Tapas in 10.000 Metern Höhe, kann man im Flugzeug gut essen?

Nachspeisen

Seit sieben Jahren ist der dritte Donnerstag im Juni der Welt-Tapas-Tag, eine Veranstaltung, die versucht, die Bedeutung dieser für die spanische Küche so charakteristischen Art des Essens zu würdigen. Da die Gastronomie eine der Hauptmotive für Reisende ist, die jedes Jahr unser Land besuchen, unterstützt Iberia Express diese Veranstaltung seit drei Jahren, indem sie Passagieren auf einem ihrer Flüge überraschend die Möglichkeit bietet, einige Tapas an Bord zu probieren, die bis zu 10.000 Personen serviert werden Höhenmeter. Aber können Sie angesichts der Einschränkungen der Bordküchen im Flugzeug gut essen?

Chefkoch Luis Bonastre, Küchenchef der Firma Gategroup, verantwortlich für das Catering der Iberia Group und des volumenmäßig weltweit führenden Unternehmens, war verantwortlich für die Gestaltung eines Containers mit einigen salzigen und süßen Snacks, den er auch persönlich den Passagieren des Rennes-Flugs servierte -Madrid heute.

Auf der Hinreise nach Madrid - Rennes (Frankreich) konnten wir mit ihm sprechen, damit er uns sagen konnte, wie sie die Menüs vorbereiten, die in den Flugzeugen serviert werden, und danach genossen wir diese Tapas mit den überraschten Passagieren, hauptsächlich Franzosen, die das probierten gastronomische Überraschung mit einem Wermut.

Essen in Flugzeugen

Luis Bonastre erzählte uns, dass er nach dem Durchlaufen einiger renommierter Restaurants in unserem Land das GateGroup Catering-Projekt gestartet hat, das in der Hochsaison ankommt, um bis zu 35.000 Tabletts mit Frühstück, Mittagessen und Brunch an Bord zu servieren, und das ist großartig Schwierigkeiten, unter Berücksichtigung der Platzbeschränkungen und des Lebensmittelregenerationssystems, damit sie den Passagieren unter perfekten Bedingungen serviert werden.

Jeden Monat kaufen sie mehr als eine Tonne Hühnchen, 500 kg Fisch, 600 kg Rindfleisch und viele andere Produkte, allesamt Qualität und von bekannten Lieferanten wie Pescaderías Coruñesas, Los Norteños ua. Um ihre Vorbereitungen zu treffen, kümmern sie sich um die Anfragen der Fluggesellschaften, die jährliche Prognosen erstellen, die entsprechend den Änderungen und Bedürfnissen aktualisiert werden, die jeden Monat angepasst werden.

Es ist ein sehr attraktives Küchensystem, das auf dem basiert Machen und verpackenDies führt dazu, dass das Essen innerhalb von maximal 24 Stunden gekocht wird, bevor es auf Flügen serviert wird. Die Einschränkungen sind groß, da die Tabletts das Geschirr jeder Fluggesellschaft verwenden müssen, um sich an ihre unterschiedlichen Formate anzupassen, und sie können keine große Höhe haben, da sie gestapelt sind, um in den Karren fahren zu können, die sich durch die Gänge bewegen.

Der Prozess besteht darin, das Essen zu kochen, die Temperatur zu senken, um es zu konservieren, und es dann im Flug durch Heißluftöfen zu regenerieren - einige Flugzeuge haben auch Öfen mit Dampffunktion -, um Kunden bei der idealen Temperatur zu bedienen.

Bonastre zufolge sind die Gerichte, die am besten funktionieren, Eintöpfe wie Wangen oder Ochsenschwanz, die mit der Sauce fast so aussehen, als wären sie an einem Tisch serviert worden. Fetthaltiger Fisch wie Lachs funktioniert auch gut und im Allgemeinen jedes Gericht, das eine bestimmte Luftfeuchtigkeit hat, so dass es zart und saftig bleibt.

Die Rationen belaufen sich auf etwa 120 g bereits gekochtes Hauptprotein, dh etwa 150 bis 160 g Rohprodukt, das mit Beilagen aus Gemüse, Reis oder Nudeln serviert wird, obwohl jedes Unternehmen seine eigenen Standards hat. .

Wir waren beeindruckt von der Tatsache, dass die französischen Frühstücksomeletts, die aus hygienischen Gründen aus Rogen hergestellt wurden, wie zu Hause von Hand geronnen werden und am Nachmittag hergestellt werden, um während der Flugstunden am Morgen serviert zu werden. Derjenige, den ich mit dem Frühstück an Bord nahm, hatte nichts zu beneiden, weder im Format noch in der Textur eines frisch zu Hause zubereiteten.

