Besuch des XXIV. Salón de Gourmets

Nachspeisen

Heute war der letzte Tag des XXIV. Salón de Gourmets. Es gab vier Messetage, Aussteller, Wettbewerbe, Workshops, Konferenzen usw. und ich muss sagen, dass ich einen Salon gesehen habe, obwohl ich ihn diesmal anders erlebt habe als in anderen Jahren. Ich habe das Produkt viel mehr besucht als bei anderen Gelegenheiten, als ich den Wettbewerben mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe, denke ich, dank der Gesellschaft einiger guter Freunde.

Dieses Jahr wurde es erneut auf der IFEMA gefeiert, was ihm eine andere Amplitude verleiht. Zusammen mit der Tatsache, dass das Wetter schlechter war (klimatologisch gesehen) und auch die zeitliche Nähe von Alimentaria in Barcelona hat es einen etwas geringeren Zustrom von Menschen bemerkt . Obwohl das Niveau der Aussteller auf dem Höhepunkt war.

Anfangs waren wir, wie so oft, etwas verloren. Vielleicht war der erste Pavillon, durch den Sie den Raum Nummer 4 betreten, sehr voll mit vielen Ausstellern, und wir haben uns ein wenig verlaufen, obwohl wir sofort zu einer Gastrobar gingen, die Inedit eingerichtet hatte und in der Alberto Chicote Tapas machte das gepaart mit Bier. In diesem Fall haben wir einige Störkappen ausprobiert, die fantastisch waren. Ein guter Anfang.

Die Unternehmen folgten einander, viele Aussteller verschiedener Art: Küchenutensilien, Weinkeller, Spirituosen, Champagner mit Gold, Käse, große spanische Lebensmittelmarken, Preisverleihung. Zum Beispiel wurde der Picota del Jerte-Preis an die Journalistin Pepa Bueno verliehen, als wir vorbeikamen. Wir wünschten uns, die Kirsch- und Prangerzeit würde bald kommen.

Wir fahren durch die Gegend von Frankreich, einem Land, in dem keine Ausgabe der Show verpasst wird, und die Wahrheit ist, dass sie jedes Jahr das höchste Niveau erreichen. Wir hielten an, um eine Auster von derselben Firma zu fangen, die einen Stand im Mercado de San Miguel hat, und während wir die Vielfalt ihrer Pralinen, Desserts, Käse und Qualitätslebensmittel sehen konnten, die wir unbedingt probieren wollten. Aber wir mussten unsere Reise durch die Show und gleichzeitig durch die spanische Gastronomie fortsetzen.

Wir kamen am MARM-Weintunnel an, einem Ort, an dem sie einen Alkoholtest am Eingang und einen weiteren am Ausgang durchführen sollten. Zuerst waren die Weißen und dann die Roten, die Ursprungsbezeichnungen vertreten. Ich möchte kein schlechtes Gefühl geben, aber ich erinnere mich nicht sehr gut an die, die ich versucht habe. Ich denke, sie waren ein ValdeSil de Valdeorras und ein Albariño. Noch viel mehr als es Mittag war und mit leerem Magen mussten wir weitermachen.

So kamen wir zur Extremadura oder besser gesagt zum Extremadura Food Bereich. Es muss gesagt werden, dass es der ursprünglichste Bereich aller Pavillons war. Ein offener, weißer, durchsichtiger Bereich, in dem die verschiedenen repräsentativen Produkte von Extremadura auf Sicht kontrolliert werden konnten. Käse, Schinken, Weine, Sardellen (ja, Sardellen, dort hergestellt), der berühmte Paprika aus La Vera, Öle usw. Endlose Lebensmittel für jeden besser. Und ich weiß es nicht, aber es war auch die Gegend von Spanien, in der sie uns am besten behandelt haben, ohne den Rest zu beeinträchtigen. Dort konnten wir auch an einem Gemüse- und Obstschnitzworkshop teilnehmen, natürlich alle aus der Extremadura.

Wir waren schon müde und gingen zum Ausgang, obwohl die Reise nicht endete. Wir sahen eine Dame, die sich als sehr nett und freundlich herausstellte und am Stand von Don Bocarte Sardellendosen herstellte. Dort erklärte er uns, wie diese Arbeit gemacht wird. Die sauberen Sardellen werden zwischen 8 Monaten und 5 Jahren gesalzen. Dann werden sie einfach entfernt, das Salz und die Dornen werden von Hand entfernt und auf die gleiche Weise in jede Dose gegeben. Zum Schluss mit Olivenöl füllen.

