Neue Aromen in der heutigen Küche

Nachspeisen

Sie können über die Harmonie von Farben und Formen sprechen, wenn Sie Lebensmittel präsentieren und die von uns präsentierten Gerichte dekorieren. Ein wichtiger Teil der menschlichen Wahrnehmung besteht jedoch in der Geschmacksempfindung. Wir werden über die neuen Aromen in der heutigen Küche und ihre Bedeutung sprechen.

Geschmack ist eine Empfindung, die in unseren Geschmacksknospen beginnt, wo sich die in Lebensmitteln enthaltenen chemischen Substanzen mit Speichel auflösen und sensorische Reize erzeugen, die an das Gehirn gesendet werden, wo sie in andere Empfindungen, insbesondere Gerüche, integriert werden eine Wahrnehmung des Essens schaffen.

Der Geruch ist daher ein wichtiger Teil des Geschmacksempfindens, sodass ein starkes Parfüm oder andere starke Gerüche die Wahrnehmung verändern können. Chronische Raucher haben beispielsweise Geruchsveränderungen, die dazu führen, dass sie Lebensmittel unterschiedlich wahrnehmen.

Die Grundaromen salzig, süß, bitter und sauer werden durch andere neue Aromen ergänzt, die entdeckt werden, wie beispielsweise das Unami-Aroma, das beispielsweise das Mononatriumglutamat-Aroma liefert.

Glutamat, das viel diskutiert wird und dessen Sicherheit einmal nachgewiesen wurde, ist möglicherweise das am weitesten verbreitete Aroma, insbesondere auf industrieller Ebene. Es kommt natürlich in Pflanzen und Algen vor, wird aber künstlich synthetisiert und vielen Gerichten und Saucen zugesetzt, insbesondere der orientalischen Küche, wo es seine Fähigkeit bewiesen hat, den unami oder schmackhaften Geschmack zu stimulieren. Es wurde gezeigt, dass es den Appetit bei älteren Menschen verbessert, was die Geschmackswahrnehmung im Allgemeinen zu verringern scheint.

Die heutige Küche ist voll von neuen Zusatzstoffen und Aromen, einige natürliche, aus der Natur extrahierte, wie Pflanzenextrakte, oder künstliche, zugelassene chemische Zusatzstoffe, die die Geschmacksrezeptoren stimulieren und so den Geschmack der Lebensmittel selbst verstärken oder sogar neue "Texturen" erzeugen Und Geschmackskombinationen.

Auf praktischer Ebene handelt es sich bei diesen Aromen um Flüssigkeiten, Pulver oder Pasten, die nicht nur in Lebensmitteln, sondern auch in Zahnpasten, Gummi und sogar Stiften als Zusatzstoffe verwendet werden, um den Geschmack zu verbessern oder zu verändern.

Natürliche Aromen sind solche, die durch Extraktion, Destillation oder Konzentration aus natürlichen Quellen und ausschließlich unter Verwendung von Lebensmitteln erhalten werden. Zum Beispiel Fruchtkonzentrate oder natürliche Essenzen, Vanille, Zitrone usw.

Meistens verwenden wir jedoch künstliche Ersatzstoffe, Chemikalien, die natürliche Konzentrate imitieren und in der Lebensmittelindustrie häufig verwendet werden. Sie reproduzieren getreu natürliche Aromen wie künstliche Aromen von Erdbeeren oder Vanille, die in Gebäck und Eiscreme verwendet werden.

Andere neue Trends führen zur Schaffung künstlicher Aromen ohne Homologe in der Natur, die gesundheitsschädlich sind und neue Aromen erzeugen.

Heute wird jedoch viel über die Verwendung dieser Zusatzstoffe diskutiert. Obwohl für gesundheitlich unbedenklich erklärt, werden wir gefragt, warum wir natürliche Substanzen nicht besser verwenden sollten, anstatt sie durch künstliche zu ersetzen.

Um ein einfaches Beispiel zu geben: In meinem Haus wurde immer der mit Vanillestange oder Zimt aromatisierte Eierpudding hergestellt, aber jetzt verwenden wir Vanilleersatz oder direkt den vorgefertigten Pudding in Umschlägen, die nicht einmal Eier enthalten Maisstärkebasis, Süßstoffe und Aromen. Es schmeckt nicht gleich, es ist klar.

Die klassische konzentrierte Suppentablette war vor Jahren aufgrund ihrer Bequemlichkeit und einfachen Aufbewahrung ein großer Fortschritt. Aber denken wir mal, hat sie den Geschmack unserer Gerichte, wie in ihrer Werbung beworben, wirklich verbessert? Natürlich hat es den Geschmack von Gerichten und Eintöpfen verändert, aber ich bezweifle, dass es verbessert wird. Eine dieser unschuldigen Bouillon-Tabletten kann den besten hausgemachten Eintopf ruinieren, und irgendwann schmeckt alles gleich, und sie könnte Ihnen sogar sagen, welche Tablettenmarke in jedem Rezept verwendet wird, angesichts des dominanten Geschmacks und, wir müssen sagen, künstlich, welche bieten.

Wenn Sie in viele professionelle Küchen gehen, werden Sie große Behälter mit konzentrierten Brühen und vorgefertigten Saucen sehen, die meiner Meinung nach die Grundlage einer falschen Küche bilden. Nichts ist einfacher und wichtiger als die Zubereitung eigener Mittel oder Grundbrühen auf der Grundlage natürlicher Zutaten, die bei schwacher Hitze gekocht werden. Etwas, das leider nur in Küchen mit einem bestimmten Ruf (und Preis) hergestellt wird.

