur of the wines from lesser-known regions and producers that can give the bell at Christmas, as they have a value for money impossible to find in the most popular wineries. And, although he no longer reflects his recommendations for a guide, he has made a small selection of the low-priced wines that he liked the most this year exclusively for Direct to the Palate.

In it we find wines for all tastes: three reds, three whites, a rosé, a sweet wine and a cava, with which to accompany all imaginable Christmas recipes. The texts are by Estrada herself.

Red wines

Clos Lojén, 2019

DO Manchuela. Ponce Wineries and Vineyards.

Little known land, La Manchuela emerges between Levante and the plateau, inheriting the best of each territory. The bobal here prolongs its traditional Valencian reign but jumps from a scene of Mediterranean wines to a much fresher expression of the variety, the result of mild summers cooled by the Mediterranean breezes.

Biodynamic red without extravagances, old vineyard in glass from different farms, worked in a silent and traditional way, without filtering or makeup, an expression of the Ponce family's commitment to narrate in their wine the ancestral relationship with their land. It is a juicy, light wine, full of sweet, spicy red fruit with a wonderful earthy and mineral background.

In a year as complicated as this, we deserve a good wine for each day of this Christmas, glasses full of friendship, shared even through Zoom, essential to realize that the important things in life are not things ...

Clos Lojén 2019

RRP at Bodeboca € 7.50

Viña Zorzal Graciano, 2018

DO Navarra. Zorzal Wines Vineyard

Graciano has traditionally been a variety used to give "grace" to tempranillos and assembly wines, especially in Rioja. At last, these wines are beginning to emerge as solo stars.

This "little bird" from Corella brings all the values ​​of the best Graciano wines and at an unbeatable price: a vibrant acidity to provide a tasty freshness and a herbaceous and bitter aftertaste, very well assembled with the fruit, as well as mineral memories. Nine months in the barrel domesticate the rebelliousness of the Graciano without masking the wine.

With the pandemic, it seems that the world has come to a standstill, turned into an icy cathedral. It is urgent to treat yourself and give moments of heat, as if life exploded in summer symphonies to the rhythm of Graciano.

Viña Zorzal Graciano 2018

RRP at Lavinia € 7.90 PVP at Bodeboca € 7.90

Semele, 2017

DO Ribera del Duero. Montebaco wineries

At the heart of the Golden Mile of Ribera is the Monte Alto estate, clayey and calcareous soils, difficult to work but capable of transmitting complexity and aromatic finesse to the wine that marks all the reds of this winery. The severe continental nature of these lands favors the slow maturation of the fine red, a harbinger of great wines. A little touch of merlot gives it elegance and differential character.

Friendly, fresh Ribera, full of ripe black fruit, toasted, balsamic notes –as if we were walking in the spring of Castilla– and polished and velvety tannins after a year in the barrel.

An excellent wine to take to Christmas tables, it will know how to accompany roasts but will bring freshness. It is drunk from closeness, as one speaks with a friend.

Semele 2017

RRP at Bodeboca € 9.50

White wines

Cullerot, 2019

DO Valencia. Celler del Roure.

In the territory of reds, the surprise of this white wine arises, a melting pot of ancestral Levantine varieties such as merseguera or verdil along with more traditional ones such as Macabeo, Malvasia and even a touch of Chardonnay. The wine is assembled in old jars that slept silently for more than 300 years, thus the clay preserves the soul of the wine and its ancestral connection with the land.

Cullerot is a unique white, it recovers lost flavors, it brings aromas of fresh fruit, hay, damp earth, it has an easy mouth and an adult finish, slightly bitter.

In every kitchen worth its salt there must be a wine reserved for the chef. Cullerot is an excellent moral support to the cook, providing freshness between heats and support for the soul and body, essential for chefs at large Christmas tables.

Cullerot 2019

PVP at Bodeboca € 8.90 PVP at Lavinia € 9.90

Montenovo, 2019

DO Valdeorras. Bodegas Valdesil.

