Was ist Mirin?

Nachspeisen

Wir sehen es in vielen japanischen Rezepten genannt, da Mirin eine grundlegende Zutat in vielen Zubereitungen der japanischen Küche ist. Wenn wir nach einer Gleichwertigkeit mit westlichen Verwendungszwecken suchen, können wir sagen, dass es so etwas wie unser Kochwein ist, obwohl etwas süßer und mit einer ganz anderen Basis.

Mirin ist eine Art Sake, süß, mit einem geringen Anteil an Alkohol und bernsteinfarbener Farbe, die nur zum Kochen verwendet wird. Es besteht aus destilliertem Sake (Shochu), gemischt mit gekochtem Klebreis und Koji-Pilz. Diese Mischung wird nach dem Absetzen und Pressen filtriert, wobei das Mirin erhalten wird. Es gibt zwei sehr unterschiedliche Arten von Mirin, die Mirin-Fuhmi, eigentlich ein synthetisches Präparat mit einer Alkoholkonzentration von 1% und Hon-Mirin, das auf natürliche Weise hergestellt wird und 14% Alkohol enthält.

Zusätzlich zur Verwendung in vielen Saucen (vielleicht die bekanntesten sind Yakitori- und Yuan-Saucen) können wir es in Fleisch- und Fischrezepten als Teil von Marinaden und Dressings oder zusammen mit Eiern und Soja in den Zutaten des japanischen Omeletts sehen. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie es beim Kauf in sehr großen Behältern finden, da es in mehreren Rezepten häufig verwendet wird und die kleineren Größen nicht ausreichen. Bei meinem letzten Einkauf in einem asiatischen Geschäft kehrte ich mit einer 1800-ml-Flasche nach Hause zurück, da es keine kleinere gab.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Rezepte Nachspeisen Auswahl 

Interessante Artikel

add

What is mirin

We see it named in many Japanese recipes, since mirin is a fundamental ingredient in many preparations of Japanese cuisine, of which, if we look for an equivalence with Western uses, we could say that it is something like our cooking wine, although something sweeter and with a very different base.

Mirin is a type of sake, sweet, with a low percentage of alcohol, and amber in color, which is used only for cooking. It is made with distilled sake (shochu) mixed with cooked glutinous rice and koji mushroom. This mixture, once settled and pressed, is filtered, obtaining the mirin. There are two very different types of mirin, the mirin-fuhmi, actually a synthetic preparation with an alcoholic concentration of 1%, and hon-mirin, which is prepared in a natural way and has 14% alcohol.

In addition to being used in many sauces (perhaps the best known are the yakitori and yuan sauces), we can see it in meat and fish recipes as part of marinades and dressings, or together with eggs and soy in the ingredients of the Japanese omelette. Do not be surprised if when you go to buy it you find it in very large containers, since it is used profusely in multiple recipes, making the smaller sizes insufficient. In my last purchase in an Asian store, I came home with a 1800 ml bottle, as there was no smaller one.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Desserts Recipes Selection 

Interesting Articles

add