Mütze Tag in den Wolken

In einem originalen Eierbecher wurden die von Küchenchef Bonastre ausgewählten Häppchen präsentiert, um einige klassische spanische Vorspeisen zu servieren: Oliven mit drei verschiedenen Füllungen, Chorizo ​​und Salami, begleitet von einigen "Spitzen" Brot und drei Mandelbonbons mit drei Schokoladenüberzügen .

Oliven vom Gordal-Typ hatten drei verschiedene Füllungen: gesalzene Sardellen, eingelegte Sardellen und eine Martini-Investition, dh eine mit a gefüllte Olive Gelee oder Wermutgelatine. Dies sind die klassischsten Aperitifs oder die häufigsten Tapas, die in unseren Bars serviert werden, wenn wir ein Getränk bestellen.

Auf der anderen Seite zwei Stücke Choricito und zwei weitere Stücke Salchichón, begleitet von einem knusprigen Brot wie die Gipfel, da die spanischen Würste eine gewohnheitsmäßige Vorliebe der Reisenden sind, die unser Land besuchen.

Schließlich drei karamellisierte Marcona-Mandeln mit drei verschiedenen Schokoladenüberzügen, eine mit weißer Schokolade, eine mit dunklerem Kakao und eine dritte mit Limettenpulver und Zitrusnoten, die den Passagieren sehr gut gefallen haben.

Die Erfahrung an Bord

Reisende sind es nicht mehr gewohnt, im Flug mit freundlicher Genehmigung der Fluggesellschaften einen kostenlosen Barservice zu erhalten. Daher ist die Überraschung, mit diesem Paket mit solch appetitlichen Inhalten an Bord zu sein, sehr angenehm. Seit der Kommandant bekannt gab, dass der Tag der Tapa gefeiert wird und die von den Flugbegleitern gefahrenen Karren die Korridore verlassen, ist die Erwartung in der Passage gestiegen.

Es machte Spaß zu sehen, wie die Köpfe herausstachen, wie die Kragen gestreckt wurden, um zu sehen, was der mit seiner Arbeitsjacke uniformierte Koch den Passagieren Reihe für Reihe lieferte. Die Packung mit den Tapas wurde mit einem Wermut, einem Glas Traubenmost oder Wasser serviert, wie die Passagiere es wollten.

Nach ein paar Minuten waren die Gesichter fröhlicher, angenehm überrascht und die Erfahrung, die sie gerade gemacht hatten, wurde auf unerwartete Weise gewürdigt. Ich hatte die Gelegenheit, mit zwei Passagieren zu sprechen, einem spanischen und einem französischen, nachdem sie die an Bord servierten Tapas probiert hatten, und dies waren ihre Eindrücke.

Der Franzose Didier Blanc erklärte, er wisse nicht, dass ein Welt-Tapa-Tag gefeiert werde, und er sei von der Überraschung begeistert gewesen, insbesondere als er gefragt habe, wie viel es kostet, und ihm gesagt worden sei, dass er nichts bezahlen müsse. Der Spanier José Carlos Rodríguez sagte gegenüber Directo al Paladar, dass diese Erfahrung die Erfahrung des Fliegens menschlicher gemacht habe, und dankte den Flugbegleitern für das Detail und die Überraschung.

Bewertung der Erfahrung

Die Teilnahme von Iberia Express zur Unterstützung der Feier des Welt-Tapas-Tages ist nicht nur eine großartige Maßnahme zur Förderung und Verbreitung der Servicequalität auf Kurz- und Mittelstrecken, sondern auch für Passagiere, die anreisen Spanien ist eine Art der Annäherung an Tapas, eines der Flaggschiffe unseres gastronomischen Erbes.

Angesichts der Einschränkungen eines Fluges konnten sie logischerweise keine gastronomischen Wunder vollbringen oder Tapas an Bord servieren oder zubereiten. Aus diesem Grund haben wir uns für eine attraktive Verpackung entschieden, eine Auswahl an süßen und herzhaften Snacks, die alle sehr einfach zu essen sind und, gemessen an den Gesichtern, die ich während des Fluges gesehen habe, den die Passagiere auf dem Flug Rennes-Madrid wirklich mochten. heute mittag.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Auswahl Nachspeisen Rezepte 

Interessante Artikel

add

Tapas at 10,000 meters high, is it possible to eat well on a plane?

For seven years now, the third Thursday of June has been World Tapas Day, an event that tries to highlight the importance of this way of eating so characteristic of Spanish cuisine. As gastronomy is one of the main motivations of travelers who visit our country each year, Iberia Express has been supporting this event for three years by offering passengers on one of its flights by surprise the opportunity to try some tapas on board served to 10,000 meters of altitude. But, given the limitations of in-flight kitchens, can you eat well on a plane?

Chef Luis Bonastre, executive chef of the Gategroup company, in charge of catering for the Iberia Group and the world's No. 1 company by volume, was in charge of designing a container with some salty and sweet snacks that he also personally served to the passengers of the Rennes flight -Madrid today.

