Nerua Restaurant, es gibt auch Kunst in der Guggenheim Küche

Nachspeisen

Vor einer Woche hatte ich das Vergnügen, dank einer Einladung von Fagor Industrial, dem für die Küche zuständigen Unternehmen, zusammen mit anderen gastronomischen Bloggern im Restaurant Nerua im Guggenheim in Bilbao zu Abend zu essen.

Dieses kleine Detail ermöglichte es uns nicht nur, die Kreationen von Küchenchef Josean Martínez Alija zu genießen, sondern wir konnten uns auch mit ihm unterhalten und lernen, wie er die Restaurierung versteht, was viel mit dem eigentümlichen Design der Küche zu tun hat.

Wie gesagt, das Restaurant befindet sich im Museum selbst und seine Dekoration folgt einem ähnlichen Stil wie das Gebäude mit seinen geschwungenen Linien und verzogenen Oberflächen. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Küche auf ausdrücklichen Wunsch des Küchenchefs fast vollständig für die Öffentlichkeit zugänglich ist. etwas ungewöhnliches und das lässt Sie sehen, wie die Gerichte von der Bar zubereitet werden, wo Sie essen können, wenn Sie wollen.

Chatten mit Josean Martínez Alija

Vor dem Abendessen sprach Küchenchef Josean Martínez Alija mit uns über sein Verständnis der Gastronomie und die Gründe, die ihn veranlasst hatten, seine Küche für das Abendessen zu öffnen, sowie über die Entscheidungen, die er hinsichtlich der Ausstattung getroffen hatte, um sie an seine Vorlieben anzupassen .

Es hat mir sehr gut gefallen, dass Sie denken, Küchen und Köche sollten sich nicht vor dem Kunden verstecken. Er teilt nicht die Idee, dass es Magie zwischen Öfen und Tricks bleiben sollte, aber er ist der Meinung, dass das Zuschauen des Kochens Teil des Essens ist, etwas, das wir bereits als Kinder getan haben, als wir unseren Müttern beim Treiben zwischen den Pfannen zuschauten, bevor sie es genossen was kam aus ihnen heraus.

Ich war ein bisschen überrascht, dass er erklärte, er habe ein Induktionskochfeld einem Gasherd vorgezogen, aber er versicherte, dass er aufgrund seiner Art zu kochen die Präzision der Induktion der Kraft des Feuers vorzuziehen habe. Die Größe der Küche fiel mir ebenfalls auf, aber es ist sinnvoll, wenn man sich das Esszimmer ansieht, das so gestaltet ist, dass es nicht zu viele Gäste beherbergt.

Die Terrasse des Restaurants Nerua

Nach dem Gespräch gingen wir auf die wundervolle Terrasse mit Blick auf das Restaurant, wo wir einen kleinen Aperitif genossen, während wir einen herrlichen Sonnenuntergang beobachteten.

Der Kirsch- und Holunderblütenwein, den sie uns servierten, verschwand nach dem intensiven Besuch des Museums und der Küche schnell aus unseren Händen. Trotzdem konnten wir den fruchtigen Geschmack und die feinen Blasen schätzen, als wir anfingen, einige der Köstlichkeiten zu probieren, die vor uns vergingen.

Insgesamt gab es drei: Kabeljauschalen mit Paprika aus La Vera, Oreos aus schwarzen Oliven sowie Garnelen aus Idiazabal und Bilbaina. Jedes war auf seine Weise etwas Besonderes, obwohl mir die Olivenkekse vielleicht länger in Erinnerung bleiben werden, weil sie eine Textur und einen Geschmack haben, intensiv und voller Nuancen mit einem Hauch von Tapenade.

Abendessen

Nachdem wir mit dem Aperitif fertig sind, ist es Zeit, wieder in den Speisesaal zu gehen, um das Abendessen zu genießen. Ein sehr komplettes Degustationsmenü, aus dem ich die Gerichte beschreiben werde, die mich am meisten beeindruckt haben.

Zunächst ein Teller mit Tomaten in einer Sauce mit aromatischen Kräutern, wobei jede Tomate anders war und eine einzigartige Geschmacksnote brachte, von denen viele an viele italienische Saucen erinnerten. Es war interessant, jede Tomate zu genießen und zu wissen, dass die nächste nicht gleich schmecken würde. Die Vergänglichkeit der Erfahrung ließ Sie jede Nuance schätzen.

Nachdem die Tomaten kamen, geröstete Auberginenstränge mit "makil goxo", an die ich mich an nichts Besonderes erinnere. Es ist nicht so, dass sie nicht lecker waren, aber sie schmachteten nach der Explosion des Geschmacks, der jede kleine Tomate war.

Als die Vorspeisen fertig waren, war es der Moment, in dem für mich das Hauptgericht war, obwohl nicht alle Gäste die gleiche Meinung mit mir teilten. Es war ein Thunfischfilet über Ballobar Knoblauch und Kapernbrühe mit Zitronengras, das köstlich war.

Außen gut gebräunt und innen praktisch roh, bot es eine Reihe von Aromen und Texturen, die ich bei einem so delikaten Fisch wie Thunfisch selten genießen konnte. Die Kapern und Zitrone begleiteten perfekt.

