Quique Dacosta gesellt sich zu #TwitterCocina und überrascht mit der Improvisation von fünf großartigen Gerichten

Nachspeisen

Gestern Nachmittag fand die fünfte Ausgabe von #TwitterCocina statt, einer Live-Kochshow, die über Periscope für das Tweeting-Universum übertragen wurde. Nachdem #TwitterCocina ein Restaurant, einen Fernseher, eine Wohnküche und eine Werkstatt durchlaufen hatte, entschied sie sich für einen Aufenthalt in der Hauptstadt und entschied sich dafür für den gastronomischen Raum A Punto - Centro Cultural del Gusto.

Wie wir Ihnen bereits in früheren Chroniken gesagt haben, werden durch #TwitterCocina große Köche der spanischen Gastronomie von den Zuschauern auf die Probe gestellt, die durch das Senden von Vorschlägen, Fragen, Kommentaren und Anfragen zur Teilnahme ermutigt werden. Es ist ein Programm, das im laufenden Betrieb erstellt wird und weiß, wie es beginnt, aber nicht, wie es enden wird.

Quique Dacosta tritt #TwitterCocina bei

Der Protagonist dieser fünften Ausgabe von #TwitterCocina, die Sie unter diesem Link vollständig sehen können, war Küchenchef Quique Dacosta, der von seinem Restaurant in Denia nach Madrid reiste, um sich jeder gastronomischen Situation zu stellen, der ihn die Hochtöner ausgesetzt sein könnten.

Dacosta kam mit eingeschalteten Batterien an. Geladen mit Produkten aus seiner Wahlheimat, nahm er sie im wahren Mary Poppins-Stil aus seiner Aktentasche. Tintenfischrogen, halbtrockener Tintenfisch, Kiquats, Limquats, Grünkohl, roter Mangold, Blumenkohl, Zucchini, Brokkoli, Wolfsbarsch, Seebrasse, Austern und viele andere Produkte schmückten seinen Arbeitsbereich und die Präsentation von so viel Schönheit ließ die Anwesenden anfangen zu salivieren .

Fünf großartige Gerichte, die Früchte der Improvisation

Quique Dacosta improvisierte einen überraschenden ersten Gang namens Broccoli Suquet und sprach darüber, wie das Produkt am besten behandelt werden kann. In diesem Fall und auf eine der Fragen der Showcooking-Fans erklärte der Küchenchef, dass das Dämpfen zwischen drei und vier Minuten seine bevorzugte Methode zur Behandlung von Brokkoli ist, da es ihm ermöglicht, sich organoleptisch optimal zu entwickeln.

Auf einer Basis aus in Wasser gekochtem Lauch-Eigelb stellte er die gedämpften Brokkoliköpfe und einige gekochte Kartoffelkugeln zusammen und badete das Ganze mit einer Basis aus Knoblauch, Mandeln, Mangold und Brokkoli-Smoothie und grünem Curry. Und voila! Das Ergebnis in Sicht ist beeindruckend und einwandfrei.

Die Inspiration von Quique Dacosta, Gerichte wie dieses zu kreieren, die eine vollständige und völlige Variante des traditionellen Fischsuquets darstellen, beruht auf seiner Liebe zu Gemüse und Eintöpfen aus der lokalen Küche. So gesehen ist es für uns sehr einfach, den Ursprung dieser "Brokkoli" -Version zu verstehen, da das Suquet ein Gericht ist, das im täglichen Leben des Küchenchefs sehr präsent ist.

Nachdem er einen Lauf gemacht und die erste Kreation fertiggestellt hatte, begann Quique mit der Zubereitung eines zweiten Gerichts, bei dem der Grünkohl die zentrale Achse war. Drei verschiedene Texturen, das Ergebnis der Behandlung dieses Gemüses mit drei verschiedenen Koch-, Blanchier-, Brat- und Dehydrierungsmethoden, die er mit einer Austernmayonnaise oder -emulsion kombinierte, die uns den Mund offen ließen.

Als ob dies nicht genug gewesen wäre, wechselte der Küchenchef sein drittes und entschied sich für die Zubereitung eines Fisches in Semi-Sole, der, obwohl er an Ceviche erinnert, weil er roh und mit einem Löffel gegessen wird, als eingelegt gilt. Die Zubereitung aus pochierten Zwiebeln, Lorbeerblättern, gelbem Pfeffer, Paprika und Brühe lässt keinen Zweifel offen. Und um das Gericht weiter zu verschönern, ein Hauch von eigenem Saft.