Die Liste der künstlichen Aromen ist so umfangreich und unter E-Additiven verborgen, dass sie praktisch jeden natürlichen Geschmack nachahmt. Nehmen wir an, sie "betrügen" unsere Sinne, und wir sind so gewöhnt, dass wir, wenn wir ein Eis aus natürlicher Vanille oder Kokosnuss probieren würden, es sicherlich nicht mögen würden oder es langweilig wäre, also sind wir an ihre Ersatzprodukte gewöhnt.

Mein Rat beim täglichen Kochen ist, die üblichen Aromen wiederzugewinnen, natürlich und ohne Übermaß. Vermeiden wir künstliche Aromen so weit wie möglich, und wenn wir sie verwenden, tun wir dies mit Mäßigung und gesundem Menschenverstand, um das Gericht zu verbessern, ohne seinen echten Geschmack zu verbergen.

Bild | Flickr Eis | Soja Flickr | Flickr-Brühe
Direkt zum Gaumen Wie man Farben bei der Präsentation von Gerichten kombiniert
Direkt zum Gaumen Überzug und Präsentation von Gerichten

Teilen Sie neue Aromen in der heutigen Küche

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Themen
  • Andere
  • Lebensmittel
  • Kreative Küche

Aktie

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Nachspeisen Auswahl Rezepte 

Interessante Artikel

add

New flavors in today's cuisine

You can talk about the harmony of color and shapes when presenting food and decorating the dishes we present. But an important part of human perception is made up of the sensation of taste. We will talk about the new flavors in today's cuisine and their importance.

Flavor is a sensation that begins in our taste buds, where the chemical substances found in food dissolve with saliva and create sensory stimuli that are sent to the brain, where they are integrated with other sensations, especially smell, to create a perception of the food.

The smell, therefore, is an important part of the taste sensation, so a strong perfume or other strong odors can alter the perception. Chronic smokers, for example, have alterations in smell that make them perceive food differently.

The basic flavors, salty, sweet, bitter and acid, are complemented by other new flavors that are being discovered, such as the unami flavor, which provides for example the monosodium glutamate flavoring.

Glutamate, much discussed, and once its safety has been proven, is perhaps the most widely used flavoring, especially at an industrial level. It is found naturally in plants and algae, but artificially synthesized, it is added to many dishes and sauces, especially in oriental cuisine, where it has shown its ability to stimulate the unami or tasty flavor. It has been shown to improve appetite in the elderly, which appears to have decreased taste perception in general.

Today's cuisine is full of new additives and flavorings, some natural, extracted from Nature, such as plant extracts, or artificial, authorized chemical additives that stimulate taste receptors, thus reinforcing the flavor of food itself or even creating new "textures ”And flavor combinations.

On a practical level, these flavorings are liquids, powders or pastes that are used as additives not only in food, but also in toothpaste, gum and even pencils, to improve or change the flavor.

Natural flavorings are those obtained by extraction, distillation or concentration from natural sources, and with exclusively food use. For example, fruit concentrates or natural essences, vanilla, lemon, etc.

But most of the time we use artificial substitutes, chemicals that mimic natural concentrates, widely used in the food industry. They faithfully reproduce natural aromas, such as artificial aromas of strawberry or vanilla, used in pastries and ice cream.

Other new trends lead to the creation of artificial flavors that have no homologues in Nature, which, being harmless to health, create new flavors.

Today, however, there is much debate about the use of these additives. Although declared safe for health, we are asked why not use natural substances better, instead of replacing them with artificial ones.

To give an easy example, in my house the egg custard flavored with vanilla stick or cinnamon has always been made, but now we use vanilla substitutes or directly the pre-made custard, in envelopes, which does not even have eggs, cornstarch base, sweeteners and flavorings. It does not taste the same, it is clear.

The classic concentrated stock tablet was a great advance years ago, due to its convenience and easy storage, but let's think, has it really improved the flavor of our dishes, as advertised in their advertising? Of course, it has altered the flavor of dishes and stews, but improving it I doubt it. One of these innocent bouillon tablets can ruin the best homemade stew, and there comes a time when everything tastes the same, and it could even tell you the brand of tablet used in each recipe, given the dominant flavor and, we must say, artificial, which provide.

If you go into many professional kitchens, you will see large containers of concentrated broths and pre-made sauces that are the basis of a spurious kitchen, in my opinion. Nothing simpler, and more important, than preparing your own funds or basic broths, based on natural ingredients cooked over low heat. Something that unfortunately is only made in kitchens of a certain renown (and price).

The list of artificial flavors is so extensive, hidden among E- additives, that it practically mimics any natural flavor. Let's say that they "trick" our senses, and we are so used that if we tried an ice cream made with natural vanilla or coconut, we would surely not like it or it would be bland, so used are we to their substitutes.

My advice in cooking every day is to recover the usual flavors, natural and without excess. Let's avoid artificial flavorings as much as possible, and if we use them, let's do it with moderation and common sense, to improve the dish without hiding its genuine flavor.

Image | Flickr Ice Cream | Soy Flickr | Flickr broth
Directly to the Palate | How to combine colors in the presentation of dishes
Directly to the Palate | Plating and presentation of dishes

Share New flavors in today's kitchen

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Topics
  • Others
  • Foods
  • Creative cuisine

Share

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Selection Desserts Recipes 

Interesting Articles

add