Lollo Rosso Salat Rezept mit Entenschinken

Nachspeisen

Unsere Kollegin Eunice informiert uns regelmäßig über alles, was wir in Bezug auf Ernährung und gesundes Leben veröffentlichen. Dieses Rezept für einen Lollo-Rosso-Salat mit Entenschinken ist eine gute Möglichkeit, ein leichtes, vollständiges und ausgewogenes Gericht zu erhalten, das mit den Proteinen eines so reichen Fleisches ergänzt wird.

Es ist inspiriert von den Salaten, die ich in Südfrankreich um Toulouse gegessen habe, wo sie Gemüse mit verschiedenen Entenprodukten kombinieren, die in diesen Ländern so häufig vorkommen. Und natürlich der italienische Touch von Lollo Rosso, der wegen seines Geschmacks und seiner spektakulären roten Farbe mein Lieblingssalat ist.

Zutaten für 4 Personen.

Ein Lollo Rosso oder eine Escarole oder eine Mischung aus beiden, 150 gr. geräucherter Entenschinken, 150 gr. Kirschtomaten, eine dicke Scheibe Brot, 100 ccm. Olivenöl extra vergine, 3 Esslöffel Blumenhonig, ein Esslöffel aromatische Kräuter (Thymian, Oregano), Saft einer halben Zitrone, eine Prise Salz, ein Teelöffel Dijon-Senf.

Ausarbeitung.

Das Gemüse gut waschen und abtropfen lassen und von Hand hacken. In eine Salatschüssel oder einen großen Teller geben.

Die halbierten Kirschtomaten hinzufügen. Das Brot in Würfel schneiden und im Ofen oder auf einer Bratpfanne mit einer Prise Öl rösten, bis es leicht gebräunt ist. Zum Salat hinzufügen.

Zum Schluss mit den dünnen Scheiben geräuchertem Entenschinken dekorieren. Mischen Sie das Öl, die Kräuter, den Senf, den Honig und den Zitronensaft in einem Glas mit einer Prise Salz und Pfeffer. Abdecken und gut schütteln, bis es leicht emulgiert ist.

Gießen Sie die Honig-Zitronen-Vinaigrette kurz vor dem Servieren über den Salat.

Vorbereitungszeit: 10 Minuten.
Schwierigkeit: Einfach.

Verkostung.

Servieren Sie dieses köstliche, leichte Lollo-Rosso-Salat-Rezept mit geräuchertem Entenschinken sofort, als Vorspeise oder als leichtes Abendessen. Versuchen Sie, den Entenschinken rechtzeitig aus der Kälte zu entfernen, um seinen delikaten Geschmack besser zu schätzen.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Auswahl Rezepte Nachspeisen 

Interessante Artikel

add

Lollo rosso salad recipe with duck ham

Our colleague Eunice updates us periodically on everything we publish regarding diets and healthy living. This recipe for a lollo rosso salad with duck ham is a good way to have a light, complete and balanced dish, complemented with the proteins of such a rich meat.

It is inspired by the salads that I have had in the south of France, around Toulouse, where they combine vegetables with different products of the duck, so abundant in those lands. And of course, the Italian touch of lollo rosso, which is my favorite lettuce, because of its flavor and its spectacular red color.

Ingredients for 4 people.

A lollo rosso, or an escarole, or a mixture of both, 150 gr. smoked duck ham, 150 gr. cherry tomatoes, a thick slice of bread, 100 cc. extra virgin olive oil, 3 tablespoons of flower honey, a tablespoon of aromatic herbs (thyme, oregano), juice of half a lemon, a pinch of salt, a teaspoon of Dijon mustard.

Elaboration.

Wash and drain the vegetables well, chopping by hand. Place in a salad bowl or large plate.

Add the cherry tomatoes, halved. Cut the bread into cubes and toast in the oven or on a griddle with a pinch of oil, until lightly browned. Add to the salad.

Finally, decorate with the thin slices of smoked duck ham. Mix the oil, herbs, mustard, honey and lemon juice in a glass jar, with a pinch of salt and pepper. Cover and shake well until lightly emulsified.

Pour the honey and lemon vinaigrette over the salad just before serving.

Preparation time: 10 minutes.
Difficulty: Simple.

Tasting.

Serve this delicious and light Lollo Rosso Salad with Smoked Duck Ham on the spot, as a starter or as a light dinner. Try to remove the duck ham from the cold well in advance, to better appreciate its delicate flavor.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Recipes Desserts Selection 

Interesting Articles

add