Macht dich Pasta wirklich so fett? Eine neue Studie eröffnet die Debatte wieder

Nachspeisen

Nach einer langen Zeit der Dämonisierung von Fetten ging der Trend in den letzten Jahren dahin, vor Kohlenhydraten wie der Pest zu fliehen, sowohl aus Gewichts- als auch aus gesundheitlichen Gründen. Eiweißdiäten und wenig Kohlehydrate Sie sind in Mode und viele Experten fordern eine Änderung der traditionellen Ernährungspyramide, die Getreide so viel Priorität einräumt. Pasta leidet besonders unter diesem Angriff gegen Kohlenhydrate und fast niemand glaubt, dass es in einer Diät zur Gewichtsreduktion gültig sein kann, aber ist es wirklich diese Mast? Eine neue in Italien entwickelte Studie eröffnet die Debatte erneut, nachdem ihre Beziehung zum Body-Mass-Index analysiert wurde.

Die meisten von uns mögen Pasta, es ist normalerweise mit Feiertagen, Launen oder Feiern verbunden, es bringt uns Erinnerungen an die Kindheit und unvergessliche Bankette bei Besuchen in Italien. Aber es ist allgemein bekannt, dass es sehr fett ist, weil es reich an Kalorien ist. Es ist sehr energisch und deshalb mit der Ernährung des Athleten verbunden, der große Reserven benötigt, um langen Perioden hoher Intensität wie Radfahrern, Läufern oder Schwimmern standzuhalten. Es ist jedoch traditionell ein Grundnahrungsmittel der Mittelmeerdiät und wird vor allem in Italien täglich konsumiert. Aus diesem Grund wollte ein italienisches Forscherteam untersuchen, welche Auswirkungen der Konsum auf die Fettleibigkeit hat.

Die Daten und Schlussfolgerungen der Studie

Die Ausgangssituation dieser Arbeit war das Fehlen einer Bibliographie, die sich mit dem traditionellen Verzehr von Nudeln in Italien im Rahmen der Mittelmeerdiät in Bezug auf das Körpergewicht befasste. Aufgrund des schlechten Rufs, den dieses Lebensmittel in den letzten Jahren hat, wollten Forscher den Zusammenhang zwischen Nudelkonsum und Body-Mass-Index (BMI) und Taillen- / Hüftindex (ICC) anhand von zwei epidemiologischen Studien bewerten.

Die Forschungsergebnisse des Instituto Mediterráneo Neurológico Neuromed de Pozzilli wurden gerade in der Zeitschrift Nutrition & Diabetes veröffentlicht und haben einige interessante Ergebnisse veröffentlicht, die auf jeden Fall mit Vorsicht betrachtet werden sollten. Das Verfahren bestand aus der Erfassung von Daten von rund 23.000 Personen, die in zwei große Studiengruppen unterteilt waren, die Moli-sani und die INHES.

Insbesondere wurden 14.402 randomisierte Teilnehmer aus ganz Italien aus der Region Molise und 8.964 Teilnehmer aus ganz Italien rekrutiert, die älter als 18 Jahre waren. Für die Datenerfassung wurden Fragebögen zu Ernährungsgewohnheiten und deren Häufigkeit verwendet, einschließlich eines 24-Stunden-Tagebuchs. Zusätzlich wurden Informationen zu Gewicht, Größe sowie Hüft- und Taillenumfang gesammelt, in einigen Fällen mit Messungen vor Ort und andere nehmen einfach die anthropometrischen Daten, die direkt von den Freiwilligen gemeldet wurden.

Nach einer Analyse der Entwicklung des BMI und des ICC der Teilnehmer in Bezug auf ihren Nudelkonsum kamen die Verantwortlichen der Studie zu dem Schluss, dass Nudeln innerhalb der Mittelmeerdiät keinen negativen Zusammenhang mit einer Zunahme der Fettleibigkeit haben und sogar kann Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten. Wie George Pouris, ein Forscher am Neuromed Institute, festgestellt hat, ist der Verzehr von Nudeln nicht mit einer Gewichtszunahme verbunden, im Gegenteil, bei einer ausgewogenen Ernährung kann der BMI tatsächlich verbessert werden.

Einschränkungen und Buts: Lassen Sie uns nicht die Glocken werfen

Trotz der erfreulichen Schlussfolgerungen akzeptieren die Forscher selbst die Grenzen ihrer Arbeit. Erstens handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, in der die Fragebögen zur Häufigkeit des Verbrauchs für die Datenerfassung mit so großen Teilnehmern nicht sehr genau sind. Da es sich um Querschnittsstudien handelt, kann kein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang hergestellt werden, und der Mangel an Daten oder Genauigkeit in vielen von ihnen muss berücksichtigt werden.Die Unterschätzung und Überschätzung bei der Verwendung von Diätmethoden und den extrahierten Daten muss ebenfalls berücksichtigt werden, ebenso wie die Kollinearität in Bezug auf die angegebenen Lebensmittel und die Tatsache, dass nur Diätdaten berücksichtigt wurden einmal.