On the outward journey, Madrid - Rennes (France) we were able to speak with him so that he could tell us how they prepare the menus that are served on the planes and afterwards we enjoyed those tapas with the surprised passengers, mostly French, who tasted the gastronomic surprise with a vermouth.

Food on airplanes

Luis Bonastre told us that after passing through some prestigious restaurants in our country, he embarked on the GateGroup Catering project, which arrives in high season to serve up to 35,000 trays of breakfasts, lunches, brunches on board, and that is great difficulty, taking into account the limitations they have for space and for the food regeneration system so that they are served in perfect conditions to passengers.

Every month, they buy more than a ton of chicken, 500kg of fish, 600kg of beef and many other products, all of them quality and from well-known suppliers such as Pescaderías Coruñesas, Los Norteños, among others. To make their preparations, they attend to the requests of the airlines, which make annual forecasts that are updated according to changes and needs that are adjusted each month.

It is a very attractive kitchen system, which is based on the Make and Pack, which causes food to be cooked within a maximum period of 24 hours before being served on flights. The limitations are great, since the trays must use the dishes of each airline, adapting to their different formats, and they cannot have a great height since they are stacked to be able to travel in the carts that move through the aisles.

The process is to cook the food, lower the temperature to preserve it, and then regenerate it in flight through hot air ovens - some aircraft also have ovens with a steam function - to serve customers at the ideal temperature.

According to Bonastre, the dishes that work best are stews such as cheeks or oxtail, which with the sauce are almost as if they had been served at a table. Fatty fish like salmon also work well and in general, any dish that has a certain humidity so that in the process it remains tender and juicy.

The rations come to about 120 g of main protein already cooked, which means about 150 to 160 g of raw product, which are served with side dishes of vegetables, rice or pasta, although each company has its own set standards. .

We were struck by the fact that the breakfast omelettes, made with roe for sanitary hygiene reasons, are curdled by hand, like at home, and are made in the afternoon to be served during flight hours in the morning. The one I took on board the outbound flight with breakfast had nothing to envy, neither in format nor in texture to a freshly made at home.

Cap day in the clouds

Presented inside an original egg cup, were the bites chosen by chef Bonastre, to serve some classic Spanish appetizers: olives with three different fillings, chorizo ​​and salami accompanied by some "peaks" of bread and three almond bonbons with three chocolate coatings .

Gordal-type olives had three different fillings: salted anchovy, pickled anchovy and a Martini investment, that is, an olive stuffed with a gelee or vermouth gelatin. These are the most classic aperitifs or the most common tapas served in our bars when we order a drink.

On the other hand, two pieces of choricito and another two of salchichón, accompanied by a crusty bread like the peaks, since the Spanish sausages are a habitual preference of the travelers who visit our country.

Finally, three caramelised marcona almonds covered with three different chocolate toppings, one with white chocolate, another with darker cocoa and a third with lime powder and citrus notes that the passengers liked very much.

The experience on board

Travelers are no longer used to receiving a free bar service in flight courtesy of the airlines and therefore, the surprise of finding themselves on board with this package with such appetizing content is very pleasant. Since the commander announced that the Day of the Tapa was being celebrated and the carts driven by the Flight Attendants began to leave the corridors, the expectation has grown in the passage.

It was fun to see how the heads were poking out, how the collars were stretched to see what the chef, uniformed with his work jacket, was delivering row to row to the passengers. The pack with the tapas was served with a vermouth, with a glass of grape must or water, as the passengers chose.

After a few minutes, the faces were more cheerful, pleasantly surprised and the experience they had just lived was appreciated, in an unexpected way. I had the opportunity to speak with two passengers, one Spanish and one French after they tasted the tapas served on board and these were their impressions.

The Frenchman, Didier Blanc, commented that he did not know that a World Tapa Day was celebrated and that he had been delighted by the surprise, especially when he asked how much it cost and was told that he did not have to pay anything. The Spaniard José Carlos Rodríguez commented to Directo al Paladar that this experience made the experience of flying more human and thanked the Flight Attendants for the detail and surprise.

Assessment of experience

The participation of Iberia Express in support of the celebration of World Tapa Day, apart from being a wonderful action to promote and disseminate its quality of service on short and medium-haul routes, is very pleasant for passengers traveling to Spain, being a way of approaching tapas, one of the flagships of our gastronomic heritage.

Logically, given the limitations of a flight, they could not do gastronomic wonders or serve or prepare tapas on board. That is why we opted for an attractive packaging, an assortment of sweet and savory snacks, all very easy to eat and, judging by the faces I saw during the flight in which they were served, which the passengers on the Rennes-Madrid flight really liked. noon today.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Recipes Selection Desserts 

Interesting Articles

add