Es war auch sehr merkwürdig zu beobachten, dass sie zwei Marken haben, Don Bocarte für Sardellen aus dem Kantabrischen und Zehn Konfitüren für Sardellen aus Kroatien.

Wir haben rumgemacht, wir haben rumgemacht und am Ende sind wir in Galizien gelandet und haben Käse probiert und in Asturien mit einer Culín Apfelwein und ein paar Butterkappen. Kurz gesagt, es war ein sehr voller Tag und eine gute Möglichkeit, Spanien auf andere Weise kennenzulernen, was die Redundanz wert war.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • Email
Stichworte:  Rezepte Auswahl Nachspeisen 

Interessante Artikel

add

Visit to the XXIV Salón de Gourmets

Today was the last day of the XXIV Salón de Gourmets. There have been four days of fair, exhibitors, contests, workshops, conferences, etc. and I must say that I have seen a salon, although this time I have experienced it in a different way from other years. I have visited the product much more than on other occasions when I paid more attention to the contests that were held, I think thanks to the company of some good friends.

This year it was celebrated again at IFEMA, which gives it a different amplitude and together with the fact that the weather has been worse (climatologically speaking) and also the proximity in the time of Alimentaria in Barcelona has made it noticeable a little less influx of people . Although the level of the exhibitors has been at the height.

At first, as often happens, we were a bit lost. Perhaps the first pavilion, through which you enter the room, number 4, was very loaded with many exhibitors and we got lost a bit, although we immediately headed to a gastrobar that Inedit had set up and where Alberto Chicote was doing some tapas that paired with beer. In this case we tried some sturgeon caps that were fantastic. A good start.

The companies followed one another, many exhibitors of different types: kitchen utensils, wine cellars, spirits, champagne with gold, cheeses, major Spanish food brands, awards ceremony. For example, the Picota del Jerte award was given to journalist Pepa Bueno just as we were passing by. Which made us wish the cherry and pillory season would come soon.

We go through the area of ​​France, a country that does not miss any edition of the Show and the truth is that every year they put the highest level. We stopped to catch an oyster from the same company that has a stall in the Mercado de San Miguel and while we were able to see the variety of their chocolates, desserts, cheeses, quality foods that we really wanted to try. But we had to continue our journey through the show and at the same time through the gastronomy of Spain.

We arrived at the MARM wine tunnel, a place where they should put a breathalyzer test at the entrance and another at the exit. First the whites and then the reds, the Denominations of Origin were represented. I don't want to give a bad feeling but I don't remember very well the ones I tried, I think they were a ValdeSil de Valdeorras and an Albariño. Nor much more than it was noon and with an empty stomach we had to keep going.

This is how we arrived in Extremadura, or rather to the Extremadura Food area. It must be said that it was the most original area of ​​all the pavilions. An open, white, diaphanous area where the different representative products of Extremadura could be controlled at sight. Cheeses, Hams, Wines, Anchovies (yes, anchovies, manufactured there), the famous paprika from La Vera, oils, etc. Endless foods to each better. And I don't know, but it was also the area of ​​Spain where they treated us best, without detracting from the rest of course. There, we were also able to attend a vegetable and fruit carving workshop, of course all from Extremadura.

We were already tired and we went towards the exit, although the trip did not end. We saw a lady, who turned out to be very nice and friendly, making cans of anchovies at the Don Bocarte stand. There he explained to us how this work is done. The clean anchovies are salted for between 8 months and 5 years. Then they are simply removed, the salt and thorns are removed by hand and placed in the same way in each can. Finally filling with olive oil.

It was also very curious to observe that they have two brands, Don Bocarte for anchovies that come from the Cantabrian and Ten preserves for anchovies that come from Croatia.

We made out, we made out and in the end we ended up in Galicia tasting cheese and in Asturias with a culín of cider and some butter caps. In short, it was a very full day and a good way to get to know Spain in another way, worth the redundancy.

  • Facebook
  • Twitter
  • Flipboard
  • E-mail
Tags:  Desserts Recipes Selection 

Interesting Articles

add