Eine weitere interessante Tatsache, die meiner Meinung nach erwähnenswert ist, ist, dass das multinationale Nudelunternehmen Barilla zusammen mit verschiedenen Forschungsunterstützungsorganisationen an der Finanzierung der Studie beteiligt war, obwohl die Autoren das Fehlen von Interessenkonflikten und die Gesamtzahl erklärt haben und absolute Unabhängigkeit in ihrer Arbeit und Schlussfolgerungen.

Können wir jetzt alle Nudeln essen, die wir wollen, ohne es zu bereuen? Hilft Pasta beim Abnehmen? Es ist klar, dass dies absurde Fragen sind. Erstens erscheint es mir nicht richtig, ein Lebensmittel nur wegen seiner Fähigkeit zu bewerten, "uns fett zu machen oder Gewicht zu verlieren", da ich dafür bin, die Qualität der Nährstoffe als Ganzes zu priorisieren und nicht die Kalorien, die sie haben. Zweitens, lassen Sie uns nicht die Tatsache ignorieren, dass Nudeln nicht alleine gegessen werden, und oft sind es die Saucen und Beilagen, die die Energiekraft, die Fette und den Zucker des Gerichts erhöhen.

Und was noch wichtiger ist, selbst in dieser Studie wird betont, dass der Verzehr von Nudeln innerhalb einer ausgewogenen Ernährung, die auf den Mustern der Mittelmeerdiät basiert, gesund sein kann. Der Schlüssel liegt im Gleichgewicht, und da die Ernährungsberaterin Lucia Martínez Argüelles nicht müde wird, sich zu wiederholen, sollten wir viel mehr über „Dinge mit Nudeln“ und nicht über „Nudeln mit Dingen“ nachdenken. Vorzugsweise Priorisierung von Gemüse innerhalb dieses "Stoffes". Und wenn wir von Zeit zu Zeit Vollkornnudeln verwenden, viel besser.

Mediterrane Ernährung, Gleichgewicht und gesunder Menschenverstand

Ich gehe zurück zum Anfang, um zu betonen, dass immer mehr Spezialisten darauf bestehen, dass Kohlenhydrate, insbesondere raffiniertes Getreide, nicht die Grundlage unserer täglichen Ernährung sein sollten. Traditionell haben sie es uns eingeflößt, aber es gibt viele neuere Studien, die die Empfehlungen in eine andere Richtung lenken, und das heißt, dass unsere Ernährung vor allem Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Nüsse priorisieren sollte.

Aber ja, Nudeln können Teil einer gesunden Ernährung sein, immer auf vernünftige Weise. Ich denke nicht, dass Sie über diese Themen besessen sein müssen, es sei denn, wir haben echte Gesundheitsprobleme oder sehr spezifische Ernährungsbedürfnisse. Wie sie sagen: "Italiener essen viel Pasta und sie sind nicht alle fett", und vergessen wir nicht, dass sie in Asien auch Nudeln sehr mögen. Es gibt Möglichkeiten, Nudeln zu essen, ohne Angst vor Gewichtszunahme zu haben, und obwohl sie nicht die Grundlage der Ernährung sein sollten, ist es nicht ratsam, Kohlenhydrate in einer ausgewogenen Ernährung vollständig zu eliminieren. Ich bin froh, dass Pasta allmählich als böser Dämon angesehen wird, aber lasst uns auch nicht verrückt werden und ein wenig gesunden Menschenverstand anwenden.

Fotos | Pixabay, Christian Cable
Weitere Informationen | Ernährung & Diabetes
Direkt zum Gaumen Pasta, nicht nur eine ausgezeichnete Energiequelle

Teilen Macht Pasta dich wirklich so fett? Eine neue Studie eröffnet die Debatte wieder

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Themen
  • Gesundheit
  • Pasta
  • Diät
  • gesund
  • italienische Küche
  • Studien
  • Pasta

Aktie

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Auswahl Nachspeisen Rezepte 

Interessante Artikel

add

Does pasta really make you that fat? A new study reopens the debate

After a long time demonizing fat, the trend in recent years has been to flee from carbohydrates like the plague, both for weight and health issues. Protein diets and lowcarb They are in fashion and many experts are calling for a change in the traditional nutritional pyramid that gives so much priority to cereals. Pasta is especially suffering from this attack on carbohydrates and almost no one thinks that it can be valid in a weight loss diet, but is it really that fattening? A new study developed in Italy reopens the debate after analyzing its relationship with the body mass index.

