Was ist Kefir?

Nachspeisen

Oft haben wir von Kefir gehört oder wir haben sogar Käse oder Joghurt gekauft, der diese Zutat in seiner Zubereitung enthält. Aber was ist eigentlich Kefir? Dank meiner Freunde Ana und Víctor von Caminar Sin Gluten, die mir eines gegeben haben, verrate ich Ihnen ihre Geheimnisse.

Wie Sie auf dem Foto sehen können, handelt es sich um eine kleine weiche Masse, die einem Stück Blumenkohl oder Baumwolle ähnelt. Die technische Definition lautet jedoch, dass Kefir eine Kombination aus probiotischen Bakterien und Hefen in einer Matrix aus Proteinen, Lipiden und Zuckern ist. Es ist auch als bulgarischer oder Vogeljoghurt bekannt.

Kefir-Typen

Es gibt drei Arten von Kefir: Milch, die am beliebtesten ist, Wasser oder Kombucha oder Tee-Kefir. Letzteres ist nicht gerade ein Pilz; Es wird seit Jahrhunderten in Sibirien und Russland verwendet.

Der Hauptunterschied zwischen Wasser und Milch besteht in der Konservierung, da der von Wasser zusammen mit Zucker im flüssigen Element gespeichert wird.

Seine Ursprünge legen es im Kaukasus und auf Türkisch bedeutet es Segen. Es wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts in Europa populär und nach und nach in unsere Ernährung aufgenommen und bekannt.

Zu den Vorteilen von Kefir zählen gesunde Eigenschaften wie Cholesterinsenkung, Magenschutz, Verbesserung des Darmrhythmus und Stärkung unserer Abwehrkräfte.

Milchkefir

Milchkefirpilz sollte wie meiner in frischer Milch in einem geschlossenen Behälter aufbewahrt werden. Es sollte jedoch nicht bis zum Rand voll sein, es sollte ein Drittel der Flasche ohne Milch vorhanden sein, damit die im Behälter verbleibende Luft den Umwandlungsprozess unterstützt.

Wir müssen sehr vorsichtig sein, wenn wir wollen, dass unser Kefirpilz lebt, da wir die Milch alle 24 Stunden wechseln müssen. Es kann sogar einfrieren, wenn wir in den Urlaub fahren, obwohl es danach etwas mehr Pflege erfordert.

Der Kefirpilz wächst und wir können ihn zerhacken, um ihn Freunden oder der Familie zu geben. Wenn wir keine Bekannten haben, die Sie haben, können wir sie in Läden für Bio- oder Kräuterprodukte kaufen.

Schließlich können wir mit Kefir eine breite Palette von Zubereitungen wie fermentierte Milch, Fruchtsmoothies, Frischkäse oder sogar hausgemachten Joghurt herstellen. In den nächsten Tagen geben wir Ihnen ein Rezept, das Sie zu Hause ausprobieren können.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Auswahl Rezepte Nachspeisen 

Interessante Artikel

add

What is Kefir

Many times we have heard of kefir or we have even bought some cheese or yogurt that has this ingredient in its preparation. But what really is kefir? Thanks to my friends Ana and Víctor from Caminar sin gluten, who have given me one, I reveal their secrets to you.

As you can see in the photo, it is a small soft mass, which resembles a piece of cauliflower or cotton. However, the technical definition is that kefir is a combination of probiotic bacteria and yeasts in a matrix of proteins, lipids and sugars. It is also known as Bulgarian or bird yogurt.

Kefir types

There are three types of kefir: milk, which is the most popular, water or Kombucha or tea kefir. The latter is not exactly a fungus; It has been used for centuries in Siberia and Russia.

The main difference between that of water and milk is conservation, since that of water is stored in the liquid element accompanied by sugar.

Its origins place it in the Caucasus and in Turkish it means blessing. It became popular in Europe at the beginning of the last century and little by little it was introduced into our diet and became known.

Among the benefits of kefir are attributed healthy properties such as cholesterol reduction, stomach protector, helps to improve intestinal rhythm and strengthens our defenses.

Milk kefir

Milk kefir mushroom, like mine, should be kept in fresh milk, in a closed container. However, it should not be full to the top, there should be a third of the bottle without milk, so that the air that remains in the container helps the transformation process.

We must be very careful if we want our kefir fungus to live, since we must change the milk every 24 hours. It can even freeze if we go on vacation, although it requires some extra care afterwards.

The kefir mushroom grows and we can chop it up to give to friends or family. If we do not have any acquaintances that you have, we can buy it in organic or herbal products stores.

Finally, with kefir we can make a wide range of preparations such as fermented milk, fruit smoothies, cream cheese or even homemade yogurt. In the next few days we will give you a recipe for you to try at home.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Recipes Selection Desserts 

Interesting Articles

add