Das letzte Gericht war eine gegrillte Foie Gras, die zwar genauso lecker war, aber nicht so auffällig und faszinierend. Das Dessert, Erdbeeren unter einem Hauch von Veilchen, schloss einen Abend voller Aromen im Restaurant Nerua sanft ab und bewies, dass es auch in der Guggenheim-Küche Kunst gibt.

Nerua Restaurant

Guggenheim Museum Bilbao Tel. 94 4000 430

Komplette Galerie anzeigen »Restaurant Nerua, Kunst in der Guggenheim-Küche (14 Fotos)

Weitere Informationen | Nerua Restaurant Direkt zum Paladar | Olentzo Restaurant, in Zizurkil, Gipuzkoa Direkt zum Paladar | Tapas in den Restaurants des Millesime Weekend Valencia

Teilen Sie Nerua Restaurant, es gibt auch Kunst in der Guggenheim Küche

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Themen
  • Restaurants
  • Restaurants in Euskadi

Aktie

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Rezepte Auswahl Nachspeisen 

Interessante Artikel

add

Nerua restaurant, there is also art in the Guggenheim kitchen

A week ago I had the pleasure of having dinner at the Nerua restaurant at the Guggenheim in Bilbao together with other gastronomic bloggers thanks to an invitation from Fagor Industrial, which has been the company in charge of the kitchen.

That little detail allowed us not only to enjoy the creations of chef Josean Martínez Alija, but we also got to chat with him and learn about his way of understanding restoration, which has a lot to do with the peculiar design of the kitchen.

As I said, the restaurant is located within the museum itself, and its decoration follows a style similar to that of the building, with its curved lines and warped surfaces. Another peculiarity is that the kitchen, at the express request of the chef, is almost entirely open to the public; something unusual and that allows you to see how the dishes are prepared from the bar, where you can eat if you want.

Chatting with Josean Martínez Alija

Before dinner, chef Josean Martínez Alija was talking to us about his way of understanding gastronomy and the reasons that had led him to open his kitchen to the diner, as well as the decisions he had made in terms of equipment to adapt it to his liking .

I really liked that you think that kitchens and chefs should not hide from the customer. He does not share the idea that it is magic between stoves and tricks should be preserved, but he considers that watching cooking is something that is part of the meal, something that we already did as children watching our mothers bustle between pans before enjoying what came out of them.

I was a bit surprised that he stated that he had chosen an induction hob over a gas stove, but he assured that given his way of cooking, he preferred the precision of induction to the power of the fire. The contained size of the kitchen also caught my eye, but it makes sense when you look at the dining room, which has been designed not to accommodate too many diners.

The terrace of the Nerua restaurant

After the chat, we went up to the wonderful terrace with views of the restaurant, where we enjoyed a small aperitif while watching a magnificent sunset.

The cherry and elderflower wine they served us quickly disappeared from our hands after the intense visit to the museum and kitchen. Still, we could appreciate its fruity flavor and fine bubbles as we began to taste some of the delicacies that passed before us.

In total there were three: cod rinds with paprika from la vera, black olive oreos and Idiazabal and bilbaina shrimp. Each one was special in its own way, although perhaps the olive cookies will remain in my memory for longer because of their texture and flavor, intense and full of nuances, with hints of tapenade.

Dinner

Now that we have finished with the aperitif, it's time to go down to the dining room again to enjoy dinner, a very complete tasting menu from which I will describe the dishes that most impacted me.

To start with, a plate of tomatoes in a herb sauce, where each tomato was different and brought a unique cast of flavors, many of which were reminiscent of many Italian sauces. It was interesting to enjoy each tomato knowing that the next one was not going to taste the same. The ephemerality of the experience made you appreciate every nuance.

After the tomatoes came roasted aubergine strands with "makil goxo" that I don't remember anything special about. It's not that they weren't tasty, but they languished after the explosion of flavor that was each little tomato.

Once the starters were finished, it was the moment that for me was the star dish, although not all the diners shared the same opinion with me. It was a tuna loin on a Ballobar garlic and caper broth with lemongrass that was delicious.

Well browned on the outside and practically raw on the inside, it offered a range of flavors and textures that I have rarely been able to enjoy in a fish as delicate to prepare as tuna. The capers and lemon accompanied perfectly.

The last course was a grilled foie gras which, while equally delicious, was not as flashy and captivating. The dessert, strawberries under a crisp of violets, gently closed an evening of flavors at the Nerua restaurant, proving that there is also art in the Guggenheim kitchen.

Nerua Restaurant

Guggenheim Museum Bilbao Tel. 94 4000 430

See complete gallery »Nerua restaurant, there is also art in the Guggenheim kitchen (14 photos)

More information | Nerua Restaurant Directly to the Paladar | Olentzo Restaurant, in Zizurkil, Gipuzkoa Directly to the Paladar | Tapas in the restaurants of Millesime Weekend Valencia

Share Nerua Restaurant, there is also art in the Guggenheim kitchen

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Topics
  • Restaurants
  • Restaurants in Euskadi

Share

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Selection Recipes Desserts 

Interesting Articles

add