Most of us like pasta, it is usually associated with holidays, whims or celebrations, it brings us memories of childhood and memorable banquets on visits to Italy. But it is popular knowledge that it is very fattening because it is high in calories. It is very energetic and that is why it is associated with the diet of the athlete who needs large reserves to withstand long periods of high intensity, such as cyclists, runners or swimmers. However, it has traditionally been a staple in the Mediterranean diet, consumed daily especially in Italy. That is why an Italian research team has wanted to investigate the effect that its consumption has on obesity.

The data and conclusions of the study

The starting situation of this work has been the lack of bibliography that has dealt with the traditional consumption of pasta in Italy within the Mediterranean diet in relation to body weight. As a result of the bad reputation that this food is having in recent years, researchers have tried to evaluate the association of pasta consumption with body mass index (BMI) and waist / hip index (ICC) through two epidemiological studies.

The results of the research, carried out by the Instituto Mediterráneo Neurológico Neuromed de Pozzilli, have just been published in the journal Nutrition & Diabetes, and it has released some interesting results that, in any case, should be taken with caution. The procedure consisted of taking data from some 23,000 people divided into two large study groups, the Moli-sani and the INHES.

Specifically, 14,402 randomized participants older than 35 years from the Molise region and 8,964 participants older than 18 years from all over Italy were recruited. For data collection, questionnaires on food consumption habits and their frequency were used, including a 24-hour diary. In addition, information on weight, height, and hip and waist circumference was collected, in some cases with measurements in situ and others simply taking the anthropometric data directly reported by the volunteers.

After analyzing the evolution of the BMI and ICC of the participants in relation to their pasta consumption, those responsible for the study concluded that, within the Mediterranean diet, pasta does not have a negative association with an increase in obesity, and even can help you maintain a healthy weight. As George Pouris, a researcher at the Neuromed Institute, has stated, the consumption of pasta is not associated with weight gain, on the contrary, within a balanced diet it can actually improve BMI.

Limitations and buts: let's not throw the bells flying

Despite the happy conclusions, the researchers themselves accept the limitations of their work. In the first place, it is an observational study, in which the questionnaires of frequency of consumption are not very precise for data collection with such large participants. As they are cross-sectional studies, a cause-effect relationship cannot be established, and the lack of data or precision in many of them must be considered.The underestimation and overestimation bias in the use of diet methodologies and the data extracted must also be taken into account, as well as the collinearity presented in terms of the indicated foods, and the fact that only dietary data were taken one time.

Another interesting fact that I think is worth mentioning is that the multinational pasta company Barilla has participated in the financing of the study, together with various research support organizations, although the authors have declared the absence of conflicts of interest and the total and absolute independence in their work and conclusions.

Now, can we eat all the pasta we want without regrets? Does pasta help you lose weight? It is clear that these are absurd questions. In the first place, it does not seem correct to me to value a food only for its ability to "make us fat or lose weight", since I am in favor of prioritizing the quality of the nutrients as a whole and not for the calories they have. Second, let's not ignore the fact that pasta is not eaten alone, and many times it is the sauces and accompaniments that increase the energy power, fats and sugars of the dish.

And, more importantly, even this study emphasizes that pasta consumption can be healthy within a balanced diet based on the patterns of the Mediterranean diet. The key is in balance, and as dietitian-nutritionist Lucia Martínez Argüelles never tires of repeating, we should consider much more “things with pasta” dishes and not “pasta with things”. Preferably prioritizing vegetables within that "stuff". And if we use whole wheat pasta from time to time, much better.

Mediterranean diet, balance and common sense

I go back to the beginning to emphasize that more and more specialists insist that carbohydrates, especially refined cereals, should not be the basis of our daily diet. Traditionally this has been instilled in us, but there are many recent studies that are taking the recommendations in another direction, and that is that our diet should prioritize vegetables, fruit, legumes and nuts above all else.

But yes, pasta can be part of a healthy diet, always in a reasonable way. I don't think you have to obsess over these issues unless we have real health problems or very specific nutritional needs. As they say, “Italians eat a lot of pasta and they are not all fat”, and let's not forget that in Asia they are also very fond of noodles. There are ways to eat pasta without fear of gaining weight, and although they should not be the basis of the diet, it is not advisable to completely eliminate carbohydrates in a balanced diet. I'm glad that pasta is starting to be seen as an evil demon, but let's not go crazy either and apply a little common sense.

Photos | Pixabay, Christian Cable
More information | Nutrition & Diabetes
Directly to the Palate | Pasta, not only an excellent source of energy

Share Does pasta really make you so fat? A new study reopens the debate

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Topics
  • Health
  • Pasta
  • Diet
  • healthy
  • Italian cuisine
  • studies
  • Pasta

Share

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Recipes Desserts Selection 

Interesting Articles

add