Das vierte Gericht, das durch den Vorschlag provoziert wurde, von einigen der beobachtenden Hochtöner roten Mangold zu verwenden, bestand aus einem Deckel aus Tintenfischrogen, Blättern und Stielen aus rotem Mangold, gedämpft und mit einem Hauch von Limquat. Die Showküche endete mit einer Meisterklasse über traditionelle valencianische Küche und einem halbtrockenen Tintenfisch auf der Flamme als Protagonist.

Zusätzlich zu diesen fünf improvisierten Gerichten gab uns Quique viele Kochtipps und viele Ressourcen, die es zweifellos wert sind, in unsere Küchen aufgenommen zu werden. Mit Dacosta verabschieden wir uns von der fünften Ausgabe von #TwitterCocina mit viel kulinarischer Weisheit und dem großen Wunsch, das nächste Showcooking zu genießen, das im März stattfinden wird.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Auswahl Nachspeisen Rezepte 

Interessante Artikel

add

Quique Dacosta joins #TwitterCocina and surprises with the improvisation of five great dishes

Yesterday afternoon the fifth edition of #TwitterCocina was held, a live showcooking broadcast through Periscope for the tweet universe. After passing through a restaurant, a television set, a home kitchen and a workshop, #TwitterCocina chose to stay in the capital and, for this, chose the gastronomic space A Punto - Centro Cultural del Gusto.

As we have told you in previous chronicles, through #TwitterCocina great chefs of the Spanish gastronomic scene are put to the test by spectators, who are encouraged to participate by sending suggestions, questions, comments and requests. It is a program that is built on the fly, that you know how it begins, but not how it will end.

Quique Dacosta joins #TwitterCocina

The protagonist of this fifth edition of #TwitterCocina, which you can see in full at this link, was chef Quique Dacosta, who traveled from his restaurant in Denia to Madrid ready to face any gastronomic predicament that the tweeters could subject him to.

Dacosta arrived with the batteries on. Loaded with products from his adopted land, he took them out of his briefcase in true Mary Poppins style. Cuttlefish roe, semi-dry octopus, kiquats, limquats, kale, red chard, cauliflower, zucchini, broccoli, sea bass, sea bream, oysters and many other products decorated his workspace and the display of so much beauty made those present begin to salivate .

Five great dishes the fruit of improvisation

Quique Dacosta improvised a surprising first course, called broccoli suquet, while talking about how to treat the product in the most appropriate way. In this case, and answering one of the questions posed by showcooking fans, the chef explained that steaming for between three and four minutes is his preferred way of treating broccoli as it allows it to evolve organoleptically in an optimal way.

On a base of leek yolks cooked in water, he assembled the steamed broccoli heads and some boiled potato spheres and bathed the whole with a base made up of garlic, almonds, chard and broccoli smoothie and green curry. And voila! The result in sight is impressive and impeccable.

Quique Dacosta's inspiration to create dishes like this, which is a complete and utter twist on the traditional fish suquet, comes from his love for vegetables and local cuisine stews. Seen this way, since the suquet is a dish that is very present in the chef's daily life, it is very easy for us to understand the origin of this "broccoli" version.

Once he had taken a run and completed the first creation, Quique launched into preparing a second dish in which the kale was the central axis. Three different textures, the result of treating this vegetable with three different cooking, blanching, frying and dehydration, which he combined with a mayonnaise, or emulsion, of oysters that left us open-mouthed.

As if this had not been enough, the chef changed his third and opted for preparing a semi-brined fish that, although it reminds us of ceviche, because it is eaten raw and with a spoon, Quique qualifies as pickled. The preparation based on poached onion, bay leaf, yellow pepper, hot pepper and stock leaves no room for doubt. And to further embellish the dish, an air of its own juice.

The fourth dish, provoked by the suggestion of using red chard by some of the spectating tweeters, consisted of a cover of cuttlefish roe, leaves and stalks of red chard, steamed, with a touch of limquat. The showcooking closed with a master lesson on traditional Valencian cuisine and a semi-dry octopus on the flame as the protagonist.

In addition to these five improvised dishes, Quique gave us a great deal of cooking advice and many resources that, without a doubt, are well worth incorporating into our kitchens. With Dacosta we bid farewell to the fifth edition of #TwitterCocina with a lot of culinary wisdom and a great desire to enjoy the next showcooking that will take place in March.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Selection Recipes Desserts 

Interesting Articles

add