Brokkoli, Kürbis und Tofu unter Rühren braten: einfaches veganes Rezept

Nachspeisen

Pfannengerichte sind eine der einfachsten Möglichkeiten, um in kürzester Zeit eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten. Wenn wir frisches Gemüse und etwas Eiweiß kombinieren, das gut mit Gewürzen gewürzt ist, erhalten wir ein einzigartiges Gericht, das wir mit Reis oder einer anderen Beilage vervollständigen können oder nicht. Diesmal machte ich einen einfachen Brokkoli, Kürbis und Tofu unter Rühren für ein schnelles und beruhigendes Mittagessen.

Für diese Art von Gerichten ist es ideal, einen Wok zu verwenden, aber sie können auch in einer guten breiten Pfanne zubereitet werden. Der Schlüssel ist, die Kochzeiten jeder Zutat zu respektieren, da ich persönlich glaube, dass Gemüse wie Brokkoli viel mehr al dente verdient, mit einem knackigen Punkt. Das gleiche passiert mit Tofu, da es gut zubereitet an Geschmack und Textur gewinnt.

Zutaten

Für 2 Personen
  • Fester Tofu 200 g
  • Kürbis 250 g
  • Kleiner Brokkoli 1
  • Frisches Ingwerstück 1
  • Knoblauchzehe 1
  • 1/2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
  • 1/2 Teelöffel gemahlener Koriander
  • 1 Teelöffel gemahlene Kurkuma
  • Sojasauce 40 ml
  • Natives Olivenöl extra 30 ml
  • Limette 1
  • Gemahlener schwarzer Pfeffer

Wie man Brokkoli, Kürbis und Tofu unter Rühren brät

Schwierigkeit: Einfach
  • Gesamtzeit 30 m
  • Ausarbeitung 10 m
  • Kochen 20 m
  • Ruhe 1 Stunde

Bereiten Sie zunächst den Tofu im Voraus vor. Mit Küchenpapier oder einem saugfähigen Tuch abtropfen lassen und trocknen. In nicht sehr dicke Würfel schneiden. Eine Antihaft-Pfanne leicht einfetten und den Tofu bei sehr hoher Hitze auf beiden Seiten goldbraun kochen. Entfernen und reservieren.

Den Kürbis schälen und die Samen und möglichen Filamente entfernen. In Würfel schneiden und sicherstellen, dass sie mehr oder weniger gleich groß sind. Reinigen Sie den Brokkoli, trennen Sie die Blüten und lassen Sie sie in gleich großen Stücken.

Ingwer und Knoblauchzehe hacken. Mit Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, Sojasauce, Öl, Limettensaft, schwarzem Pfeffer und etwas Wasser gut verrühren. Eine beschichtete Pfanne oder einen Wok erhitzen, die Gewürze hinzufügen und die Aromen freisetzen lassen.

Fügen Sie den Kürbis hinzu und braten Sie ihn bei starker Hitze an, damit er gut mit den Gewürzen imprägniert ist. Wenn es weich wird, fügen Sie den Brokkoli hinzu und kochen Sie alles zusammen, wobei Sie gelegentlich umrühren. Fügen Sie ein wenig Wasser hinzu, wenn es zu trocken ist. Fügen Sie den Tofu hinzu, wenn das Gemüse fertig ist, al dente, und kochen Sie das Ganze noch ein paar Minuten.

5 4 3 2 1 Vielen Dank! 15 Stimmen

Stichworte:  Auswahl Nachspeisen Rezepte 

Interessante Artikel

add

Broccoli, pumpkin and tofu stir fry: easy vegan recipe

Stir-fries are one of the easiest ways to make a healthy meal in no time. Combining fresh vegetables and some protein, well seasoned with spices, we get a unique dish that we can complete or not with rice or another garnish. This time I made a simple broccoli, squash and tofu stir fry for a quick and comforting lunch.

For this type of dish it would be ideal to use a wok, but it can also be prepared in a good wide pan. The key is to respect the cooking times of each ingredient, since personally I believe that vegetables like broccoli earn much more al dente, with a crisp point. The same happens with tofu, as well prepared it gains in flavor and texture.

Ingredients

For 2 persons
  • Firm tofu 200 g
  • pumpkin 250 g
  • Small broccoli 1
  • Fresh ginger chunk 1
  • Garlic clove 1
  • 1/2 teaspoon ground cumin
  • 1/2 teaspoon ground coriander
  • 1 teaspoon ground turmeric
  • Soy sauce 40 ml
  • Extra virgin olive oil 30 ml
  • Lime 1
  • Ground black pepper

How to make broccoli, pumpkin, and tofu stir fry

Difficulty: Easy
  • Total time 30 m
  • Elaboration 10 m
  • Cooking 20 m
  • Repose 1 hour

First of all, prepare the tofu in advance. Drain and dry with the help of kitchen paper or an absorbent cloth. Cut into not very thick cubes. Lightly grease a nonstick skillet and cook the tofu over very high heat until golden brown on both sides. Remove and reserve.

Peel the pumpkin and remove the seeds and possible filaments. Cut into cubes, making sure they are more or less the same size. Clean the broccoli and separate the flowers, also leaving them in pieces of the same size.

Chop the ginger and garlic clove. Mix with the cumin, coriander, turmeric, soy sauce, oil, lime juice, black pepper and a little water, beating well. Heat a non-stick frying pan or wok, add the spices and let the aromas release.

Add the pumpkin and sauté over high heat so that it is well impregnated with the spices. When it starts to soften, add the broccoli and cook everything together, stirring occasionally. Add a little water if it is too dry. Add the tofu when the vegetables are ready, al dente, cooking the whole for a couple more minutes.

5 4 3 2 1 Thank you! 15 votes

Tags:  Desserts Selection Recipes 

Interesting Articles

add