Wir erzählen Ihnen alles über Córdoba Califato Gourmet 2016

Nachspeisen

Es gibt gastronomische Ereignisse, die in Vergessenheit geraten, und andere, die Ausgabe für Ausgabe im nationalen Panorama der gastronomischen Sphäre konsolidiert werden, wie der Córdoba Califato Gourmet, der jetzt in seiner dritten Ausgabe und jedes Jahr mit besseren Vorschlägen und mehr Akzeptanz erscheint. sowohl von Fachleuten der Branche als auch von der Öffentlichkeit.

Drei Tage, am 25., 26. und 27. September, voller intensiver Aktivitäten, Anwesenheit großartiger Köche aus der Küche unseres Landes, und genießen Sie die Möglichkeit, Haute Cuisine an einem wunderbaren Ort wie der Stadt Córdoba zu probieren.

Die teilnehmenden Köche

Mit einer Luxusbesetzung könnten wir so die Besetzung von Köchen definieren, die dieses Jahr am Córdoba Califato Gourmet teilgenommen haben. Und es ist so, dass diese Ausgabe großartige Köche hatte wie:

  • Mario Sandoval vom Restaurant Coque in Humanes (Madrid) mit 2 Michelin-Sternen und 4 Repsol-Sohlen.
  • Paco Pérez de Miramar in Llança (Girona) mit 5 Michelin-Sternen und 5 Repsol-Sohlen.
  • Pablo González Conejero vom Restaurant La Cabaña in El Palmar (Murcia) mit 1 Michelin-Stern und 3 Repsol-Sohlen.
  • Pepe Solla de Solla in Salvador de Poio (Pontevedra) mit 1 Michelin-Stern und 3 Repsol-Sonnen.
  • Marcos Morán von Casa Gerardo aus Prendes (Asturien) mit 1 Michelin-Stern und 3 Repsol-Sonnen.
  • Kisko García vom Restaurant Choco in Córdoba
  • Paco Morales vom Restaurant Noor in Córdoba.
  • Celia Jiménez vom Restaurant Celia Jiménez in Córdoba.
  • José Roldán de Córdoba, spanischer Konditor und europäischer Konditor

Kalifat "In the Street", gute Küche greift die Straße an

In Córdoba Califato Gourmet beschränkt sich gute Küche nicht nur auf Restaurants, sondern ging auf die Straße und auf welche Weise! Mit Califato „In the Street“ zeigten 32 Cordovan-Betriebe ihre gute Arbeit in der Küche und präsentierten jeweils eine Tapa, die im Bulevar de Gran Capitan verkostet werden konnte. Später stimmte die Öffentlichkeit für ihre Favoriten.

Auf der anderen Seite schätzten die Michelin-Sterneköche auch die drei, die für sie in Bezug auf Technik, Geschmack und Präsentation die besten waren. Aus beiden Stimmen gingen also die sechs Gewinner-Tapas hervor, die das Glück haben werden, sich in der nächsten Ausgabe von Show Cooking 2017 mit den besten Köchen zu messen, worüber ich Ihnen später berichten werde.

Es gibt viele Leute aus Cordoba, die das Kalifat "In the Street" in dieser letzten Ausgabe genießen wollten, obwohl es ein Arbeitstag war und die Sonne zu dieser Zeit über Cordoba schien. Und wenn es letztes Jahr schon Menschen gab, war das Publikum in diesem Jahr noch zahlreicher und begierig darauf, die gute Küche ihres Landes zu genießen.

Am Ende waren die Gewinner der Köche Gastrobar Arrocería el Buen Comer mit dem Cover Sueño del Califa von "Good Eating"; La Siesta Restaurant mit gebratenem Knöchel mit Feigensauce und Pappelpilzen und La Montillana Tavern mit einer Niedertemperatur-Tintenfischrogenkappe mit Teriyaki-Sauce und Honig.

Die Öffentlichkeit wählte ihrerseits das Cover des Arbequina Restaurants, das aus Ochsenschwanzgyozas, Erdbeerkimchee und Pack-Choy bestand. La Viuda Restaurant in Almodovar del Río mit seinen knusprigen Garnelen mit Romescu-Sauce und schwarzem Reis und schließlich die Nord- und Süd-Taverne mit einem Califa-Lamm.

