Letzter Tag der Madrid Fusion 2012

Nachspeisen

Ich weiß nicht, was normalerweise mit dem letzten Tag von Madrid Fusión passiert, aber es ist immer am koffeinfreiesten. Wenn wir hinzufügen, dass diese Ausgabe etwas entkoffeinierter war als die vorherigen, dann bleibt uns ein etwas seltsamer Geschmack. Trotzdem werden positive Dinge immer aus der kreativen Einstellung der Köche gezogen, die sich dort treffen.

Wie gestern konnte ich nur am Morgen teilnehmen, tatsächlich werden zu diesem Zeitpunkt (zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Chronik) die letzten Gespräche des Nachmittags stattfinden. Was ich auf Twitter über # MFM2012 verfolge und tatsächlich interessante Dinge verpasst habe, aber die Familie steht immer an erster Stelle.

Ein Raum konditioniert das Essen

Am frühen Morgen begann der dritte Tag von Madrid Fusión mit der Präsentation. In dem der Einfluss der Architektur auf die Küche mit dem praktischen Fall des Restaurants Tondeluna von Francis Paniego diskutiert wurde.

Was uns klar ist, ist ein Projekt mit viel Seele. Es war schon lange in Arbeit und für einige Dinge und für andere wurde die Definition erst zu einem günstigen Zeitpunkt abgeschlossen, in dem ein Einheimischer in Logroño leer gelassen wurde.

Es ist ein Raum, in dem alles mit dem einzigen Zweck gemessen wurde, dass das Essen der Protagonist ist. Eine Mauer, die den Buchenwald imitiert, der sich in der Umgebung von Ezcarais Restaurant befindet. Und mit modernster Technologie hergestellt. Ein System von Tischen (zum Teilen) unter der Leitung eines Gueridons, an dem der Koch einige Gerichte zu Ende bringt. Km 0 Materialien gibt es kein Element, das über den Platten überwiegt. Ziel ist es, es zu einem Erlebnis für die Gäste zu machen.

Fingerfood, essen Sie mit den Händen von Oriol Rovira

Von Logroño gingen wir nach Barcelona zu den Oriol Rovira Restaurants, wo Sie mit Ihren Händen essen können. Nun, es ist nicht möglich, es ist, weil es der einzige Weg ist. Es ist ein Menü mit Gerichten, die Sie mit Ihren Händen essen können.

Die Speisekarte besteht aus Gerichten mit vielen Ursprüngen, die jedoch aus Sicht des Küchenchefs alle Versionen sind. So konnten wir einige Gerichte sehen, die an thailändisches Essen erinnerten, oder sogar einen Schinken mit Tomatenhochzeit, in dem das Brot versioniert war.

Und es ist so, dass sie praktisch eine Version Brot für jeden Teller haben. Oder in einigen Gerichten, wie Nachos, gibt es Torreznos, die anstelle des Nachos als Basis dienen. Eine sehr lustige Erfahrung.

Mehr Korea, die Kimchi

Südkorea war das Gastland in dieser Ausgabe. In drei Tagen konnten wir drei sehr interessante Präsentationen sehen. Das erste war über koreanisches Essen gepaart mit Gesundheit. Zwei Dinge, die man ohne das andere nicht verstehen kann. Die zweite Präsentation brachte uns die Geheimnisse von Soja und in der heutigen Präsentation lernten wir dank Sang Hoon Degeimbre die Kimchi-Technik, die auf westliche Gerichte angewendet wird.

Dieser koreanische Koch gilt als einer der Väter der molekularen Küche in Belgien und hat die japanische Küche neu interpretiert, um sie an die Spitze der Küche zu bringen. Dank ihm haben wir sehr interessante Anwendungen von Kimchi kennengelernt. Aber die Kinchi aus avantgardistischer Sicht, nicht als Gericht anerkannt, sondern als Technik.

Durch die von Kimchi erzeugte Milchfermentation können Sie verschiedene fermentierte Präparate mit Vakuum- und Erwärmungstechniken herstellen, um den Fermentationsprozess zu beschleunigen.

Wieder die Wende der Wissenschaft

Und die letzte Präsentation, bei der ich bleiben konnte, war Bruno Goussault, einer der größten Kochwissenschaftler von heute, ein 70-jähriger Mann, der immer noch aktiv an Kochtechniken forscht, die das Wissen über Lebensmittel und deren Handhabung verbessern. in der Lage sein, ihren gesamten Nährwert zu erhalten.

Die Technik, die Sie uns heute vorgestellt haben, heißt Kryokonzentration. Oder leicht zu erklären, es geht darum, verschiedene Zutaten oder Zubereitungen mit Kälte zu konzentrieren. Im Gegensatz zu anderen Kochtechniken, bei denen Vakuum und Wärme bei niedriger Temperatur angewendet werden, bewahrt diese Technik laut Bruno alle ernährungsphysiologischen Eigenschaften des Lebensmittels.