Montenovo is the youngest grandson of a historic vineyard, planted by a dreamer at the end of the 19th century, when after phylloxera in Valdeorras they forgot their traditional varieties. From that unique, patrimonial, miraculous vineyard… the spikes emerge to graft the new Valdesil vines; from here, and from small vineyards of local winemakers.

Montenovo is the most youthful expression of godello, with a very fresh and mineral profile, and a level of acidity that does not scare, highlighting the floral and herbaceous nuances of the variety.

Cunqueiro said and while enjoying a Galician wine, which is not drunk to forget, it is drunk to remember. There are so many friends and so many memories around a glass of wine! It goes for all of them!

Montenovo 2019

RRP at Bodeboca € 10.50

Cantayano, 2019

VT Castilla y León. Isaac Cantalapiedra Viticulturist

There have never been so many good and bad Verdejos on the market at the same time, so you have to take care of the choice of these whites and look for authentic wines, like this Cantayano that reflects the ancestral tradition of the Cantalapiedra de La Seca family. 30-year-old vineyard, high, on poor and stony soils that provide the best expression of the variety.

The Verdejos are austere on the nose, they smell of fennel and hay, with somewhat shy white fruits, but in the mouth they explode in interesting conversations. Cantayano is unctuous, long, mineral and always leaves a bitter memory that invites you to continue enjoying it.

There are soft drink targets and there are compromise targets, this belongs to the second group. Glasses of authentic verdejos, a flat refusal to live in series, although not too seriously either.

Cantayano 2019

Price at Bodeboca € 10.20

Rosé wines

Roselito, 2019

DO Ribera del Duero. Bodegas Antídoto.

Roselito is the little brother of Le Rosé, one of the most emblematic rosés of our country. Made by Bertrand Sourdais, French, from the Loire with a DNA full of tannins, we knew him for bottling the magic of Dominio de Atauta. This is your most personal project.

Roselito is made by direct pressing, without maceration, a mixture of white and red grapes, a wine born rosé from its origin.

Elegant rosé, very French and very Soriano, hint of flowers, slight red fruits; in the mouth it is delicate, refreshing, with hints of chalk, earth ...

Perfect jpgt for a reunion Christmas, hands up, this is a hug! Achuchones that this year we will give sharing flavors and dreaming of roses and wine.

Roselito 2019

PVP at Bodeboca € 9.90 PVP at Amazon € 14.95 PVP at Lavinia € 9.90

Sweet wines

Old Moscatel Farm

DO La Mancha. Old farm.

Naturally sweet Muscat or what is the same, a wine in which both the degree of alcohol and the sugar content come only from the grape and nothing else. To achieve their natural sweetness, the grapes are raisined, sunning them on a natural walkway that in a few days makes the fruit lose water and concentrate honey.

No, it is not a grandmother's muscat, it is a great wine, Castilian, without complexes, dazzling in flavors and aromas, fresh and sweet at the same time, silky as kisses, with nerve, with length ...

Finca Antigua opens with foie, accompanied by a soft blue cheese and claims dessert, prolonging the pleasure and conversation. Here you dream!

Old Moscatel Farm

Family Price Martínez Bujanda € 8.99

Cavas

Freixenet Malvasía Reserva Dolç

DO Cava. Cavas Freixenet.

On days of celebration, cava and sparkling wines become essential companions at the table and gathering, but it is necessary to differentiate the cavas that will accompany a meal (a brut nature for example) from the cava that will brighten up the desserts.

Freixenet Malvasía is a very unique cava, made with an ancestral variety that provides a very good level of sugar. He has spent 72 months maturing in silence. It offers a fine bubble and brings back memories of childhood days: roasted apple, dried fruits ... but it is sweet in an adult way, without cloying, providing a silky freshness.

On stormy days, a good cava for dessert helps to dance in the rain, with a glass in hand and always good people. Never share good wine with a bad person!

FREIXENET MALVASÍA RESERVA DULCE

Price at Amazon € 8.46 Price at Bodeboca € 12.90 Some of the links published here are from affiliates. Despite this, none of the articles mentioned have been proposed either by the brands or by the stores, their introduction being a unique decision of the team of editors.
  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Desserts Selection Recipes 

Interesting Articles

add