Das "Abendessen mit 6 Händen", gastronomischer Luxus an einem Ort mit einem Duende

Am Abend war Córdoba eine Gala, um ein 6-Handed-Dinner zu genießen, ein großer Luxus, bei dem die sechs Köche im schönen Raum des Cordovan Real Círculo del Amistad ein Menü aus verschiedenen Gerichten mit jeweils dem Stempel ihres Küchenchefs anboten .

Bei ihrer Ankunft begrüßten sie uns zunächst mit drei Juwelen aus der Provinz Córdoba, dem D.O. Pedroches, das Öl D.O. de Priego de Córdoba und das Öl Fino D.O. Montilla Moriles. Die Nacht ist vielversprechend und die Öffentlichkeit, 125 Personen, die an diesem Abend im Royal Circle of Friendship sein wollten, war bereits gespannt darauf, dieses lang erwartete Abendessen mit 6 Händen zu genießen.

Das Abendessen begann damit, uns das Brot zu zeigen, ein origineller Vorschlag des Bäckermeisters José Roldán, der in einer kleinen Dose im Stil der klassischen Campbell-Tomatensuppe serviert wurde. Eine Art Teigrolle im Stil von Blätterteig in zwei Farben, die dem Tisch eine fröhliche Note verlieh.

Der Aperitif kam von Kisko García aus Cordoba, der seine Gäste nicht mit einem Teller "Hering in der Rutsche" enttäuschte und mit dem wir uns alle einig waren, dass es einer der erfolgreichsten der Nacht war.

Die Vorspeisen waren zwei, präsentiert von Pepe Solla (gedünstetes Gemüse, Knollensellerie und gemahlen) und Mario Sandoval (eingelegter Nacarí-Stör, Seeteufel und Seebrasse mit in Albillo-Traubenessig und Miso eingelegtem Seefenchel).

Die Hauptgerichte waren Seehecht mit Lauch und Bearnesa (warmes Gericht) von Marcos Morán, ein weiteres der Hauptgerichte des Abendessens, da der Fisch den perfekten Punkt erreicht hat, auch ein Gallo aus Freilandhaltung, Cashewknoblauch und Maulwurf von Pepe Solla sowie geschmorter Ochsenschwanz-Ravioli-Stier mit mariniertem Lendenstück und würzigem Cochinita-Saft, zubereitet von Mario Sandoval.

Schließlich bot Marcos Morán Prendes Reispuddingcreme als Dessert an.

Die Show Cooking, Cordovan Köche reiben sich die Schultern mit den großen Michelin-Sternen

Als Höhepunkt dieses Gourmet-Kalifats 2016 fand ein Showcooking statt, an dem die sechs Michelin-Sterneköche zusammen mit den Gewinnerbetrieben des Tapas-Wettbewerbs des Jahres 2015 teilnahmen. Jeder bereitete eine repräsentative Tapa seiner Küche zu, insgesamt 15 Tapas, weil im Neun der eingeladenen Köche wurden von den sechs Köchen begleitet, die letztes Jahr die Gewinner-Tapas kreierten.

Paco Pérez mit "Bikini"; Mario Sandoval mit „Saam von Honig-Cochineal-Hand mit kantonesischer Sauce“; Pablo González-Conejero mit „Eingelegter Makrelen-Gyoza“; Marcos Morán mit "Fabada de Prendes"; Pepe Solla mit „Vieira en aguachile de maracuyá“ und Kisko García mit seinem „Menudo de feninojo“.

Darüber hinaus bereitete die Cordovan-Köchin Celia Jiménez "Gazpachuelo mit weißen Garnelen, gerösteten Tomaten und Tigermilch" zu, während Küchenchef Paco Morales "Aubergine abuñuelada mit Rohrhonig" anbot. Schließlich präsentierte der Konditor und Bäcker José Roldán die einzige süße Tapa der Veranstaltung, „Pastellfreude“.

Von den Gewinnerbetrieben des Jahres 2015 präsentierte Hospes Palacio Bailío „Chili-Garnelen mit Plankton-Brioche“, Catering Charlotte ein „arabisches Pastela“; La Taberna Corona mit seinem „iberischen Roafpork-Toast mit Parmesan“, El Paseo mit „Thunfisch über Regañá von Montilla Moriles, cremigem Pfirsich und Limettenluft“; La Siesta präsentierte eine „Geschmorte Hirschlende auf rustikalem Brot“ und schließlich Sibarita Fussión mit einer Tapa, die sie „Córdoba-Geschichte und Fusion“ nannten.