Das System erscheint auf den ersten Blick einfach. Es geht darum, beispielsweise einen dunklen Hintergrund einzufrieren und zu zentrifugieren. Auf diese Weise wird das Eis (Wasser) entfernt und der gleiche Hintergrund, jedoch konzentrierter, erhalten. Und so weiter, bis ein Boden mit der gewünschten Konzentration erhalten wird. Beim Erhitzen werden bei Verdunstung auch Nährstoffe übertragen, wodurch der Nährwert verloren geht.

Die Wahrheit ist, dass es sehr interessant war, obwohl es offensichtlich heute keine Anwendung für das Haus hat.

Während des Vormittags konnten wir andere Präsentationen sehen, aber ich wollte über das Wichtigste nachdenken. Viele Informationen, die aufgenommen werden müssen und vor allem darüber nachdenken, ob dieser Kongress eine große Zukunft hat oder nicht, stelle ich mir vor, dass es jemanden gibt, der bezahlt und sponsert, solange er existiert. Wir werden sehen.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Rezepte Auswahl Nachspeisen 

Interessante Artikel

add

Last day of Madrid Fusion 2012

I don't know what usually happens with the last day of Madrid Fusión but it is always the most decaffeinated. If to that we add that this edition has been a little more decaffeinated than the previous ones, then we are left with a somewhat strange flavor. Even so, positive things are always drawn from the creative attitude of the chefs who meet there.

Like yesterday, I was only able to attend the morning, in fact at this time (at the time of writing this chronicle) the last talks of the afternoon will be taking place. Which I am following on twitter through # MFM2012 and in fact I may have missed interesting things but family always comes first.

A space conditions the food

First thing in the morning, the third day of Madrid Fusión began with the presentation Does a space condition food? In which the influence of architecture in the kitchen was discussed with the practical case of the Tondeluna restaurant by Francis Paniego.

What is clear to us is that a project with a lot of soul. It had been in the making for a long time and that for some things and for others they did not finish defining until an opportune moment in which a local in Logroño was left empty.

It is a space in which everything has been measured with the sole purpose that food is the protagonist. A wall that imitates the beech forest that is in the surroundings of Ezcarai's restaurant. And made with cutting-edge technology. A system of tables (to share) headed by a gueridon where the cook finishes some dishes. Km 0 materials, there is no element that predominates over the plates. The aim is to make it an experience for diners.

Fingerfood, eat with the hands of Oriol Rovira

From Logroño we went to Barcelona, ​​to the Oriol Rovira restaurants where you can eat with your hands. Well, it is not possible, it is because it is the only way. It is a menu of dishes to eat with your hands.

The menu is made up of dishes with many origins, but they are all versions from the chef's point of view. So we could see some dishes that were reminiscent of Thai food or even a ham with tomato wedding in which the bread was versioned.

And it is that they have practically one version of bread for each plate. Or in some dishes, like nachos, we have torreznos that serve as a base instead of the nacho. A very fun experience.

More Korea, the Kimchi

South Korea has been the guest country in this edition. In three days we have been able to see three very interesting presentations. The first was about Korean food coupled with health. Two things that one cannot understand without the other. The second presentation brought us the secrets of soy and in today's presentation we learned about the kimchi technique applied to western dishes thanks to Sang Hoon Degeimbre.

This Korean chef is considered one of the fathers of molecular cuisine in Belgium so he has reinterpreted Japanese cuisine bringing it to the forefront of cuisine. Thanks to him we met very interesting applications of kimchi. But the kinchi from an avant-garde aspect, not as the recognized dish but as a technique.

Through the lactic fermentation that kimchi produces, you will take advantage of it to make various fermented preparations with vacuum and heating techniques to accelerate the fermentation process.

The turn of science, again

And the last presentation that I was able to stay with was Bruno Goussault, one of the greatest scientists in cooking today, a 70-year-old man who is still active researching cooking techniques that improve knowledge of food, as well as its handling. to be able to preserve all their nutritional value.

The technique you introduced to us today is called Cryconcentration. Or easily explained, it is about concentrating various ingredients or preparations with cold. Unlike other cooking techniques that apply vacuum and heat at a low temperature, this technique, according to Bruno explained, preserves all the nutritional properties of the food.

The system at first glance seems simple. It is about freezing, for example, a dark background, and centrifuging it, in this way the ice (water) is eliminated and the same background but more concentrated is obtained. And so on until a bottom with the desired concentration is obtained. Heating it, as there is evaporation there is also carryover of nutrients and therefore it loses nutritional value.

The truth is that it was very interesting, although obviously today it has zero application for the home.

During the morning we were able to see other presentations but I wanted to reflect on the most important thing. A lot of information that has to be assimilated and especially thinking about whether this congress has a great future or not, I imagine that as long as there is someone who pays and who sponsors they will continue to exist. We'll see.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Recipes Selection Desserts 

Interesting Articles

add