Der Royal Circle of Friendship-Raum voller Menschen, die diese Tapas genießen, wurde zu einem gastronomischen Spektakel, das perfekt ist, um dieses geschäftige Gourmet-Kalifat von 2016 zu schließen.

Anerkennung einer gut gemachten Arbeit

Córdoba hat erkannt, dass Veranstaltungen wie dieses Gourmet-Kalifat es in den Mittelpunkt der nationalen Gastronomie rücken und Menschen aus Cordoba, aber auch viele Besucher aus anderen Teilen des Landes anziehen.

Aus diesem Grund hat die vom Provinzrat von Córdoba abhängige Tourismusbehörde der Provinz den „Córdoba Califato Gourmet“ als „bestes touristisches Produkt“ ausgezeichnet und ihn als innovative und erfolgreiche Veranstaltung sowohl in seiner Entwicklung als auch in Produktion und Vermarktung ausgezeichnet. . Diese Auszeichnung wird bei der Tourismusgala von Córdoba im Oktober in Palma del Río verliehen.

Córdoba Califato Gourmet ist für dieses Jahr zu Ende gegangen, aber mit der Gewissheit, dass es innerhalb von zwölf Monaten mit mehr Kraft, mehr Prestige und vor allem mit sehr guter Gastronomie zurückkehren wird.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Rezepte Nachspeisen Auswahl 

Interessante Artikel

add

We tell you all about Córdoba Califato Gourmet 2016

Desserts

There are gastronomic events that fall into oblivion and others that edition after edition are consolidated in the national panorama of the gastronomic sphere, such as the Córdoba Califato Gourmet, which is now in its third edition and each year with better proposals and more acceptance. both by professionals in the sector and the general public.

Three days, on September 25, 26 and 27, full of intense activity, presence of great chefs from the cuisine of our country, and enjoy being able to taste haute cuisine in a wonderful place such as the city of Córdoba.

The participating chefs

With a luxury cast, this is how we could define the cast of chefs who have participated this year in the Córdoba Califato Gourmet. And it is that this edition has had great chefs such as:

  • Mario Sandoval from the Coque restaurant in Humanes (Madrid) with 2 Michelin stars and 4 Repsol soles.
  • Paco Pérez de Miramar in Llança (Girona) with 5 Michelin stars and 5 Repsol soles.
  • Pablo González Conejero of the La Cabaña restaurant in El Palmar (Murcia) with 1 Michelin star and 3 Repsol soles.
  • Pepe Solla de Solla in Salvador de Poio (Pontevedra), with 1 Michelin star and 3 Repsol soles.
  • Marcos Morán from Casa Gerardo from Prendes (Asturias), with 1 Michelin star and 3 Repsol suns.
  • Kisko García from Choco restaurant in Córdoba
  • Paco Morales from the Noor restaurant, in Córdoba.
  • Celia Jiménez from the Celia Jiménez restaurant in Córdoba.
  • José Roldán de Córdoba, Spanish Pastry Champion and European Pastry Champion

Caliphate "In the Street", good cuisine assaults the street

In Córdoba Califato Gourmet, good cuisine is not only confined to restaurants, it went out onto the streets and in what way! With Califato “In the Street”, 32 Cordovan establishments showed their good work in the kitchen, presenting a tapa each one of them that could be tasted in the Bulevar de Gran Capitan, and later the public voted for their favorites.

On the other hand, the Michelin Star chefs also valued the three that for them were the best, in technique, taste and presentation. Thus, from both votes came the six winning tapas, which will be lucky enough to rub shoulders with the best chefs in the next edition of Show Cooking in 2017, which I will tell you about later.

Many are the people of Cordoba, who wanted to enjoy the Caliphate "In the Street" in this last edition, despite being a working day and the blazing sun that shone over Córdoba at that time. And if there were already people last year, this year the public was even more numerous and eager to enjoy the good cuisine of their land.

In the end, the winning establishments were by the chefs, Gastrobar Arrocería el Buen Comer, with its cover Sueño del Califa from "Good Eating"; La Siesta Restaurant, with its roasted knuckle with fig sauce and poplar mushrooms and La Montillana Tavern with a low-temperature cuttlefish roe cap with teriyaki sauce and honey.

For their part, the public chose the cover of the Arbequina Restaurant, which consisted of oxtail gyozas, strawberry kimchee and pack-choy; La Viuda Restaurant, in Almodovar del Río with its crispy prawns with romescu sauce and black rice and finally the North and South Tavern with a Califa Lamb.

The "Dinner with 6 hands", gastronomic luxury in a place with a duende

In the evening, Córdoba was gala to enjoy a 6-handed dinner, a great luxury where the six chefs offered in the beautiful room of the Cordovan Real Círculo del Amistad, a menu composed of different dishes, each with the stamp of their chef .

Upon arrival, they began by welcoming us with three jewels from the province of Córdoba, the D.O. Pedroches, the D.O de Priego de Córdoba oil and the Fino D.O. Montilla Moriles. The night is promising and the public, 125 people who wanted to be at the Royal Circle of Friendship that night, were already feeling eager to enjoy that long-awaited Dinner with 6 hands.

Dinner began by showing us the bread, an original proposal by master baker José Roldán, which was served in a small tin in the style of the classic Campbell tomato soup. A kind of dough roll in the style of puff pastry rolled in two colors, which gave the table a cheerful note.

The aperitif came from Kisko García, from Cordoba, who did not disappoint his guests with a plate of "Herring on the slide" and with which we all agreed that it was one of the most successful of the night.

The starters were two, presented by Pepe Solla (Stewed vegetables, celeriac and ground) and Mario Sandoval (Pickled Nacarí sturgeon, monkfish and sea bream with sea fennel pickled in albillo grape vinegar and miso).

The main dishes were Hake with leeks and Bearnesa (warm dish), by Marcos Morán, another of the star dishes of the dinner due to the perfect point achieved in the fish, also a free-range Gallo, cashew and mole ajoblanco, by Pepe Solla , as well as honeyed oxtail ravioli braised bull, with its marinated sirloin and spicy cochinita juice, prepared by Mario Sandoval.

Finally, Marcos Morán offered Prendes Cream of rice pudding for dessert.

The Show Cooking, Cordovan chefs rub shoulders with the great Michelin stars

As the culmination of this 2016 Gourmet Caliphate, a showcooking was held in which the six Michelin star chefs participated together with the winning establishments of the 2015 tapas contest. Each one prepared a representative tapa of their cuisine, a total of 15 tapas, because at Nine of the invited chefs were joined by the six chefs who created the winning tapas last year.

Paco Pérez with “Bikini”; Mario Sandoval with “Saam of honeyed cochineal hand with Cantonese sauce”; Pablo González-Conejero with "Pickled mackerel gyoza"; Marcos Morán with "Fabada de Prendes"; Pepe Solla with “Vieira en aguachile de maracuyá” and Kisko García with his “Menudo de feninojo”.

In addition, Cordovan cook Celia Jiménez prepared "White prawn, roasted tomato and tiger's milk gazpachuelo", while chef Paco Morales offered "Aubergine abuñuelada with cane honey". Finally, the pastry chef and baker José Roldán presented the only sweet tapa of the event, “Pastel joy”.

Of the winning establishments in 2015, Hospes Palacio Bailío presented with “Chili prawn with plankton brioche”, Catering Charlotte with an “Arabic pastry; La Taberna Corona with its “Iberian roafpork toast with parmesan”, El Paseo with “Tuna over regañá from Montilla Moriles, creamy peach and lime air”; La Siesta presented a “Braised venison loin on rustic bread” and finally, Sibarita Fussión with a tapa that they called “Córdoba history and fusion”.

The Royal Circle of Friendship room, full of people enjoying these tapas, became a gastronomic spectacle, perfect to close this busy Gourmet Caliphate of 2016.

Recognition of a job well done

Córdoba has realized that events like this Gourmet Caliphate put it in the spotlight of the national gastronomy, attracting people from Cordoba, but also many visitors from other parts of the country.

That is why the Provincial Tourism Board, dependent on the Córdoba Provincial Council, has recognized the “Córdoba Califato Gourmet” as “Best Tourist Product”, granting it an award for being an innovative and successful event both in its development and in production and marketing . This award will be presented at the Córdoba Tourism Gala to be held in October in Palma del Río.

Córdoba Califato Gourmet has ended for this year, but with the certainty that in twelve months it will return with more strength, more prestige and above all, with very good gastronomy.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Recipes Desserts Selection 

Interesting Articles

add